AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread
Ich habe seit ein paar Tagen die E-500 mit dem 18-180er; sehr günstig erworben (Neu). Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, Fotos bei vernünftigen Lichtverhältnissen zu machen.
Die Fotos, welche ich Zuhause unter Verwendung des eingebauten Blitzes machen konnte, sind unterschiedlich; von "ziemlich weich" bis "sehr gut" (in der Schärfeleistung), abhängig von der gewählten Blende. Bei Offenblende sind die Fotos im Zentrum sehr ordentlich, zu den Rändern hin nimmt die Schärfeleistung ab. Aber schon bei Blende 5 nimmt die Schärfeleistung sichbar zu (die Aussagen beziehen sich auf den Weitwinkelbereich; auch ich würde da "untenrum etwas mehr"

sehr begrüßen).
Habe als direkten Vergleich nur meine Fuji S9600 zur Hand, welche teilweise unter gleichen Voraussetzungen vom ersten Schärfeeindruck die besseren Bilder macht, gleichwohl sind diese aber nicht so "sauber" wie die von der Olympus. Ich weiß, dies scheint ein Widerspruch in sich zu sein, aber anders kann ichs nicht erklären.
Die Fotos die ich hier gesehen habe ermutigen mich aber die Kamera zu behalten.
Was ich bei der E-500 zusammen mit dem hier diskutierten Objektiv vermisse, ist ein Bildstabilisator; den konnte ich schon erfolgreich bei einer Sony Alpha 300 und der Canon EOS 450d / Kit ausprobieren.