• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 50 mm - f/2,0 Makro Pro

AW: Neue Bilder vom Zuiko 50mm?

Eine Klee-Blüte!

VG Norbert

Hallo!

Eine Frage Zwischendurch an die Leute die beide Makro-Zuikos besitzen. Wie groß ist der Unterschied des Aufnahmeabstandes?
So gut das 35er auch ist, für Insekten ist dies doch zu kurz.
So bin ich auf der Suche nach einem zweitem Makro. Eigentlich will ich ja das 50er, nur hab ich bedenken, dass der Aufnahmeabstand nich viel größer sein wird und man so auch zu nah ran muss um Insekten abzulichten.
Da wäre ja noch das Sigma, nur hab ich eigentlich keine Lust, solange rumzuprobiern, bis ich mal nen funktionierendes hab.

Hat einer Erfahrungen und will mir helfen? ;)

MFG

Ja, man muß auch mit dem 50er noch sehr nah ran, nix für flüchtige Viecher.
Ich hätte nichts dagegen, wenn Oly ein 2,8/150 / 1:1 Makro herausbringen würde.

Nee, das 70-300 interessiert mich jetzt wirklich. Für mich ist das ne Tele-Linse mit eingebauter Makro-Funktion. Wenn dann schon nen richtiges Makro.
Trotzdem danke für den Hinweis.

ich war gestern abend im dunkeln unterwegs und habe bei ein paar aufnahmen das 50er montiert:

Da habe ich auch mal wieder welche.

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Aufnahmen, wo wurde denn das erste Bild aufgenommen?
Die beiden anderen kann ich zuordnen.

Gruss wong

Danke!

Das war gleich um die Ecke. Alle drei Aufnahmeposis liegen innerhalb von ca. 100 Metern.

Wenn Du im ersten Bild genau schaust (genau in der Bildmitte) dann siehst Du noch die Strebe vom Hohlbeinsteg (so heißt der doch oder? - bin hier zugereist ...). Umgekehrt siehst Du bei der Aufnahme vom Westhafenturm die entsprechende Baumreihe aus Bild eins unten rechts im Bild.

Genauer:
Nordseite Main / ca. 100 Meter westlich vom Hohlbeinsteg / mit Blick zum Hohlbeinsteg.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht mit der Naheinstellgrenze wegen Kratzern :D

Ehrlich gesagt ein recht sinnloses Foto, was man zu analoger Zeit sicher nicht gemacht hätte.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Makro ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
weiß bitte jemand wann das Objektiv ( Olympus Zuiko Digital ED 50mm f2.0 Macro) auf den Markt kam?

Die Ausbeute von heute.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten