• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Das Bild scheint mir etwas duster. Das Histogramm zeigt, daß das obere drittel nicht genutzt wird. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich das mit 3 Mausklicks geänderte Bild zum Vergleich hier rein. Schau Dir das Histgramm erst mal selbst an. Ich meine, nach einer Korrektur würde es dann so aussehen wie Du es in Erinnerung hast.

Hallo,

also spontan wirkt das Bild von Bijou/Gerhard sehr ansprechend auf mich, ich finde es absolut gelungen. Könnte durchaus als Postkarte durchgehen (y)

Vielleicht würde das Bild jedoch etwas heller noch ansprechender wirken, vielleicht.

Viele Grüße
Anke
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Das Bild scheint mir etwas duster. Das Histogramm zeigt, daß das obere Drittel nicht genutzt wird. Wenn Du nichts dagegen hast, stelle ich das mit 3 Mausklicks geänderte Bild zum Vergleich hier rein. Schau Dir das Histgramm erst mal selbst an. Ich meine, nach einer Korrektur würde es dann so aussehen wie Du es in Erinnerung hast.

Hallo,

also spontan wirkt das Bild von Bijou/Gerhard sehr ansprechend auf mich, ich finde es absolut gelungen. Könnte durchaus als Postkarte durchgehen (y)

Vielleicht würde das Bild jedoch etwas heller noch ansprechender wirken, vielleicht.

Viele Grüße
Anke

Vom letzten Urlaub.

Meine Bilder dürfen hier bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Ich achte auch nicht zu sehr auf das Histogramm, meist nur das es nicht all zu schmal ist, und in der Höhe nicht all zu weit drüber.

Anbei etwas geändert, ohne die warme Abendstimmung zu sehr zu erhellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Moin....E-500* 150mm bei F7,1 * ISO100 ohne Stativ!!
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Achja, Gerhard, wo am Mittelmeer war das denn?? :)

Abends steht die Sonne im Westen, diese wirft von links im Bild den Schatten, also muß der Blick auf das Meer in Richtung Norden liegen.
Da bleiben nur die Inseln sowie die afrikanische Küste und die Küsten des oestlichen Mittelmeers ...
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Abends steht die Sonne im Westen, diese wirft von links im Bild den Schatten, also muß der Blick auf das Meer in Richtung Norden liegen.
Da bleiben nur die Inseln sowie die afrikanische Küste und die Küsten des oestlichen Mittelmeers ...

hihi interessant :) auf solche Überlegungen muss man erst Mal kommen (y)
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Auflösung ausfallen wird.

Viele Grüße
Anke
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Hallo,

aufgenommen wurde das Bild in der nördlichen Bretagne und zwar abends. Das Bild könnte in der Tat etwas heller sein. Der Vorschlag von HtPC finde ich besser, allerdings doch einen Tick zu hell. Großes Lob an HtPC für seine Standortbestimmung.
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Hallo,

aufgenommen wurde das Bild in der nördlichen Bretagne und zwar abends. Das Bild könnte in der Tat etwas heller sein. Der Vorschlag von HtPC finde ich besser, allerdings doch einen Tick zu hell. Großes Lob an HtPC für seine Standortbestimmung.

Wäre ich mal meiner ersten Eingebung gefolgt.
Der Strandhafer und der Tidenhub, Mittelmeer ?
Also doch ein bretonischer Leuchtturm ;)
Dann ist es wohl das kleine bretonische Meer, der Golf von Mor Bihan, westlich Sarezau ;)
Es sei den es ist schon oberhalb vom "Ende der Erde" und Normandie ;)
Denn das mit der Sonne und der Blickrichtung bleibt ja.

Zum Bild, es ist nur durch die Bearbeitung heller geworden. Hätte etwas Gamma auf 0.9 zurücknehmen sollen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Das war bei Plouescat in dem nördlichen Finistère (Ende der Welt). Tolle Gegend. Hier noch zwei Bilder mit dem 40-150mm.
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Das war bei Plouescat in dem nördlichen Finistère (Ende der Welt). Tolle Gegend. Hier noch zwei Bilder mit dem 40-150mm.
Zwei sehr schöne Aufnahmen. Dieses Objektiv eignet sich wirklich gut zum Mitnehmen auf Reisen. Mehr Gewicht braucht man nicht für schöne Bilder.
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Habs gerade auch bekommen (das Alte) und bin begeistert(y)

Ich bin froh,das Alte genommen zu haben,fühlt sich eigentlich genauso wertig an,wie mein 11-22mm.
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

hallo,

bei mir ist auch alte und irgendwie bin ganz zufrieden damit.


freundliche grüsse


de.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Als Olympus Neuling muss ich echt sagen, daß ich über die Qualität der leichten Kitobjektive staune... (y)

Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis habe ich bis dato nicht gesehen.

Das Beispielfoto stammt vom 40-150 1:4-5.6.
 
AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

Benutze das Objektiv eigentlich nur zum rumspielen. Hier mal mit einer Minoltanahlinse am Blumenkasten.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten