Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also ich habe die Kamera jetzt mall auf einen Tisch gestellt, da ich kein Stativ habe. Folgendes Foto ist dabei herausgekommen:
hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß und das Objektiv ist eine Festbrennweite. Man muß also die "Turnschuhe" anziehen und den Abstand zwischen Kamera und Motiv so weit veringern bis die Kamera fokussieren kann. Makro steht nicht umsonst dran. Wenn der Fokus mal hängt, dann die Kamera kurz aus- und anschalten.
Gruß Phoenix66, der auch so eins hat.
hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß und das Objektiv ist eine Festbrennweite. Man muß also die "Turnschuhe" anziehen und den Abstand zwischen Kamera und Motiv so weit veringern bis die Kamera fokussieren kann. Makro steht nicht umsonst dran. Wenn der Fokus mal hängt, dann die Kamera kurz aus- und anschalten.
Gruß Phoenix66, der auch so eins hat.
hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß ...
Nein - falsch!
Alle (moderneren) Makroobjektive, z.B. Sigma 105, Tokina 100, ZD 50, und eben auch das Zuiko Digital 35mm, können auf unendlich fokussieren und bilden im Unendlichkeitsbereich auch hinreichend scharf ab. Ich habe eine ganze Reihe von Landschaftsaufnahmen mit dem 35er Makro gemacht und auf meiner Festplatte liegen. Alle Bilder sind knackscharf!!!
Also, nochmal:
wenn die Kamera auf MF steht, dann musst Du selbst scharfstellen und zwar manuell am Fokusring. Das ist der drehbare Ring am Objektiv. Manuelles Scharfstellen setzt bei dem kleinen Sucher allerdings sehr gute Augen und etwas Erfahrung voraus.
Wenn die Kamera auf S-AF oder C-AF steht, dann übernimmt die Kamera die Scharfstellung (im Normalfall bei Antippen des Auslösers). Und bitte das Fokussieren ersteinmal mit Offenblende f/3.5 üben, nicht mit f/22.
Das eingestellte Bild ist nicht fokussiert. Sollte eine Scharfstellung wie beschrieben nicht möglich sein, sind die Kontakte, sowohl am Objektiv als auch am Kamerabody, zu überprüfen und ggf. mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, so ist entweder die Kamera oder das Objektiv defekt.
Stehen zur Überprüfung der Kamerafunktion weitere Objektive zur Verfügung, oder nur das ZD 35?
Seit gestern gehört mir auch eins.
Die zwei ersten Versuche von gestern.
Das Teil macht Spaß, merk ich schon, obwohl, heut gab es fast nur Regen
aber ein paarmal konnte ich den Auslöser noch betätigen.
Schön haarig die Kleine!