• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

neulich bei herrlichstem wetter ...

was habe ich bei "meiner" ente falsch gemacht? liegt es an dem 70-300? deine ist viel schärfer! :confused:

was habe ich bei "meiner" ente falsch gemacht? liegt es an dem 70-300? deine ist viel schärfer! :confused:

.. kann ich dir leider nicht sagen, bin auch noch ziemlicher anfänger .. so ganz zufrieden bin ich mit meinem entenbild aber auch nicht: glaube, der fokus liegt ein µ zu weit vorne ..

.. mache doch nächstes mal mehrere fotos und suche dir dann das beste heraus ..

mFg

Großstadt-Knipser;4060774.. mache doch nächstes mal mehrere fotos und suche dir dann das beste heraus .. mFg[/QUOTE schrieb:
ich habe mehrere Fotos gemacht DAS ist das Beste :(

oh man, sooooo schlecht ist sie doch nun auch nicht, oder doch :confused::confused::confused:

Der meckert Meistens rum :ugly: ...
Die Kamera scheint eher auf den Schatten der Ente fokussiert zu haben ;).
Das nächste Mal - wie schon empfohlen - mehrere Bilder machen und die Blende etwas schließen (ca. f 5.6).

Grüße

Andreas

Brust und Schnabelansatz sind doch auch scharf, allerdings kommt das etwas schlecht raus, weil die Partien im Schatten liegen.
Der Eindruck mangelnder Schärfe entsteht m.E. daher, dass Rücken und linker Flügel bereits hinter der Schärfenzone liegen, aber durch ihre Beleuchtung hervorgehoben wird.

Also, wie Andreas schon sagte, Blende schließen, evtl. sogar auf 8, und vllt. sogar mit ISO 200 arbeiten. Ein wenig Aufhellung per Blitz wäre in so einer Gegenlichtsituation sicher auch hilfreich.

Gruß
Peter

Edit: Weil ein Beitrag dazwischen gerutscht ist, mal die Klarstellung: Ich bezog mich auf das Entenfoto. ;)

wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin, werde ich dei ente nochmal suche und es erneut versuchen ;)

nee, mal im ernst, danke für die tipps, beim nächsten mal achte ich drauf und hoffe das es dann besser klappt, bin halt noch blutiger anfänger und daher sehr froh über jeden hinweis.

schöne grüße
sunshine36

wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin, werde ich dei ente nochmal suche und es erneut versuchen ;)

nee, mal im ernst, danke für die tipps, beim nächsten mal achte ich drauf und hoffe das es dann besser klappt, bin halt noch blutiger anfänger und daher sehr froh über jeden hinweis.

schöne grüße
sunshine36

Das passiert auch erfahreneren Fotografen, dass gelegntlich der Fokus nicht so richtig sitzt. Bei solchen Aufnahmen (egal ob Tier oder Mensch) fällt es halt immer gleich auf, wenn die Schärfe z.B. nicht richtig am Auge liegt. Da heißt es halt immer, gut mit dem Fokuspunkt zielen und lieber zwei, drei Versuche mehr machen. ;)

Andreas

Adventsglanz!:)

Einen schönen ersten Advent.
Danke!
Gepostet um 00:01 - Perfektes Timing und das Advents-Thema schön inszeniert. (Kann es sein, dass das Motiv ein ganz, ganz klitzekleines Bisschen kitschig ist? Aua - nicht schlagen!)

Ich wünsche zurück: Eine schöne Vorweihnachtszeit! (Das geht natürlich an alle hier im Forum)

LG Michael

Dir auch schöne Adventszeit. (:DDekorieren tu ich zu Haus allerdings auch etwas
anders, aber siehe Titel).Gibt noch ein paar Adventssonntage. Besinnlich kommt
noch.:D

Auf Flugtagen kommt man mit ein wenig Glück sogar dicht ran. Alle Fotos lediglich beschnitten und leicht nachgeschärft.

Gruß
Heiko

Und noch drei.
Das Wetter wurde leider zum Nachmittag deutlich schlechter. Kann man auch am fehlenden Kontrast gut erkennen.

Gruß
Heiko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten