• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 18-180 mm - f/3,5-6,3 Standard

AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Okaluza,

.... farbenfrohe Marktbilder und der morbide Charme der Häuser - schön rübergebracht:top:

So, lassen wir diesen Thread mal auferstehen ;)

Ich habe es getan ;) seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 18-180 ... zuerst mit mulmigem Gefühl, dann immer begeisterter ...

erster Punkt des Erstaunens: das Bokeh ... es ist GUT ... sichtlich besser als das so mancher teuereren Linse

Natürlich ist der Blureffekt relativ gering, schon wegen der Lichtstärke, aber mit Tele oder im Makrobereich ist es gut zu sehen.

Mangels Motiven musste die Familie herhalten und die Blümchen im Garten (also nicht zuviel erwarten) da die Blümchen im Gegensatz zur Familie nichts gegen eine Veröffentlichung haben, zeige ich mal diese:

Tolle Bilder. Besitze auch das 18-180 und finde es ebenfalls gut.

Gruß
knipser01

Mandarinente und Elefantenportraits fotographiert mit dem "besten Suppenzoom" auf dem Markt ;)
Bild 5: S/W-Umsetzung von Bild 4 mit Nik SilverEfx
Über die Bildqualität kann ich nicht meckern. Bild 1 ist ein 50% Crop.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

HAllo Nightstalker, Gratulation zum 18-180er! Steht auch auf meiner Liste.(will meine zwei Kit Linsen verkaufen). Also bitte weiterhin Fotos einstellen! Die ersten sind ja wirklich überzeugend!!:top::top:

LG Sigi!( E620, 14-42,40-150,1454I)

@Gsti: Die Ente ist ja echt genial!
@Nightstalker: Da wo die Leute am Kettenkarussell einfach so ins Bild hineinhängen - wunderbar gesehen und eingefangen!

... ein wirklich schönes Foto ist Dir da gelungen.

@Gsti: Die Ente ist ja echt genial!

Danke, danke
@Nightstalker: Da wo die Leute am Kettenkarussell einfach so ins Bild hineinhängen - wunderbar gesehen und eingefangen!
Dem kann ich mich nur anschließen! Aber auch die "Nacht"aufnahmen sind große Klasse! :top: Laut Exifs wohl aus der Hand ohne Stativ? Und das mit dem ach so lichtschwachen 18-180. Da sieht man mal, was alles geht.
BTW: die Fahrgeschäfte auf der Wiesn werden wohl auch immer wilder - Astronautentraining?

Ja, echt krank, was die Leute mit sich anstellen lassen und dafür auch noch bezahlen ^^

alle Bilder freihand und die hier im thread mit dem 18-180 .... wenn Diskussionen hier grundsätzlich werden, dann wird oft und gerne ein bischen hirnlos argumentiert ;) wenn man weiss, was man tut, dann kann man vieles machen, obwohl 100 Forenschreiber behaupten, dass das nur mit bestimmtem Gear geht.

Auch meins ist jetzt da:
Im Ebay ergattet und mal gleich durch den Garten gezogen:
Die Kombination von 10-fach Zoom, der Nahbereich bis 45cm mit Blende ab 3,5 macht einfach Laune.
Wie so viele andere möchte ich es als "Allrounder" verwenden, weil ich meist nur mit der Kamera und ohne Fototasche unterwegs bin und somit kein Objektiv-Wechsel möglich ist. Mein 40-150 geht an meine Schwester ...

Schon lange nichts von euch gehört! Überzeugt mich weiter von dem Objektiv!:top: Wenn ich meine beiden " Kits" verkauft habe möcht ich mir eins zulegen!:) Lg. Sigi

E 620, 14-54I, ( 14-42, 40-150 zu verkaufen), FL 36 R, Hld 5;

Nun hier ein Paar Bilder von mir, die bestätigen das dass 18-180 als Reise Objektiv eine gute Wahl ist.
Alle Bilder wurden letztes Jahr in der Schweiz bei einer Passfahrt über den Grimsel- und Furkapass bei 2000m bis 3000m ü.N.N. aufgenommen.

Die Murmeltiere sind schon die Show, diese kommen beim Pass-Hotel (Bild3) bis auf Armlänge heran.:cool:

Grüße Roland

Hier noch ein Paar Murmels;)

Und ja alles mit dem 18-180 Zuiko geschossen.

Grüße Roland

Habs mir endlich zugelegt.:)Nicht schlecht dass Ding!!:top: LG Sigi

E620,14-54I, 18-180,FL36R,Hld 5, 850sw

Komme gerade vom Wanderurlaub von Mallorca zurück und möchte den Bilderthread beleben. Es wurde ja zum 18-180 schon viel geschrieben. Ich finde die Ergebnisse ganz ordentlich. Das 2. und 3. Bild sind vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen.

Komme gerade vom Wanderurlaub von Mallorca zurück und möchte den Bilderthread beleben. Es wurde ja zum 18-180 schon viel geschrieben. Ich finde die Ergebnisse ganz ordentlich. Das 2. und 3. Bild sind vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen.

Schöne Bilder - schönes Wetter (Sehnsucht! - Langsam weicht ja auch hier der Winter - endlich!) Nummer 1 ist mein Favorit. Der Schwerpunkt des Gebäudes liegt gut im goldenen Schnitt, wie auch bei Bild 4 die Steine. Mir scheinen alle Bilder aber an der Grenze zu "überschärft" zu sein.

Ich kann auch nicht verstehen, warum der 18-180er Thread so schlecht "besucht" wird. Die Linse ist super praktisch und ziemlich gut. Und der Preis sollte einer weiten Verbreitung nicht wirklich im Weg stehen.
Anbei zwei Bilder, zu denen ich nicht viel Zeit hatte (Kraniche sind ganz schon flott unterwegs) und die Flexibilität des 18-180 sehr angenehm war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deinen Komentar. Ich verstehe die Kritik an dem Objektiv auch nicht. Für den Preis und die Kompaktheit ist die Linse gut.
Die Bilder sind in der Tat etwas überschärft. Habe diese jetzt nur verkleinert -so wie es ja auch eigentlich sein soll.
Das Bild vom Mond ist freihand geschossen. Das Bild von der wilden Ziege ist ein Schnappschuss, war keine Zeit den Weißabgleich anzupassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten