• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital 35 mm - f/3,5 Makro Standard

AW: Was vermag das ZD 3.5/35mm Makro zu leisten ?

hier meine ersten Bilder mit der neuen makro Scherbe
Uhrwerk vollständig

etwas näher ran

noch etwas näher ran

und jetzt krieche ich fast rein ins Uhrwerk

Die Aufnahmen sind unter einem Sonnenschirm aufgenommen, deshalb die roten Lichter.

Ja ja, das 35ger macht schon tolle Bildchen.....

lg
mitch

@lightbase: Kannst du mir in etwa die jeweiligen Abstände von Objekt zur Frontlinse nennen ?

l.G. Manfred

Ich habe versucht über die Exif Daten etwas heraus zu finden , ohne Erfolg, ich bin jedenfalls sehr dicht ans Objekt mit dem Objektiv , ich schätze mal ca 3cm rangegangen,werde beim nächsten Versuch drauf achten, ich teste es ja erstmal mehr und ob ich es behalten werde, weiß ich noch nicht.

Ich habe versucht über die Exif Daten etwas heraus zu finden , ohne Erfolg, ich bin jedenfalls sehr dicht ans Objekt mit dem Objektiv , ich schätze mal ca 3cm rangegangen,werde beim nächsten Versuch drauf achten, ich teste es ja erstmal mehr und ob ich es behalten werde, weiß ich noch nicht.

Ging mir auch so, behalten, nicht behalten, aber letzendlich habe ich es dann doch behalten und es entwickelt sich zu meiner Immerdrauflinse....Erschreckend:eek:

lg
mitch

Hallo,
wie nahe kann man mit dem 35er an ein Objekt rangehen und dieses dann noch scharf abbilden ? Damit meine ich nicht die Strecke Sensor -> Objekt, sondern Vorderlinse -> Objekt ?
Mfg Tobi

Moin!

Nimm die minimale Aufnahmedistanz (15cm), subtrahiere die Linsenlaenge (ca. 5cm) und das Auflagemass (knapp 4cm). Bleiben etwa 6cm. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass der Tubus bei der Naheinstellgrenze etwas ausfaehrt, bleiben nur wenige Zentimeter...

Gruss, Lasse

Hallo Lasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Dann ist das ja ein richtiger Hammer !
Hab grade ma bei meinem 14-42 KIT gemessen, da sind es 8cm.
Mfg Tobi

Das Kit ist ja auch kein Makro :rolleyes:.
Allerdings ist es nicht immer von Vorteil, wenn man so dicht ran muss. Entscheidend ist der Vergroesserungsfaktor. Das Sigma 150mm bildet letztlich genau so gross ab wie das 35er, hat aber eine Naheinstellgrenze von 38cm anstatts der 15cm! Hilfreich bei Insekten; wobei natuerlich nichts unmoeglich ist ;).

Das Kit ist ja auch kein Makro :rolleyes:.
Allerdings ist es nicht immer von Vorteil, wenn man so dicht ran muss. Entscheidend ist der Vergroesserungsfaktor. Das Sigma 150mm bildet letztlich genau so gross ab wie das 35er, hat aber eine Naheinstellgrenze von 38cm anstatts der 15cm! Hilfreich bei Insekten; wobei natuerlich nichts unmoeglich ist ;).

Hi,
naja, hatte mir das 35er ausgeguckt, weil es in meiner Preisregion liegt (bis 350€), das Sigma liegt da ja weit drüber.
Insekten interessiern mich NOCH nicht so sehr, ich fotografiere lieber Blumen, also denke ich, bin ich mit dem 35er schon sehr gut bedient, oder ?
Mfg Tobi

Mit dem 35ger Vorderkante Objektiv ( ausgefahren ) bis Objekt seiner Begierde sind es 4 cm. Bei vorsichtiger Annäherung an das " Fiechzeug " ist das kein Problem. Üben Übern Übern......

Einerseitz ist der " geringe " Abstand nicht das wahre, aber im Gegensatz zum 150mm hat man keine Streulichter, kein Lichtstahl wo er nicht hin soll....so hat jedes seine Vorteile wie auch sicher Nachteile. Gröster Vorteil 35ger....der Preis:D und ist ausserdem noch eine prima Portraitlinse.

lg
mitch

Jap! Fuer das Geld ist das 35er sicher das beste Makro was du kriegen kannst.
Das Sigma ist auch deutlich groesser und schwerer, ausserdem haben 150mm einen ganz anderen Bildeindruck als 35mm, aber das lernst du alles noch ;). Das Objektiv ist jedenfalls bedenkenlos zu empfehlen, wie dieser Fred beweist.

................ Gröster Vorteil 35ger....der Preis:D und ist ausserdem noch eine prima Portraitlinse.
lg
mitch

Das sind meine zwei wichtigsten Eigenschaften, die ich außer Makro wichtig finde, wobei Makro natürlich an erster Stelle steht.
Vielen Dank für die Antworten !
Mfg Tobi

Das sind meine zwei wichtigsten Eigenschaften, die ich außer Makro wichtig finde, wobei Makro natürlich an erster Stelle steht.
Vielen Dank für die Antworten !
Mfg Tobi

Habe meins erst kürzlich bei Mediablöd für 170 Eus ergattern können, für das Geld kan man sicher nicht viel falsch machen. Das bekommt mal ja Gebraucht teilweise nicht für das Geld.

Also los, Linse kaufen und Glücklich sein. :lol::lol::lol:

lg
mitch

Habe meins erst kürzlich bei Mediablöd für 170 Eus ergattern können, für das Geld kan man sicher nicht viel falsch machen. Das bekommt mal ja Gebraucht teilweise nicht für das Geld.

Also los, Linse kaufen und Glücklich sein. :lol::lol::lol:

lg
mitch

Wird gemacht :lol: !!!
Aber selbst 170 euros wollen erspart werden, das DZ KIT hat mich schon ganzschön "ausgezogen " :lol:, aber das kommt noch !
Dann stell ich hier auch mal Bilder ein. Bis dann, Vielen Dank,
d'r Tobi aus dem Knollenland :lol:

Na so locker aus dem Ärmel kann ich das auch nicht schütteln, musste da auch ne Zeit für Stricken....

Aber bis es bei Dir so weit ist....

Oh ja, da soll mal einer Sagen, damit kann man keine Insekten fotografieren :lol:
Super Fotos !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten