• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 40-150 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 *Bilderthread*

:confused::confused::confused:

saludos

chombachomba

wenn er scharf wäre und nicht das gras, dann vielleicht :rolleyes::cool:

@Haukman

Du hast recht, aber ich versteh es nicht. Das Gras ist doch in der gleichen Bildtiefe wie der Storch.... und trotzdem ist das Viecherl unscharf.

@chombachomba

Nicht sauer sein, aber irgend was stimmt da nicht: Ob verwackelt, oder Fehler in der Optik... ich weiß es nicht.

LG Sigerl

Das Gras ist doch in der gleichen Bildtiefe wie der Storch.... und trotzdem ist das Viecherl unscharf.

LG Sigerl

Nö, wenn man genau hinsieht, merkt man, dass der Fokus knapp hinter dem Storch liegt, da ist das Gras richtig scharf. Kein Wunder also, dass insbesondere der Kopf nicht knackscharf ist.

hajowito

Danke an die konstruktivebn Kritiken, nur so kann ich dazulernen! Muss aber zu meiner "Entschuldigung"auch dazufügen, dass ich damals die Kamera neu hatte und rausging und drauflosschoss!:o:o:o

saludos y gracias

chombachomba

Zuletzt bearbeitet:

Danke an die konstruktivebn Kritiken, nur so kann ich dazulernen! Muss aber zu meiner "Entschuldigung"auch dazufügen, dass ich damals die Kamera neu hatte und rausging und drauflosschoss!:o:o:o

saludos y gracias

chombachomba

Ja, ich denke, beim Storch war nur der Fokus etwas verschoben. Vielleicht hat der auch, nachdem du fokussiert hattest, noch einen Schritt vorwärts gemacht. Beim Berg hingegen hat wohl nur ein wenig nachschärfen gefehlt. Wenn du das Bild verkleinerst und hier einstellst, schärfst du dann auch nach? Das solltest du tun, denn durch das Komprimieren wird das Bild unscharf, obwohl du alles richtig gemacht hast. Deswegen braucht es danach noch ein leichtes Nachschärfen.

paar Bilder von mir, aber ohne exif´s..
alle mit dem 40-150-er .. und e-510

@poser
Post #490 das Letzte und #491 gafallen mir besonders gut!! :top:

Bokeh:
jpeg ooc, nur nach dem Verkleinern nachgeschärft.

@Samymen: Schöne Bilder. Der Schatten auf Bild zwei ist leider störend. Die Abbildungsleistung des Objektivs wird aber schön deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich denke, beim Storch war nur der Fokus etwas verschoben. Vielleicht hat der auch, nachdem du fokussiert hattest, noch einen Schritt vorwärts gemacht. Beim Berg hingegen hat wohl nur ein wenig nachschärfen gefehlt. Wenn du das Bild verkleinerst und hier einstellst, schärfst du dann auch nach? Das solltest du tun, denn durch das Komprimieren wird das Bild unscharf, obwohl du alles richtig gemacht hast. Deswegen braucht es danach noch ein leichtes Nachschärfen.

Hallo, Danke habe nicht nachgeschärft, wo, wie und wann mache ich dass???

saludos

chombachomba

Hallo, Danke habe nicht nachgeschärft, wo, wie und wann mache ich dass???

saludos

chombachomba

Okay, das erklärt einiges. Da ich Adobe Lightroom nutze, um meine Bilder zu verwalten und zu bearbeiten, habe ich es leicht: Beim Komprimieren und Exportieren kann ich gleich nachschärfen. Du müsstest sagen, womit du arbeitest, dann kann dir jemand einen Tipp geben. Ich jedenfalls kenne mich mit anderen Varianten nicht aus.

heute aus dem flugzeug geschossen. leider war die scheibe dazwischen, aber aufmachen wär in dieser höhe fast zu kalt gewesen. (ca 9000ft) :o

ist nur mal schnell mit digiKam aus dem RAW rausentwickelt, ich denke da kann man noch einiges rausholen.

Klasse flowolf:top:
da wäre ich gern mitgeflogen.
Die Hütten liegen dann aber auch über 2000m,oder ?
Heute gab es ja Wolken bis knapp unter 2000m.

Mal eines von mir und heute Mittag. Bin echt sehr zufrieden mit dem "billigen" Objektiv.:)
bozzelbenz

So ich zeig auch mal was, drei von heute nachmittag... Bin auch sehr zufrieden mit dem zoom, jedenfalls wenns hell ist ;)
verkleinert und leicht nachgeschärft, das dritte ist bearbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten