Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Landschaft mit 7mm geht auch und zwar problemlos
zur idealen Blende, die ist beim 7-14 nicht anders als bei anderen Objektiven auch: die begrenzende Blende ist eher vom Sensor abhängig (wie viele Pixel) und vom Betrachtungsabstand; in Webgrösse (also Bildschirmgrösse - auf ca 1 MP verkleinert) merkt man Beugungsunschärfen eh nicht, bei grösseren Prints aber sehr wohl, also Faustregel vielleicht ... wenn du sehr grosse Prints machst (also sagen wir 30x40 & grösser) würde ich möglichst nicht über f/7,1 gehen, bei kleineren Grössen & für Webgrösse ist mehr auch kein Problem, als ideal würd ich 4,5 bis 6,3 betrachten
beim 7-14 hat man aber eh sehr schnell Hyperfokaldistanz - bei 2 m Entfernung zum Objekt hat man schon mit f/6,3 Schärfe von 1-27 m (bei 7 mm): das reicht für Hochzeiten gewöhnlich schon locker bzw. ist meist offenere Blende auch ausreichend, und bei Gebäuden mit grösserer Objektdistanz (also etwa 3 m und f/6,3) hast du dann schon Hyperfokale
Vielen Dank, eine wirklich hilfreiche Antwort!
Jedenfalls schlägt die E-330 im "P"-Modus sogar schon mal ein f/9 oder f/10 vor, was mir etwas reichlich vorkam - ich habe dann einfach eine Blende von f/8 eingestellt. Aber wenn f/6.3 schon reicht, um so besser![]()
fleck oder kratzer auf der frontlinse?
Landschaft mit 7mm geht auch und zwar problemlos
Zum Teil kommen mir die aber verdammt unscharf vor
Sind das Crop Ausschnitte?
die auflösung ist für die detailvielfalt zu gering...
fleck oder kratzer auf der frontlinse?
moin,
anbei Bilder vom 7-14 (ohne Flecken)
also bitte nicht von meinem vorigen Beitrag entmutigen lassen....
oder nen kalibrierten und zudem noch recht guten monitor...Boah ey.. der hat Augen... Respekt!!
Das hat mir gezeigt ,dass man bei kurzer Brennweite ,und dann auch noch abgeblendet,schauen muss ,ob nicht ein Fussel auf der Linse das Ergebnis trübt.
Ich glabe eine Mücke auf der Frontlinse wird auch noch dargestellt![]()
Das hat mir gezeigt ,dass man bei kurzer Brennweite ,und dann auch noch abgeblendet,schauen muss ,ob nicht ein Fussel auf der Linse das Ergebnis trübt.
Ich glabe eine Mücke auf der Frontlinse wird auch noch dargestellt![]()
...warum hat eigentlich das 7-14mm Objektiv eine so (verhältnissmäßig) schlechte Lichtstärke?
F4 ist doch für ein Top Pro nicht sehr viel - oder übersehe ich da was?
Das 11-22mm ist ja vergleichsweise wesentlich lichtstärker