• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Also ich habe die Kamera jetzt mall auf einen Tisch gestellt, da ich kein Stativ habe. Folgendes Foto ist dabei herausgekommen:

Also ich habe die Kamera jetzt mall auf einen Tisch gestellt, da ich kein Stativ habe. Folgendes Foto ist dabei herausgekommen:

Fokussieren denn andere Objektive an der Kamera einwandfrei?
Möglicherweise ist ja das Objektiv defekt.

Im übrigen kann man mit dem Objektiv bereits ab Offenblende f/3.5 gute Bilder machen ...
Extrem kleine Blenden wie f/22 sind nur bei Makros anzuraten, wenn sonst die Tiefenschärfe nicht reicht. Das Auflösungsmaximum dürfte dieses Objektiv wohl bei f/5.6 haben.

hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß und das Objektiv ist eine Festbrennweite. Man muß also die "Turnschuhe" anziehen und den Abstand zwischen Kamera und Motiv so weit veringern bis die Kamera fokussieren kann. Makro steht nicht umsonst dran. Wenn der Fokus mal hängt, dann die Kamera kurz aus- und anschalten.

Gruß Phoenix66, der auch so eins hat.

@mommy

Kamera auf S-AF stellen sollte das Problem Lösen.:D

Oder alternativ eben die Schärfe manuell per Focusring einstellen.
Wie das geht steht in der Bedinungsanleitung auf Seite 52:top:

Grüße! Alex

hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß und das Objektiv ist eine Festbrennweite. Man muß also die "Turnschuhe" anziehen und den Abstand zwischen Kamera und Motiv so weit veringern bis die Kamera fokussieren kann. Makro steht nicht umsonst dran. Wenn der Fokus mal hängt, dann die Kamera kurz aus- und anschalten.

Denke nicht daß das der Grund ist, ich hab mit meinem 35er auch schon Landschaftsaufnahmen gemacht, da war der Abstand noch viel größer.

Ich fotografiere mit dem Objektiv ein Alpenpanorama, ohne dass ich Turnschuhe anziehen muss. Selbstverständlich kann ich mit diesem Objektiv auch auf unendlich fotografieren.

hier ist nichts kaputt. Der Abstand zwischen Motiv und Kamera ist einfach zu groß ...

Nein - falsch!

Alle (moderneren) Makroobjektive, z.B. Sigma 105, Tokina 100, ZD 50, und eben auch das Zuiko Digital 35mm, können auf unendlich fokussieren und bilden im Unendlichkeitsbereich auch hinreichend scharf ab. Ich habe eine ganze Reihe von Landschaftsaufnahmen mit dem 35er Makro gemacht und auf meiner Festplatte liegen. Alle Bilder sind knackscharf!!!

Also, nochmal:
wenn die Kamera auf MF steht, dann musst Du selbst scharfstellen und zwar manuell am Fokusring. Das ist der drehbare Ring am Objektiv. Manuelles Scharfstellen setzt bei dem kleinen Sucher allerdings sehr gute Augen und etwas Erfahrung voraus.
Wenn die Kamera auf S-AF oder C-AF steht, dann übernimmt die Kamera die Scharfstellung (im Normalfall bei Antippen des Auslösers). Und bitte das Fokussieren ersteinmal mit Offenblende f/3.5 üben, nicht mit f/22.

Das eingestellte Bild ist nicht fokussiert. Sollte eine Scharfstellung wie beschrieben nicht möglich sein, sind die Kontakte, sowohl am Objektiv als auch am Kamerabody, zu überprüfen und ggf. mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, so ist entweder die Kamera oder das Objektiv defekt.

Stehen zur Überprüfung der Kamerafunktion weitere Objektive zur Verfügung, oder nur das ZD 35?

Zuletzt bearbeitet:

Nein - falsch!

Alle (moderneren) Makroobjektive, z.B. Sigma 105, Tokina 100, ZD 50, und eben auch das Zuiko Digital 35mm, können auf unendlich fokussieren und bilden im Unendlichkeitsbereich auch hinreichend scharf ab. Ich habe eine ganze Reihe von Landschaftsaufnahmen mit dem 35er Makro gemacht und auf meiner Festplatte liegen. Alle Bilder sind knackscharf!!!

Also, nochmal:
wenn die Kamera auf MF steht, dann musst Du selbst scharfstellen und zwar manuell am Fokusring. Das ist der drehbare Ring am Objektiv. Manuelles Scharfstellen setzt bei dem kleinen Sucher allerdings sehr gute Augen und etwas Erfahrung voraus.
Wenn die Kamera auf S-AF oder C-AF steht, dann übernimmt die Kamera die Scharfstellung (im Normalfall bei Antippen des Auslösers). Und bitte das Fokussieren ersteinmal mit Offenblende f/3.5 üben, nicht mit f/22.

Das eingestellte Bild ist nicht fokussiert. Sollte eine Scharfstellung wie beschrieben nicht möglich sein, sind die Kontakte, sowohl am Objektiv als auch am Kamerabody, zu überprüfen und ggf. mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, so ist entweder die Kamera oder das Objektiv defekt.

Stehen zur Überprüfung der Kamerafunktion weitere Objektive zur Verfügung, oder nur das ZD 35?

ihr habt ja recht. Das mit dem Abstand nehme ich zurück, da ich es auch für Innenaufnahmen auf "unendlich" genommen habe. Es passiert aber auch bei mir, daß der Fokus hängen bleibt und nichts geht mehr. Deshalb Kamera aus und wieder anschalten, damit sich der Fokus wieder zurückstellt.
Desweiteren eignet sich das Objektiv nicht für Sport oder bewegte Motive, weil der Fokus zu langsam ist.

Gruß Phoenix66

Da ich mir grad ein kleines Studio aufbaue würd mich intressieren ob ihr mir die Linse für Portraits aber auch mal ganze Personen empfehlen könnt. Für mich armen Schüler ist das 50er leider schon zu teuer :rolleyes:

Hier mal ein Portrait mit dem 35er an der 500er (allerdings bei Blende 8, da ich das Umfeld noch scharf haben wollte - bei f/3.5 wäre die Freistellung viel deutlicher).
Es handelt sich um einen quadratischen Crop 2419x2419 aus 3264x2448, hier zusätzlich verkleinert.

Das Objektiv eignet sich auch hervorragend für normale Landschaftsfotografie. Daher werde ich es mir in Kürze wieder beschaffen.
Hier ein weiterer Eindruck aus Siebenbürgen:

Dieses kleine Ding ist wirklich jeden Cent wert. Hab die Linse auch schon zum Spass für Portraits ausprobiert..vielleicht sollte ich da noch mal ran wenn ich die Bilder hier sehe :top:

Das Teil macht Spaß, merk ich schon:), obwohl, heut gab es fast nur Regen:(
aber ein paarmal konnte ich den Auslöser noch betätigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten