• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Hat jemand Erfahrung mit Fernauslösern für die XZ-1?

Der originale kostet ja fast einen fünfziger, und Nachbauten gibt es ab 10.-

http://www.amazon.de/Fernauslöser-Olympus-E-PL2-E-400er-RM-UC1/dp/B004BZFMYE

http://www.amazon.de/Olympus-RM-UC1...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336297094&sr=1-1

(Amazon Partnerlink des Forums)
wieviel größer ist der Sensor der X10 ggü der XZ-1? 1/1,5 zu 1/1,6? Das sollte bzgl. des Freistellpotentials doch nicht der große Unterschied sein?

wieviel größer ist der Sensor der X10 ggü der XZ-1? 1/1,5 zu 1/1,6? Das sollte bzgl. des Freistellpotentials doch nicht der große Unterschied sein?
Es müssten knapp 10% mehr Diagonale sein.
Wenn's um's Freistellen geht, bietet die XZ-1 den Vorteil des eingebauten ND-Filters. Damit kannst Du auch bei hellen Bedingungen die Blende für's Freistellen aufmachen.

Grüße

was die X10 hat noch nicht mal ein eingebauten ND Filter?
Lt. dpreview bildet das Objektiv ggü der XZ-1 auch nicht so besonders scharf in den Ecken ab, ähnliches Niveau wie das der Canon G1 X.
Also Objektivtechnisch liegt die XZ-1 tatsächlich vorn.
Außerdem bietet sie dann noch ein Makro von 30cm bei 112 mm Brennweite, eine Ausnahme heutzutage.
Ja, ich glaube ich wechsle wieder zur XZ-1, die ich vor der P7000 schon mal hatte.

Eine Frage habe ich noch:
Die XZ-1 hat ja auf den ersten Blick keinen AE- oder AF-Lock. Doch bei näherem hinsehen bietet sie einen AF-Lock im Unterwassermodus. Hat jemand diesen auch schon über Wasser verwendet und gibt es irgendwelche Einschränkungen? Kein RAW, max. Bildgröße oder so?

Überraschend kann die XZ-1 ggü. G1 X fast genausogut freistellen:

http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/7

Tja die Optik trennt hier wohl die Spreu vom Weizen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

mir fällt auf, dass die xz-1 teilweise auf den bildern etwas rotstich aufweist. wie kann ich dem entgegen wirken? ich meine, kann ich irgendwo bei den einstellungen einstellen, dass es weniger "rote farbe nehmen soll"? :D weiss grad nicht wie sonst beschreiben.

danke & gruss

hallo zusammen

mir fällt auf, dass die xz-1 teilweise auf den bildern etwas rotstich aufweist. wie kann ich dem entgegen wirken? ich meine, kann ich irgendwo bei den einstellungen einstellen, dass es weniger "rote farbe nehmen soll"? :D weiss grad nicht wie sonst beschreiben.

danke & gruss

einfach im Menü unter autom. WB rot um 2-3 Stufen runter regeln!

Ich habe gelesen, dass die XZ-1 einen Unterwassermodus hat, wo man den AF locken kann. Ist dieser Modus aber in anderen Funktionen eingeschränkt?

Ich habe gelesen, dass die XZ-1 einen Unterwassermodus hat, wo man den AF locken kann. Ist dieser Modus aber in anderen Funktionen eingeschränkt?
Ich hab's gerade mal kurz getestet, die Blende scheint auf 4 festgelegt zu sein.
Der Einstellring vorne am Objektiv ändert das Szenenprogramm.

Gruß

das neue Update hab ich.....aber Videos sind nicht die Stärke der XZ-1,die Qualität ist doch eher bescheiden!...daher "filme" ich nicht und habe keine Ahnung ob es einen Unterschied zu vorher gibt!:)

das neue Update hab ich.....aber Videos sind nicht die Stärke der XZ-1,die Qualität ist doch eher bescheiden!...daher "filme" ich nicht und habe keine Ahnung ob es einen Unterschied zu vorher gibt!:)

Ich hab mir die XZ-1 auch nicht unbedingt für Videos geholt, das kann sogar meine alte Samsung WB500 entschieden besser ... Aber schöne Bilder macht sie. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten