Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo zusammen,Naja, ich wurde inzwischen von der Realität eingeholt.
Ich schaff's irgendwie nicht, eine XZ-2 zu bekommen, deren Objektiv qualitativ an meine XZ-1 heranreicht.
..
Dass ich mehrere Exemplare ausprobieren musste, um keine deutlichen Randunschärfen zu haben, wurde kommentarlos hingenommen (auf Wunsch kann ich Euch ein paar vergleichende "Eckbilder" zeigen).
Nun hatte ich ein Exemplar gefunden, dessen Ränder und Ecken ordentlich sind, aber dieses zeigt Schwächen in der Mitte... Grüße
Bei Blende 1.8 kann es mit Beugungsunschärfe nichts zu tun haben.
Bei den anderen Vergleichen die ich bis jetzt von XZ-1 und XZ-2 gesehen habe war es eher umgekehrt, ich hatte nie eine XZ-1.
Es kann jedenfalls nicht schaden bis ISO 200 die NR auszuschalten und darüber auf weniger einzustellen.
Es gibt ja auch genug unter Laborbedingungen gemachte Aufnahmen bei den Testseiten, da ist mir noch nichts negatives aufgefallen, 100 % Schärfe bei Offenblende bis in die Ecken wird es aber vermutlich bei keinem lichtstarken Objektiv geben.
Das stimmt, manches lässt sich schwer objektiv bewerten, aber die gezeigten Unterschiede sind/waren reproduzierbar. Und ja, ich scheine zu viel zu erwarten, das habe ich gelernt, macht mich aber leider nicht zufriedener.Wenn ich mir vorstelle, wie komplex so ein kleines Zoomobjektiv gebaut ist und was sich da alles bewegt, dann wundert mich nicht, dass auch schon bei ein und demselben Exemplar von Aufnahme zu Aufnahme (vom Stativ unter sonst gleichen Bedingungen und Einstellungen) Unterschiede auftreten können.
Erst recht dann natürlich bei verschiedenen Exemplaren.
Als ich vor einem 3/4 Jahr eine Fuji F500EXR suchte, war klar, dass nicht die erste in Ordnung sein wird und auch keine "perfekt", aber Preis/Leistung passen.Wie also ist das einzuschätzen? Sind die Streuung, die Toleranz, die Variation bei der XZ-2 besonders hoch? Oder bei Olympus überhaupt? – Dafür gibt es soweit ich weiß keinen Hinweis.
Andererseits kann es auch nicht sein, dass die XZ-2 in Sachen Auflösung/Schärfe schlechter abschneidet als die XZ-1, denn alle bisherigen Tests haben ergeben, dass sie in dieser Beziehung etwas besser ist, nur ein wenig, aber immerhin.
Die Bilder sind identisch entwickelt, an der Rauschunterdrückung liegt's nicht.Bei den anderen Vergleichen die ich bis jetzt von XZ-1 und XZ-2 gesehen habe war es eher umgekehrt, ich hatte nie eine XZ-1.
Es kann jedenfalls nicht schaden bis ISO 200 die NR auszuschalten und darüber auf weniger einzustellen.
Die Ecken sind nicht perfekt, aber in Ordnung, diese waren bei den anderen XZ-2 das Problem. s.u.Es gibt ja auch genug unter Laborbedingungen gemachte Aufnahmen bei den Testseiten, da ist mir noch nichts negatives aufgefallen, 100 % Schärfe bei Offenblende bis in die Ecken wird es aber vermutlich bei keinem lichtstarken Objektiv geben.
Das ist richtig. #ZXR hat aber geschrieben das er mehrere Kameras ausgetauscht hatte, da alle in den Rändern unscharf waren. Die jetzige ist an den Rändern scharf matscht aber in der Mitte
Weder hat er, noch ich, haben etwas von Beugungsunschärfe gesagt die bei 1.8 auftritt. Und ich gestehe ihm zu das richtig beurteilen zu können.
Bevor ich als übertriebener Pixelpeeper abgestempelt werde, anbei 100% Crops von linken oberen Ecken von 2 unterschiedlichen XZ-2. Ich denke das schlechtere Beispiel ist ohne Diskussion nicht in Ordnung, oder?
Hat sonst keiner von der XZ-1 aif die XZ-2 gewechselt und ein paar direkte Raw-Vergleiche gemacht?
Hallo liebe Gemeinde !
Ich hatte einige Zeit beide Cam`s parallel zur Verfügung 1+2 und hatte
mal zum Spaß ein paar unprofessionelle Vergleichsaufnahmen gemacht.
Hier mal als Link ! https://picasaweb.google.com/100300824666936636319/VergleichXZ2XZ1?authuser=0&feat=directlink
Ich bin aber ev. auch nicht so empfindlich was kleinere Randunschärfen betrifft.
Mich überzeugt das gesammt Paket der XZ-2 und sie ist halt meine
"Immerdabei Kamera" ( wo es zumindest mir nicht so drauf ankommt ob ein
Bild bis in die letzte Ecke gestochen scharf ist.)
Da ich weder große Ausdrucke mache noch die Fotos auf 100% oder mehr
betrachte.
Hier mal zum schauen ! LG . Thomas![]()