• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50 mm - f/2,0 Makro Pro

AW: Zuiko 50mm

Gestern hatte ich das 50er mal wieder im Einsatz.

Gruß
Conrad

heute ist die tolle linse angekommen und ja sie ist auch als portraitlinse gut zu gebrauchen ;)

mfg
daniel

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das 50er ist eines des besten Porträt-Objektive. Solche Porträts, wie hier gezeigt, mag ich. Einfach Menschen, wie sie nun mal sind: schön, natürlich, sympathisch. Schöne Augen. Nicht der so oft gezeigte weichgezeichnete Beauty-Kitsch, der uns aus allen Illustrieten anstrahlt und von dem wir uns kaum noch lösen können. Das dritte ist meiner Meinung nach nicht scharf.

Gruß
Menning

... das mittlere Bild ist als Demonstrationsobjekt für die Offenblendfähigkeit ja ganz gut, aber unterschiedlich scharfe Augen bei einer Frontalaufnahme irritieren (mich zumindest) immer; sofern es die Beleuchtung nicht erzwingt, würde ich da doch etwas mehr (1-2 Stufen) abblenden ?! Am Wochenende war wieder mal Führung durch das Städtische Theater, da habe ich extra zur E-3 auch das 1.2/50er OMZ mitgenommen (ein 2.0/35-100 wäre da - vom Preis abgesehen - natürlich ideal gewesen), aber die F1.2 bzw. F2.0 auch nur im Notfall benutzt (wenn ISO 1250 nicht mehr gereicht haben) aus diesen Gründen, da die Schärfeebene gerade für Reportage einfach zu dünn wird.

viele Grüße
Michael Lindner

jo muss ich mich ersteinmal eingewöhnen aber ich denke ich werde viel freude mit dem schönen teil haben :)

mfg
daniel

Was ist das für ein Schmetterling?

Motte.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Bilder mit dem 50er - mit E1 und E-510.
Eigentlich wollte ich ja das Objektiv wieder verkaufen, aber da warte ich glaub doch noch ein bisschen ab.

Danke Michael, du liegst völlig richtig. Er hat die das Zeichnungselement auf beiden Seiten. Ich habe mal "Aglia tau" gegooglet und bin sofort fündig geworden. Dann kann ich ja jetzt die Metadaten pflegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten