• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

öhm, äh, was? ^^
ach, hast recht, hauptsache alles ist im grünen bereich :lol:

huch, hast du eben nacheditiert?
aber dank dir, bin grade zu dem entschluss gekommen, das ich einfach alles auf standart lasse und mich an den bildern ergötze ;-)

schon wieder :lol:
ist meine erste dslr und ich bin auch total begeistert wie klein das 40-150 ist.
auch wenn ich schon von einem zuiko 50-200 träume, so ein klotz hat auch was :ugly:

Hallo Liebe User.

Habe hier schon sehr viel mitgelesen und möchte doch auch mal einen kleinen Beitrag mit einem Bild leisten. Nur verkleinert und einmal nachgeschärft. Bin total begeistert von meiner Oly E-410 und den beiden Kit-Objektive. Bin noch ein Neuling in Sachen DSLR aber ich bin willig und bin für jeden Tip dankbar:)

Schöne Grüsse
Walter

ISO 400 und vor Allem Blende 14 :eek: - Was war Das?
Bei Blende 14 geht schon wieder Schärfe "flöten" :angel: -> ISO 100 / Programm "A" / Blende 8 ;).
Aber immer langsam - kommt Alles :cool:;).

Grüße

Andreas

öhm, äh, was? ^^
ach, hast recht, hauptsache alles ist im grünen bereich :lol:

huch, hast du eben nacheditiert?
aber dank dir, bin grade zu dem entschluss gekommen, das ich einfach alles auf standart lasse und mich an den bildern ergötze ;-)

:cool: Ist Okay das Bild ;) - kein Grund zur Sorge.

Grüße

Andreas

weils so schön war, das selbe spiel:

Hallo zusammen,

nachdem es mit den sonnigen Herbsttagen wohl bald vorbei sein wird, muß man im Moment jede Gelegenheit nutzen um noch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen. Das dachte sich wohl auch der Schmetterling, welcher die Wärme des gestrigen goldenen Herbsttages sichtlich genossen hat :)

Grüße

Michael

Hier och ein kleines Bildchen mit dem 40-150.
Muss zugeben eigentlich kaum das Objektiv benutzt zu haben. Schade ;)
Entweder war das 14-42 oder das 70-300 drauf.

............

Edit: Habe heute auf den "Naturfotografentage" in Lünen - dort war u. Anderem auch ein kleiner Oly - Stand mal das kleine Tele in die Hand genommen :eek: -> Ist Das winzig und leicht :angel: ...

Grüße

Andreas

Ich bin auch noch ganz hin- und hergerissen, welches zweite Objektiv es zu Weihnachten zu meinem bisherigen 14-42 sein soll (es ist leider nur eines in dem Preisbereich drin):
Das 40-150 oder doch lieber mein bisher eigentlicher Favorit, das 35er Makro.
Das Tele würde so auf ca. 140-150 Euro kommen, das Makro inkl. 30,- Cashback auf ca. 160-170 Euro ....................

Andreas

Ich bin auch noch ganz hin- und hergerissen, welches zweite Objektiv es zu Weihnachten zu meinem bisherigen 14-42 sein soll (es ist leider nur eines in dem Preisbereich drin):
Das 40-150 oder doch lieber mein bisher eigentlicher Favorit, das 35er Makro.
Das Tele würde so auf ca. 140-150 Euro kommen, das Makro inkl. 30,- Cashback auf ca. 160-170 Euro ....................

Andreas
Hallo Andreas,

ich glaube, das hängt schlicht und einfach von deiner Fotografie ab.
Wenn Du viel Makro machen willst, stellt sich die Frage ja nicht.
Ich bin froh, dass ich mir das Kit damals mit beiden Objektiven geholt habe, muss aber gestehen, dass ich das 40-150 bis jetzt vielleicht 3mal genutzt habe, da kann ich mit Weitwinkel viel viel mehr anfangen.
Ich werde mir zu Weihnachten noch das 35er Makro unter das Bäumchen legen, dann fehlt mir nur noch eine lichtstarke Festbrennweite, den Telebereich brauche ich bei mir mangels Einsatzgebiet nicht abdecken. :top:

Ihr seid´se :) - wenn ich Alles was ich noch haben möchte unter dem Weihnachtsbaum legen wollen würde - ich bräuchte eine Weihnachtswald :lol::angel::ugly: ...

Grüße

Andreas

Ihr seid´se :) - wenn ich Alles was ich noch haben möchte unter dem Weihnachtsbaum legen wollen würde - ich bräuchte eine Weihnachtswald :lol::angel::ugly: ...
Oh, das kenne ich. :D
Aber als Student sind die Möglichkeiten eingeschränkt, da ist nix mit Wald, ich krieg allenfalls eine zusammengeschnittene Pappel hin, dementsprechend bemessen sich dann auch die Geschenke.

Ach, was wäre das schön - eine schöne Nordmanntanne und drunter ein schönes ZD 9-18 und ein 12-60 und dazu dann noch das 50er Makro. :ugly:

.....
Ach, was wäre das schön - eine schöne Nordmanntanne und drunter ein schönes ZD 9-18 und ein 12-60 und dazu dann noch das 50er Makro. :ugly:

Schiet - jetzt bin ich bzw. meine Wünsche enttarnt :ugly: (Aber ein 50 - 200er SWD könnte da noch ....).
Aber zu allererst warte ich auf die Vorstellung der serienreifen neuen E - XX.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas, wenn Du nicht ausschließlich Makro machen willst, würde ich das Kit Tele vorziehen. Mit 40mm f4 bist du ja in der Nähe des 35er, kannst die Makromöglichkeiten z.B. durch den Raynox 250 tunen und hast darüber hinaus ein klasse Tele für alle denkbaren Gelegenheiten. Ich bekomme diese Woche das 35mm, aber mein 40-150 würde ich dafür nicht hergeben. Das Ding ist im Verhältnis von Größe, Gewicht und Leistung einfach nur geil.

Grüße

Andreas

Tja, das wird nur ein ganz kleines Bäumchen, deswegen ist auch nur ein Objektivchen für unter 200,- drin ............ :o

Hallo Andreas, wenn Du nicht ausschließlich Makro machen willst, würde ich das Kit Tele vorziehen. Mit 40mm f4 bist du ja in der Nähe des 35er, kannst die Makromöglichkeiten z.B. durch den Raynox 250 tunen und hast darüber hinaus ein klasse Tele für alle denkbaren Gelegenheiten. Ich bekomme diese Woche das 35mm, aber mein 40-150 würde ich dafür nicht hergeben. Das Ding ist im Verhältnis von Größe, Gewicht und Leistung einfach nur geil.

Das mit der Rynox-Linse habe ich auch schon überlegt, aber ganz die Makrofähigkeit und Abbildungsleistung des Makroobjektivs wird man damit nicht erreichen.
Wenn es nur für meine privaten Hobbybildchen wäre, würde ich das 40-150 als universeller bevorzugen.
Aber mit dem 35er Makro verspreche ich mir etwas bessere Möglichkeiten für Bilder, die ich eventuell ab und an verkaufen könnte (Nahaufnahmen von Oberflächen, Strukturen, Naturdetails, etc.). Das sollte dann mein eigentliches Standardobjektiv werden ........
Am liebsten wären mir natürlich beide Objektive zusammen, aber jetzt wäre erst mal nur eins von beiden drin ......... :rolleyes:

Andreas

Tja, das wird nur ein ganz kleines Bäumchen, deswegen ist auch nur ein Objektivchen für unter 200,- drin ............ :o
.....

Hallo Namenvetter :),
lass´ Uns doch einen Spendenaufruf starten zwecks Finanzierung unserer Objektive ;) - die Leute spenden doch heutzutage für Alles und Jeden vor Weihnachten :):eek::ugly::angel: ...; eventuell wächst dann unser Bäumchen etwas.
Ein Kollege hat noch so ein Riesen - Rainoxteil rumliegen :):top: - das passt auf das 40 - 150er und wird beizeiten sofort ausprobiert ;).
Wie ich schon schrieb, war für uns das Tele so klein / leicht, das man erstmal schauen musste ob auch tatsächlich Was in der Hand war :angel:.
Aber die gezeigten Bilder hier und anderswo sprechen eindeutig für das Teil.

Grüße

Andreas

Wenn ich hier so die Beispielbilder von den verschiedenen Objektive anschaue, wird meine Wunschliste stündlich länger und länger. Aber wie bei den meisten hier ist auch meine Wunschliste grösser als es das Budget zulässt. Da bleibt nur eins, das beste aus den vorhandenen Objektive zu holen und sich auf Weihnachten freuen und hoffen das das Christkindl was bringt:D
Mein grösster Wunsch das Pancake 25mm 2.8 und/oder das 12-60 swd. Wobei das letztere wohl im Moment ein Traum bleibt...:rolleyes:

Hallo Namenvetter :),
lass´ Uns doch einen Spendenaufruf starten zwecks Finanzierung unserer Objektive ;) - die Leute spenden doch heutzutage für Alles und Jeden vor Weihnachten :):eek::ugly::angel: ...; eventuell wächst dann unser Bäumchen etwas.

Da wär ich doch auch dafür:top:

Wenn ich hier so die Beispielbilder von den verschiedenen Objektive anschaue, wird meine Wunschliste stündlich länger und länger. Aber wie bei den meisten hier ist auch meine Wunschliste grösser als es das Budget zulässt. Da bleibt nur eins, das beste aus den vorhandenen Objektive zu holen und sich auf Weihnachten freuen und hoffen das das Christkindl was bringt:D
Mein grösster Wunsch das Pancake 25mm 2.8 und/oder das 12-60 swd. Wobei das letztere wohl im Moment ein Traum bleibt...:rolleyes:

Da wär ich doch auch dafür:top:

:top:;):cool:

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten