• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

schieße mich gerade mit dem 40-150 ein, das ich mir ausgeliehen habe.
was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden... :D

jpg OOC, nur verkleinert und nachgeschärft. und man verzeihe mir das motiv, blumen gibts hier ja immer massig zu sehen im forum. war halt grad nix anderes da... :rolleyes:

Ist das Zürich? Sehr nett jedenfalls. Gibt's da noch mehr vorzeigbare Flugzeugbilder?

Ja, dies ist Zürich.

So viele vorzeigbare Flugzeugbilder entstanden da nicht, war mein erster Versuch als Flugzeugspotter :o (oder wie auch immer das heißt).

Ich hätte da noch eine Simulation einer Schneeräumung (mitten im Sommer! :eek:), die kommt aber nicht gut rüber.

Gruß Dani

Ich bin zwar noch Anfänger, wollte aber trotzdem mal ein paar Früchte der 40-150mm Linse präsentieren ;)
Hui.. sogar die Einstellungen der Kamera werden automatisch hinzugefügt.. beeindruckend. Na denn, lasst eure Einschätzungen hören :)

Achso, die Bilder sind nur verkleinert worden für den Upload, kein Crop und keine EBV

Na dann - hier kommen noch was von einem Anfänger. Das Bild wurde nicht bearbeitet (ausser von RAW in JPG umgewandelt)

Für Kritik wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Möwe im Flug!

1/1600 sec. nahe Offenblende, ISO 200 mit der E 300

Gruß von der Ruhr

Auch mit dem 40-150 lassen sich Flugzeuge fotografieren.

Gruß Dani

Besorders der Bereich unter dem Flugzeug ist bemerkenswert,dort wo die Zuschauer sich befinden :eek:

Klar kann man Flugzeuge mit den 40/150 ablichten ,siehe Anhang vom Hamburger Flughafen.Die Fotos habe ich vom Dach eines Parkhauses geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann will ich auch was dazu geben vom 40-150er alt.

Ist vom Besuch im Phantasialand ,wo am Abend die Asia Nights Aufführung statt fand. War ein sehr unterhaltsamer Abend, falls sich jemand da für interessiert, sollte man sich rechtzeitig um Sitzplätze kümmern, und am besten beim eintritt direkt die Karten mit nehmen. Weis allerdings nicht wann die Aufführung wieder statt findet...:confused:
Die Aufnahmen sind Freihand, Entrauscht mit Neat Image, verkleinert, und leicht geschärft.

PS: soll keine Werbung sein...:)

Ich bin ja eher Anfänger im Bereich der digitalen SLRs und deren Optiken und habe mir mehr zum Üben und überall dabei haben eine E-420 mit dem 14-42mm Kit-Objektiv geholt. Und war eigentlich am Zweifeln, ob ich das KIT-Objektiv mit der längeren Brennweite auch noch dazu nehmen sollte. Es ist halt schön klein und passt daher von der rein dinglichen Charakteristik schon prima zu der kleinen Olympus. Aber ich war mir unsicher, wie gut die Optik bei längeren Brennweiten und höheren ISO-Werten ist.

Muss jedoch sagen, dass mich viele Bilder in diesem Thread davon überzeugt haben, dass das Geld für das Zoom nicht zum Fenster rausgeschmissen ist. Werde es mir dann doch mal bestellen. Daumen hoch für die Communitiy und die vielen Fotografen, die sich mit ihren Werken hier beteiligen!

hajowito

Hallo,
hab es mal bei Schmetterlingen probiert, ging besser als gedacht.
E-410, Freihand und alles Crops.

Gruß
Detlef

Wie man sieht :top: kein Grund zum Meckern.:)

Ein Mitzieher.
Sicherlich keine optimale Aufnahme (die Flügel sind nicht "eingefroren") aber es zeigt die Möglichkeiten des Objektivs auf.
Im Nachhinein ärgert mich die zu lange Verschlusszeit:grumble:, verleiht dem ganzen aber doch irgendwo Dynamik:lol:.
Kein crop.

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch 2 mit 40-150 und dem EX-25,
beide mit E-410, Freihand nur verkleinert und leicht nachgeschärft.

Gruß
Detlef

gestern am Gartenteich ...

crop auf 50% verkleinert, das 2. Bild ist per EBV nachbearbeitet (Drehung, Belichtung, Gradationskurve)

ciao
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Kriegt man mit dem Objektiv auch solche Bilder hin? Alle Bilder wurden mit dem 17,5-45-Objektiv gemacht, das eine ist eigentlich nur ein Standard-Portrait, ist an sich nicht so wichtig, denn das alte Objektiv kann ich ja weiterhin für Portraits nutzen :lol:

BTW: TomFes wie nah warst du da dran?

Zuletzt bearbeitet:

Kriegt man mit dem Objektiv auch solche Bilder hin? Alle Bilder wurden mit dem 17,5-45-Objektiv gemacht, das eine ist eigentlich nur ein Standard-Portrait, ist an sich nicht so wichtig, denn das alte Objektiv kann ich ja weiterhin für Portraits nutzen :lol:

das sollte an sich kein Thema sein, du musst halt ein wenig den Abstand wahren

BTW: TomFes wie nah warst du da dran?
ca. 1m, also ziemlich dicht an der Grenze, bei der das Objektiv noch scharf stellt (Naheinstellgrenze=0,90m)

ciao
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten