• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

mit 410 und 40-150 im Pantanal/Brasilien. :D

alle verkleinert und nachgeschärft, teilweise gecroppt und/oder Kontrast angehoben.
Leider oft aus dem holprigen Bus fotographieren müssen. ist dem Bildaufbau und der Schärfe nicht immer zuträglich. :(

edit:

ok, einen nichtverkleinerten crop gibts noch. :D

Zuletzt bearbeitet:

Arachnophobiker bitte wegklicken..... !:D
40-150 mit der Raynox250 davor. Ein Stack aus 5 bzw. 3 Einzelbildern, mit CombineZM zusammengesetzt.

l.G. Manfred

Sehr gelungen! Gartenkreuzspinnen gibt es momentan ja wie Sand am Meer. Ich bekam neulich auch ein riesiges Exemplar vor die Linse, allerdings waren die Lichtbedingungen schlecht und ich hatte auch keine Möglichkeit, die Spinne so schön freizustellen.

Liebe Grüße, Romero

Hallo zusammen :),
ist ja einfach nur "Endg..l" :top: - da müsste "manifredo" eigentlich bald in "Mr. Macro" umbenannt werden ;):).
Einfach nur Klasse :top: - Hut ab ;).

Grüße

Andreas

Vielen Dank, Andreas ! Im Kopf hätte ich es schon .. mit fehlen zumeist nur die passenden Motive ! :p Leider gab es in diesem Jahr relativ wenige Insekten in meinem Garten. Im Urwald würde ich bestimmt viel besser fündig werden, aber die tropische Hitze würde ich nicht aushalten. Ausserdem sind zu hohe Temperaturen förderlich für Bildrauschen... ! :lol:

l.G. Manfred

Vielen Dank, Andreas ! Im Kopf hätte ich es schon .. mit fehlen zumeist nur die passenden Motive ! :p Leider gab es in diesem Jahr relativ wenige Insekten in meinem Garten. Im Urwald würde ich bestimmt viel besser fündig werden, aber die tropische Hitze würde ich nicht aushalten. Ausserdem sind zu hohe Temperaturen förderlich für Bildrauschen... ! :lol:

l.G. Manfred

Rauschen :eek: - wird "geneatet" ;):cool:.
Nein - wirklich Klasse die Sache mit deinem "Stitchen" im Schärfeverlauf:top:.
Seltsamerweise sehe ich fast immer dann z. Bspl. große Kreuzspinnen mitten im zwischen den Bäumen errichtetem Netz, Bussarde auf Zaunpfählen etc. wenn ich keine Kamera dabeihabe - oder nur das kleine Objektiv :(; und Das mit "ohne Kamera" kommt nun wirklich nicht allzu oft vor.
Aber egal - im Herbst fehlen zwar die Insekten, aber etwas Anderes kommt -> freue mich da z. Bspl. schon auf klare Herbstmorgende, wenn dann endlich der Nebel über einem relativ nahe gelegendem Teich über dem Wasser "schwebt" etc. ;).
Aber deine Insektenmakros sind natürlich besser ;) - grade jetzt mit der neuen Methodik :).
Wenn mein Tele so zeichnet wie Es sollte - mal schauen ... :angel:.

Grüße

Andreas

Will den Thread wieder einmal ein wenig aufleben lassen :D
Hab grad mal mit dem Tele und dem Stativ ein wenig rumgespielt, bin ja noch Anfänger, vorallem hab ich noch kein Gefühl für die ganzen Einstellungen.
Hier das Ergebnis...

Will den Thread wieder einmal ein wenig aufleben lassen :D
Hab grad mal mit dem Tele und dem Stativ ein wenig rumgespielt, bin ja noch Anfänger, vorallem hab ich noch kein Gefühl für die ganzen Einstellungen.
Hier das Ergebnis...

:o ... da braut sich Was zusammen ...
Ist doch Okay ;) - die Masten hätte ich aber rausgestempelt (Was für Doku - Zwecke aber egal ist :angel:).

Grüße

Andreas

So, ich hätte da auch noch einen. Aufgenommen beim Modellflugtag. Das Bild ist nicht bearbeitet.(was ist eigentlich gekropt???):confused:

Ein crop ist eine Ausschnitt.

Edit:
Das man aber besser aus dem Original schneidet, bevor es verkleinert wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Solange man noch Bilder in die Objektiv-Threads setzen kann, will ich diese Gelegenheit nutzen. Ist doch eigentlich viel praktischer, als in der riesigen und somit unübersichtlichen Galerie (aber das wird ja schon an anderer Stelle vielfach diskutiert). Apropos (Vorsicht OT): In der Galerie fehlt ein eigener Thread für Makro-Fotografien!!
Zurück zum 40-150. Ich besitze das kleine Wunder erst seit Kurzem (Dank an ein Forumsmitglied) und es gibt wohl kaum etwas Praktischeres. Soviel Tele für so wenig Geld bei sowenig Gewicht und Größe. Bis man es nicht selbst in der Hand hatte, kann man das kaum glauben. Und wie manifredo immer wieder aufs Neue vorzüglich beweist, kann man damit auch Makro-Fotos vom Feinsten aufnehmen (eine Raynox-Vorsatzlinse, o.ä. verausgesetzt - im doppelten Wortsinn).

Anbei ein Paar Bilder - passend zur Jahreszeit - mit dem 40-150 (beide nur ein klein wenig beschnitten und in PSE aufbereitet) ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heute nochmal Ferrari ;)

Gott vergebe mir die ISO1600, aber die Dinger waren so schnell :grumble:

Heute nochmal Ferrari ;)

Gott vergebe mir die ISO1600, ....

:lol:
Also ich bin da völlig schmerzfrei - und gepasst hat`s doch ;):cool::top:.

Aber davon ab: So langsam muss ich mal schauen, das ich auch so ein Kit - Tele bekomme :angel:.

Grüße

Andreas

seekuh und herbst. :ugly:

die seekuh ist ein 100%-crop OOC, das herbstfoto ist verkleinert und nachgeschärft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten