Ich denke das es einfach zu hell und der ND Filter nicht aktiviert war. Da bleibt der Kamera dann auch nichts anderes mehr übrig. Die Kamera selber weiß ja leider nicht das Blende 8 ehre hinderlich ist und versucht primär ausgewogen zu belichten.
Also ich glaube nicht, dass es zu hell war. Dann wäre die Belichtungszeit kleiner als 1/250.
Aber vielleicht liegt es auch einfach an der Software? Wurde nach dem Verkleinern geschärft? Auch auf die Schärfe bei der (verkleinerten) Darstellung in RAW-Konvertern kann man sich nicht unbedingt verlassen. Am besten mal das Bild exportieren und mit Irfan-View anschauen bzw verkleinen und beim Verkleinern höchste Qualität (Lanczos) wählen und "Schärfen nach dem Verkleinern" anwenden.
Ansonsten teste ich meine Objektive/Kameras unmittelbar nach dem Kauf immer auf folgende Weise:
- 2 DinA4 Seiten mit mit Buchstaben ausdrucken -> ergibt DINA3
- Kamera aufs Stativ und die nebeneinander geklebten Seiten fotografieren
- Für eine Brennweite alle Blenden durchgehen
- und das für weitere Brennweiten wiederholen
so kann man sehen, ob Schärfe, Verzeichnung und Vignetierung in Ordnung sind. Wenn nicht, dann geht das Objektiv/Kamera zurück.
Die XZ-2 hat bei mir ganz gut abgeschnitten. Hab mit gerade noch mal die Fotos angeschaut. Ja - f8 ist etwas schlechter als f4. Ich würde aber deshalb nicht sagen, dass man f8 nicht benutzen kann/sollte.
@smuul: Wenn du möchtest, kann ich dir meine Testfotos mal zusenden und du kannst sie mit deinen vergleichen, um zu entscheiden, ob du die Kamera einschicken möchtest.