• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

....und hier noch eines.

schönen Abend noch.

Aus meiner Erfahrung mit dem 35er weiß ich, wie nah man ran muss für solche Bilder. Hast du da keine bleibenden Schäden davon getragen? Hammermäßiges Bild, respekt!

Aus meiner Erfahrung mit dem 35er weiß ich, wie nah man ran muss für solche Bilder. Hast du da keine bleibenden Schäden davon getragen? Hammermäßiges Bild, respekt!

Bleibende Schäden? Gibts da doch eh nicht! Ich bin ja Imker, von daher macht mir das wenns denn mal passiert weniger aus. Ausserdem habe ich brave Bienen :top:

Noch so ein Schuss aus der Hüfte resp. Hand, technisch nicht ganz perfekt, ich hoffe ihr verzeiht mir. Gecroppt und leicht gephotoshopped

Anhang anzeigen 844412

Ich bin sicher, dass ich mit Staiv und Ringlicht noch wesentlich bessere Ergebnisse erreichen werde.

Dann will ich auch mal meine versuche dazu beisteuern. Das erste ist nur als Erklärung da, um zu zeigen worum es geht. Leider habe ich hier nur bescheidene Möglichkeiten und als Lichtquelle nen Terassenfenster :P
Bilder sind so aus der Kamera, da ich mich mit der Bildbearbeitung auch nicht auskenne ;)

Dann will ich auch mal meine versuche dazu beisteuern. Das erste ist nur als Erklärung da, um zu zeigen worum es geht. Leider habe ich hier nur bescheidene Möglichkeiten und als Lichtquelle nen Terassenfenster :P
Bilder sind so aus der Kamera, da ich mich mit der Bildbearbeitung auch nicht auskenne ;)

Die bescheidene Beleuchtung macht die Bilder nicht attraktiver :(. Eine bessere Beleuchtung würde auch helfen die Verwackelungssunschärfe zu vermeiden.

@sonnar
morgen soll die Sonne wieder scheinen, denn werde ich das Geschenk mal in die Sonne zerren und das dann nochmal versuchen, im original sind die nicht ganz so unscharf wie hier, bissl liegts auch am verkleinern, habe nicht nachgeschärft.

Gruß

Zuiko Makro-Objektiv 35 mm F/3.5

Hallo, :o

nachdem ich schon länger diese Forum nutze, traue ich mich endlich mal ein Bild einzustellen.

Erste Versuche mit meinem Macro.

Olympus E-520

Zuiko Digital Makro-Objektiv - 35 mm - F/3.5

Der blaue Hintergrund war reiner Zufall, ist die Plane von einem Anhänger.

Habe schon eins auf den Deckel gekriegt, bin noch nicht ganz so fit in diesen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Makro-Objektiv 35 mm F/3.5

Hallo, :o

nachdem ich schon länger diese Forum nutze, traue ich mich endlich mal ein Bild einzustellen.

Erste Versuche mit meinem Macro.

Olympus E-520

Zuiko Digital Makro-Objektiv - 35 mm - F/3.5

Der blaue Hintergrund war reiner Zufall, ist die Plane von einem Anhänger.

Habe schon eins auf den Deckel gekriegt, bin noch nicht ganz so fit in diesen Sachen.

Hi,

das Bild wäre super, wenn es scharf wäre. In diesem Fall ginge das wohl nur mit Stativ, da Du bei Blende 4 bereits 1/13 s als Verschlußzeit hattest. Ich gehe davon aus, dass Du das Bild ohne Stativ gemacht hast. Um mehr Schärfentiefe zu erreichen, müßtest Du (in diesem Fall) mindestens Blende 8 wählen. Dann wärst Du bereits bei 1/3 s, die Du freihand trotz Stabi auf keinen Fall scharf bekommst.

VG

Hier mal ein bissel was von gestern :-)

War eine weile im Wald spazieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten