• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Regenbogen von heute abend ;)..

Schönes Bild, Gerhard.

Hm, jetzt trau ich mich auch mal.

Das Bild als jpg aus der 510er, etwas beschnitten und runterskaliert (Graphicconverter). Ansonsten nicht bearbeitet.

Wo kann ich nachlesen wie es hier Usus ist mit Bildern zu verfahren (also Crop, komprimieren, nachschärfen, etc.). Möchte nicht einen Fehler machen den ich durch vorgängiges Lesen eines "Forenbildknigges" vermeiden hätte können.

Nachtrag: Sehe eben, dass die Exif-Daten nicht mitgekommen sind. Da hatte doch meine Frage einen Sinn. Wie bringe ich Graphicconverter dazu die Exif-Daten nicht zu killen? Arbeite mit OSX 10.5.2

Zuletzt bearbeitet:

Gestern im Wildpark Freisen. (Saarland)
(Weitere Bilder in den nächsten Tagen auf meiner Webseite)

Gruß Detlef

@FrankieGTH,
Freut mich, das Dir die Bilder gefallen.

Die kleine Sau dahinter hab ich zuerst gar nicht gesehen und wollte schon weiter gehn.

Hab mich auch an der Flugvorführung versucht, ging aber völlig in die Hose.
War immer zu langsam und oder hatte falsche Einstellungen. (Letztes Foto)
Nur bei sitzenden Vögeln ging es gerade so.;)

Gruß Detlef

Ich hab dort ebenfalls noch keine vernünftigen Flugfotos hinbekommen. Man sitzt auch ziemlich ungünstig. In der Falknerei im Zoo NK ist mehr Platz, hast du's mal dort versucht?

Achso, die Eule und der Sitzadler kommen gut :top:

@FrankieGTH,
wußte gar nicht dass die in NK auch ne Falknerei haben, war schon Jahre nicht mehr dort.
Aber Danke für den Tip, werds in den nächsten Tagen (besseres Wetter) mal probieren. :top:

Hallo,
dann will ich mich auch mal mit einem Foto in diesen Thread trauen. Wie findet Ihr es? Kritik ist erwünscht.
maxie

PS: Die Bilder sind nicht bearbeitet, lediglich geschärft. (RAW-Bearbeitung via Olympus Master) Man könnte auf jeden Fall die Schlieren am Auge noch wegstempeln.

Zuletzt bearbeitet:

Von mir auch ein Beitrag.

Hier ein Fuchs,mit dem ich mich über einem längeren
Zeitraum angefreundet habe.

Gruß Roberto

Wie findet Ihr es? Kritik ist erwünscht.
maxie

Gefällt mir gut. Lediglich die Überbelichtungen auf Brust und Nase sind ein bisschen heftig. -0,3 oder -0,7 Belichtungskorrektur wär ein guter Tipp gewesen.

Meine E-330 belichtet in der Matrixmessung übrigens auch zu reichlich (was aber durch die Belichtungskorrektur leicht zu umgehen ist).

Hallo,

was ist eigentlich das neuere Objektiv? Das Olympus EZ-4015-2 Zuiko Digital 40-150mm f4,0-5,6 Objektiv oder das Olympus Zuiko Digital 40-150mm f3.5-4.5?

Denk mal die 2 in EZ-4015-2 bedeutet Version 2, aber ist F 4 - 5,6 nicht etwas schlechter als 3,5-3,5?

mfg

yoppadi

Hallo,

was ist eigentlich das neuere Objektiv? Das Olympus EZ-4015-2 Zuiko Digital 40-150mm f4,0-5,6 Objektiv oder das Olympus Zuiko Digital 40-150mm f3.5-4.5?

Denk mal die 2 in EZ-4015-2 bedeutet Version 2, aber ist F 4 - 5,6 nicht etwas schlechter als 3,5-3,5?

mfg

yoppadi

Hallo !
Das 40-150 f4,0-5,6 ist das neuere Objektiv. Es ist leichter und kompakter
und hat die bessere Abbildungsleistung.
Ja es ist etwas Licht schwächer, bedingt durch die kleinere Bauweise.

Gruß Roberto

Ich habe auch ein paar neue Fotos mit dem 40-150er geschossen - meine ersten Versuche mit bewegten Objekten. Es gab leider wegen des recht langsamen AF viel Ausschuss, aber die einigermaßen scharfen Bilder gefallen mir ganz gut.

Kritik / Verbesserungsvorschläge?

Ich hatte C-AF benutzt.

Am Anfang hatte ich es mit weiter geöffneter Blende versucht, um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen - da waren dann alle viel zu schnell aus der Schärfebene raus...

Ich komme auch bei sich bewegenden Motiven besser mit dem S-AF zurecht, versuchs mal. Und nimm kürzere Verschlusszeiten, damit kannst du Bewegungen besser einfrieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten