• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus zeigt E-1 Nachfolger auf der Photokina...

Mastermind_X schrieb:
Mal so 'ne ganz laienhafte Frage: Was soll das dann sein ?
(Bitte nicht nur eine Übersetzung ins Deutsche, die bekomme ich auch hin ... ;) )

Eine Systemkamera (also mit auswechselbaren Objektiven) mit einem elektronischen Sucher (EVF) wie z.B. bei den kompakten Superzooms.

Warum man sowas evtl. haben möchte (falls Dir die Frage auf den Lippen brennen sollte) wurde auch hier schon viele Male erörtert.

Das bedeutet zusammengefasst: Kein optischer Sucher mehr, kein Spiegelschlag, 100% Abdeckung, schön helles "Sucherbild" mit Belichtungsvorschau. Neben jenen Vorteilen hat es aber auch den Nachteil eines höheren Strombedarfs abgesehen von begrenzter Auflösung und Bildwiederholfrequenz bzw. Echtzeitfähigkeit der Darstellung.

Na eine Cam mit Wechselobjektiven aber mit EVF - die Oly E 330 kommt dem schon ziemlich nahe - wenn statt des optischen Suchers ein elektonischer eingebaut worden wäre, dann wäre die Oly E330 eine EVIL :)

Frank

PS: Crushinator + Cepholatus waren schneller
PPS: Rauschen wäre u.U. ein grösseres Problem, da der Sensor dauerhaft AN wäre.

sokol schrieb:
auf dpreview ist jetzt auch die Quelle gepostet woden: ein polnisches Oly-Forum

man mag davon halten, was man will :D Zweifel sind sicherlich angebracht

im polnischen Forum ist die Beschreibung von E-3/5 übrigens auch auf Englisch, ein Hinweis, dass die von irgendwo zitiert sein dürfte ...

jedenfalls weist der polnische SiteAdmin RadioErewan den Threadersteller jps darauf hin, dass (schon) in der ersten Zeile seiner Litanei zwei Fehler seien (d. h. also bei "E-3 1299$") will sagen die Neue (1. Typ) heisse jedenfalls nicht E-3 & koste jedenfalls nicht $ 1299 - worauf jps antwortet, dass die Preise möglicherweise so nicht kommen werden [wär ja auch wirklich zu schön um wahr zu sein!], bezüglich Name es ihm aber jedenfalls herzlich egal sei, ob sie nun E-3, E-1n, E-550 oder E-700 heisse

woraus man wirklich nur GANZ vorsichtig schliessen kann, dass der polnische Site-Admin 'irgendwas' weiss (aber wohl auch nicht damit herausrücken darf)

aber ich bin mit polnisch nicht gerade firm, ist meine 'schlechteste' slawische Sprache ... vielleicht kann ja irgendwer mehr daraus herauslesen (Kristallkugelmodus ein! der ganze E-3-Thread im polnischen Forum ist ellenlang ...):

Ahoj Hr. Falke!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine bessere slawische Sprache Slowakisch oder Tschechisch ist?

Ich bin auch nicht schlau geworden, aber ich kann ja meine polnischen Kollegen einmal damit sekkieren.

medicus schrieb:
Ahoj Hr. Falke!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine bessere slawische Sprache Slowakisch oder Tschechisch ist?

Ich bin auch nicht schlau geworden, aber ich kann ja meine polnischen Kollegen einmal damit sekkieren.
Ahoj & zdravo/živio ... nein das ist nicht korrekt - meine Beste ist Slowenisch & danach KroatoSerboMontenegrinoBosnisch, danach bin ich nicht sicher ob ich mich mit Russisch oder mit Tschechisch/Slowakisch mehr plage, und Polnisch ist so fürchterlich unphonetisch geschrieben, dass ich mir da sehr, sehr schwer tue ...
die grobe (oben verlinkte) englische Übersetzung ist übrigens von mir etwas 'geglättet' worden: mit der Net-Übersetzung des dpreview-Kollegen & dem Original bin ich dann so ungefähr auf den Sinn hingekommen ...

Crushinator schrieb:
Das bedeutet zusammengefasst: Kein optischer Sucher mehr, kein Spiegelschlag, 100% Abdeckung, schön helles "Sucherbild" mit Belichtungsvorschau. Neben jenen Vorteilen hat es aber auch den Nachteil eines höheren Strombedarfs abgesehen von begrenzter Auflösung und Bildwiederholfrequenz bzw. Echtzeitfähigkeit der Darstellung.
ich würd sowas nicht kaufen, AUSSER er wär auf optischen Sucher umschaltbar ... (und das wär dann bestimmt nicht mehr eine Einsteigerkamera zum Kampfpreis) - aber gerade jetzige Kompaktknipser kann man mit sowas sicherlich locken

sokol schrieb:
ich würd sowas nicht kaufen, AUSSER er wär auf optischen Sucher umschaltbar ... (und das wär dann bestimmt nicht mehr eine Einsteigerkamera zum Kampfpreis) - aber gerade jetzige Kompaktknipser kann man mit sowas sicherlich locken

Alles eine Frage der features, der Größe und vor allem des Preises.

Lass das Ding 250€ kosten...

...Zitat aus der heutigen fm im Kontext Photokina:

..."Auf jeden Fall wird Olympus neue Produkte im E-System zeigen - die Ankündigung hierfür ist bereits für den 14.9. geplant, neue Kompaktkameras will Olympus bereits am 23.8. vorstellen"

Da Frage ich mich was bei der angeblich am 22.8. stattfindenden PK erzählen möchte?

Gruß

oriwo

Bei der PK am 22.8. bekommen die Pressevertreter eine Vorstellung der Kameras. Sie müssen aber eine Sperrfrist, wahrscheinlich bis zum 14.9., beachten und einhalten.

MG schrieb:
Bei der PK am 22.8. bekommen die Pressevertreter eine Vorstellung der Kameras. Sie müssen aber eine Sperrfrist, wahrscheinlich bis zum 14.9., beachten und einhalten.

...das könnte sein. Bin mal gespannt ob was durchsickert.

Gruß

oriwo

MG schrieb:

naja, ich denke wenn am 23.8. neue kompakte vorgestellt werden, bekommen die pressevretreter am 22.8. erst mal die kompakten zu sehen. dann können sie am 23. drüber schreiben.

wenn olympus bei den kompakten nur einen tag vorlauf gibt, wird am 13.9. wahrscheinlich nochmal eine PK für die e serie stattfinden :D

oriwo schrieb:
...
..."Auf jeden Fall wird Olympus neue Produkte im E-System zeigen - die Ankündigung hierfür ist bereits für den 14.9. geplant, neue Kompaktkameras will Olympus bereits am 23.8. vorstellen"

Prima.

Eine Woche darf ich da also von einer kompakten digitalen mju II träumen mit dem 7,5MP NMOS, optischem Sucher, 17/2,8 Objektiv, Video und gepuffertem RAW im spritzwasserdichten Gehäuse...

Würde mich noch mehr reizen als eine "E-3", die ich mir eh nicht leisten könnte.

Wenn Olympus wirklich zwei fourthirds Kameras zeigen will würde ich das auch auf zwei Termine aufteilen, mal schauen...

mfg

Cephalotus schrieb:
Wenn Olympus wirklich zwei fourthirds Kameras zeigen will würde ich das auch auf zwei Termine aufteilen, mal schauen...
Jau, ein "warum nicht früher"-Body und ein "naja, hätte man nicht besser"-Body.

Warts ab... ich habe meine Illusionen verloren...

Guido G. schrieb:
Jau, ein "warum nicht früher"-Body und ein "naja, hätte man nicht besser"-Body.

Warts ab... ich habe meine Illusionen verloren...

Das ist mir deutlich lieber als dieses ganze "ich hab was von einer Wunderkamera gehört, wow wird das toll - zwei Wochen später - heul, heul, heul, doomsday, Canon, blabla, Olympus geht bankrott, ich habs immer gewusst, sie hätten besser dies und jenes...." Gerede.

Als Pessimist kann man nur positiv überrascht werden! ;-)

goorooj schrieb:
wenn olympus bei den kompakten nur einen tag vorlauf gibt, wird am 13.9. wahrscheinlich nochmal eine PK für die e serie stattfinden :D
nein, das glaube ich nicht.
Oly wird am 22.08. wahrscheinlich das ganze Spektrum vorstellen.
Die Presse hat dann bis zum 14.09. Zeit, sich die Geräte anzusehen und eine Präsentation vorzubereiten.
Nicht umsonst nennt Phil die meist erste Vorstellung ein "Preview" und hat dazu in der Regel schon eine Kamera in der Hand, wie z.B. hier:
http://www.dpreview.com/articles/panasonicdmcl1/

Wenn Oly am 22.08 neues vom E System bringt könnten sie Canon die etwas vorlegen die am 24.08 präsentiert.
POS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten