• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Olympus XZ-2

Meine Begeisterung hält an... :top:
nichts dran gemacht! Ich liebe diese Kamera :eek:

Das geniale an der Lichtstärke+ dem Stabi ist eben das man mit dem kleinen Sensor sehr lange bei ISO 100 bleiben kann :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

gestern mal gutes Wetter, also ab in die Berge, ein paar Bilder geschossen.
Was ist im Gesicht meines Models passiert, sieht schon bei 70% Vergrößerung nicht wirklich gut aus. Zu weit weg gewesen ? vielleicht 5 Meter, Lichtverhältnisse ?
Was ist Eure Meinung, warum ist es so verrauscht.
Danke und Schönen Sonntag

Ronman

http://www.pic-upload.de/view-22283490/P2151187.jpg.html

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
halt ich für ein völlig normales Bild, 99% aller Kompakten rauschen selbst bei ISO 80 schon, selbst die ach so gelobten Fuji X10 usw. usw.
Wenn du mal das Bild von mir mit dem Mini in 100% ansiehst sieht man es auch :)

dennoch finde ich ist die XZ-2 eine der besten bis ISO 400 in der Disziplin :) sie matscht relativ wenig und weniger als die XZ-1

Hallo Ronman , ist Deine Kamera auf Kompression L SF (Large superfein )eingestellt ?
Wenn nicht mache es , da die Kompression auch ein wenig auf das Rauschen
wirkt .
Hast Du das Bild ev. aufgehellt ? ( Deine Belichtungskorrektur sagt - 0,3 ) obwohl es
eine sehr helle Szene ist , dann müsste das Bild eigentlich dunkler sein bzw. man sollte
bei hellen Szenen eher leicht überbelichten statt hinterher aufzuhellen .

Ferner ist Deine Rauschunterdrückung auf “weniger” gestellt und Kontrast und
Schärfe sehr hoch eingestellt ,
beides wirkt sich ungünstig aus auf das Rauschen aus !
Die Kontrasterhöhung wirkt auch noch ungünstig auf den Dynamikumfang ,
also Schatten und Lichter laufen schneller zu .
Welchen Belichtungsmodi hast Du verwendet ?
Da ist noch Potenzial vorhanden von den Einstellungen her !!
LG . Thomas :)

@tomey,

Kompression L SF ist eingestellt, Programm "P" , Bild wurde nicht aufgehellt, da der Schnee ja schon strahlt, daher -0,3.Kontrast und Schärfe wird ich mal reduzieren.

Danke an Euch

Gruß Ronman

Hatte ich schon gesagt wie verliebt ich bin?! :-D 6 Tage Urlaub mit der kleinen und nicht eine Situation wo ich dachte "hätteste jetz was großes dabei"...
Ich bin immer wieder baff was die für Fotos macht.. ich habe im übrigen das schwenkdisplay sehr gern genutzt um Fotos zu machen wo ich die Kamera tiefer halten kann und von oben aufs Display schaue.. Genial!

wie immer ohne Bearbeitung meinerseits

also die bleibt für immer und ewig bei mir :top::)

s/w direkt aus der Kamera

Lochkameraeffekt aus der Kamera

hier war die Lichtstärke von 1,8 Genial! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch immer noch sehr zufrieden mit der Kleinen, weil gute BQ aus der Kamera und sehr flexibel.
RAW --> OlyViewer (keine Regler angefasst - außer Zuschnitt bei Bild 4) natural, RU weniger, Schärfe -1

Anhänge

Hallo,

seit gestern habe ich nun auch die XZ-2 und war - zugegebenermaßen- sehr skeptisch wegen des kleinen Sensors. Die ersten Versuche haben mich wirklich überrascht....

P3170016 von Tom_DSLR auf Flickr
ooc

und

P3170019 von Tom_DSLR auf Flickr
ooc

So, nun hoffe ich, dass das Einbinden klappt und dass auch die Bilddaten noch da sind.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam nun auch meine Kamera an.Das schöne Wetter natürlich genutzt und mit den Kindern raus.Ich bin echt begeistert von der kleinen.hier mal 2 unbearbeitete Bilder:

selbst in der Bewegung ist sie klasse

sowas hab ich vorher noch nie so schön hinbekommen

Hier mal ein Vergleich mit der Sony RX100:

Das erste mit der Sony RX100, das zweite mit der XZ-2. Beide mit maximaler Brennweite.
Da die Sony nur 100 mm KB Brennweite hat und die XZ-2 112 mm, hat die Sony einen
etwas größeren Gesamtausschnitt. In den beiden Crops sieht man keine große Unterschiede
bezüglich der Schärfe, aber die XZ-2 rauscht etwas. Leider wurde das Bild mit der Sony
als JPG aufgenommen, so dass man gar nicht sagen kann, wieviel Rauschunterdrückung
da eingestellt ist.

DSC00006-2.jpg

P4060007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich mit der Sony RX100:

Das erste mit der Sony RX100, das zweite mit der XZ-2. Beide mit maximaler Brennweite.
Da die Sony nur 100 mm KB Brennweite hat und die XZ-2 112 mm, hat die Sony einen
etwas größeren Gesamtausschnitt. In den beiden Crops sieht man keine große Unterschiede
bezüglich der Schärfe, aber die XZ-2 rauscht etwas.

Die Schärfe ist wirklich annährend gleich. Allerdings fällt mir auf das bei der Sony die Strukturen verwaschen sind im Gegensatz zu dem leicht rauschenden Foto der XZ-2. 1" v2 1 1/7" Sensor ist auch nicht ganz fair, aber zweckdienlich. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten