• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

Bruchpilot...

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir jetzt auch das 35mm Makro gekauft.

Hier ein erster Versuch (Biene auf Sedum).

Zwei Insekten aus unserem Garten:

Zwei Makros - Erstes mit Stativ (auf der Platte grade wiederentdeckt), Biene freihand

Hallo,

ichhabe das 35 mm auch seit heute und wollte mal fragen, wie ihr es schafft, größere sachen damit scharf zu fotografieren, zb menschen etc. ich kriege es nicht einmal hin, einen Textmarker scharf zu fotografieren, geschweige denn irgendetwas größeres.

ich bin absolute anfängerin und entschuldige mich schon mal im voraus für die dumme frage:ugly:

achso ich benutze die oly e 520.

Hallo,

ichhabe das 35 mm auch seit heute und wollte mal fragen, wie ihr es schafft, größere sachen damit scharf zu fotografieren, zb menschen etc. ich kriege es nicht einmal hin, einen Textmarker scharf zu fotografieren, geschweige denn irgendetwas größeres.

ich bin absolute anfängerin und entschuldige mich schon mal im voraus für die dumme frage:ugly:

achso ich benutze die oly e 520.

@mommy,

deine E-520 hat oben auf dem Wählrad ein Blumensymbol. Probiere es mal damit!
Die Spinne hat mitgespielt.
http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/3897426630/

Gruß Phoenix66, der das nur für stehende Motive empfiehlt.

diese kleinen sachen klappen auch.
mit der blume und dem berg etc. habe ich schon probiert. nützt alles nichts =( allerdings, wenn ich den schärfering drehe, dann passiert auch nichts. ist das normal?:confused:

Hallo,
Hast du vielleicht dem MF an?
Dann müsste sich aber was tun wenn du den Ring bewegst...
vieleicht sind auch die Kontakte am Objektiv deckig oder verbogen.
Kannst ja damit mal in ein Fotogeschäft gehen...

diese kleinen sachen klappen auch.
mit der blume und dem berg etc. habe ich schon probiert. nützt alles nichts =( allerdings, wenn ich den schärfering drehe, dann passiert auch nichts. ist das normal?:confused:

dann ist bei dir nicht C-AF+Mf oder S-AF+MF eingestellt. Der manuelle Fokus funktioniert nur, wenn er im Menü eingestellt ist. Die Grundeinstellungen genügen einfach nicht.

Gruß Phoenix66

Also ich habe MF drin und die Blende dann auf f22 (das höchste, was geht). Löst das Problem aber immer noch nicht leider. Was kann man noch machen?

Grüße
mommy

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe MF drin und die Blende dann auf f22 (das höchste, was geht). Löst das Problem aber immer noch nicht leider. Was kann man noch machen?

Grüße
mommy

Bei f/22 steht die Kamera hoffentlich auf einem Stativ? Sonst wird's - wenn nicht gerade die Sonne knallt - unscharf durch Verwackeln!
Freihand (unstabilisiert) sollte man mit dem Objektiv Belichtungszeiten länger als 1/70s vermeiden. Mit aktiviertem Stabilisator ist bei ruhiger Hand vielleicht noch 1/8s machbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten