• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Mit der LX-5 hast Du genau das gleiche Problem, nur bei 24mm anstatt 28mm Anfangsbrennweite. Die Verzeichnung beträgt bei ihr im Weitwinkel lt. Imaging-Resource gemessene 0,6%, bei der XZ-1 sind es nur 0,5%.

Senkrechte Linien im Randbereich sind eher ein (Motivauswahl-)Fehler von demjenigen, der hinter der Kamera steht...;)

Wenn es sich motivseitig jedoch nicht vermeiden lässt, könntest Du das dann im Einzelfall nachträglich am PC noch korrigieren.

Danke für die Infos, aber ein fehler von demjenigen der hinter der Kamera steht finde ich nicht in Ordnung. Ich stehe auf außergewöhnliche Perspektiven und habe diesbezüglich schon oft positives gehört... dazu gehört eben auch, dass man bewusst ähnliche Motive wählt (z. B. rechts Felsvorsprung und dann das eigentliche Objekt im Rest des Bildes. Sowas finde ich eben viel schöne, als wenn man direkt nur das Meer oder sonstwas fotografiert. Ich habe auch übrigens mal, um es zu testen jetzt ein haus fotografiert und da verlaufen die Fensterrahmen auch nicht gerade!!! Also liegt der fehler hier auch wieder beim Fotografen? Ich denke kaum, oder?!

Guten Tag,

Nachdem ich nun seit ein paar Stunden mit meiner XZ-1 rumspielen durfte, muss ich sagen dass ich im grossen Ganzen echt zufrieden bin. Leider bin ich kein Experte, weswegen ein ausführliches Review meinerseits nicht möglich ist.

Ein paar Bemerkungen:

negativ:

- Der Objektivdeckel baumelt einfach so an der Seite, es nervt ein wenig, macht mir aber nicht sehr viel aus.

- Ich spiele die ganze Zeit mit dem manuellen Focus rum und finde es schade, dass sich dieser nicht auf das große Drehrad legen lässt.

- Die Jpegs haben einen nicht-zu-übersehenden Rotstich (vor allem bei Gesichtern), was durch das kontrastreiche OLED Display noch verstärkt wird. EDIT: Kann sehr wohl eingestellt werden. Das Problem existiert nicht mehr. :)

- Das OLED Display verfälscht die Farben meiner Meinung nach etwas zu sehr.

positiv:

- Die Qualität der Raw Bilder ist in meinen Augen sehr gut und diese lassen sich mit der beigelieferten Software bequem bearbeiten.

- Man kann mit der Kamera, für meine Bedürfnisse, schon nicht schlecht "freistellen".

- Die Bedienung ist meiner Meinung nach intuitiv genug und schnell gelernt

- Die Kamera ist relativ schnell an und schiesst dann auch bald das erste Foto

Fazit:

Ich bin mit der Olympus XZ-1 sehr zufrieden. Sie macht das was sie machen soll, nämlich mich bei meinem Einstieg in die Welt der Fotographie begleiten. Es ist genau das was ich wollte: Gute Bildqualität (raw), die besten Möglichkeiten (Freistellung, Makro) in einem kompakten Paket und schnell genug. Den etwas zu kontrastreichen OLED Schirm und die etwas rötlichen Jpegs kann ich sehr gut verkraften, auf das Resultat kommt es nämlich an.

Frage:

Kann man das Display eventuell manuell einstellen? Falls ja, solch eine Einstellung habe ich im Menu nicht finden können.

EDIT: Nachtrag

Mittlerweile habe ich in den Einstellungen Bildmodus->Natural: Kontrast und Sättigung auf -2, Schärfe auf +1 und unter WB-Auto (und bei den anderen auch): A-1 und G+1 gestellt. Das gibt unter den meisten Bedingungen meiner Meinung nach das natürlichste Bild. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf außergewöhnliche Perspektiven

Schau dir mal die Verzeichnung der Objektive der Sony NEX Kameras an. Danach wirst du dich glücklich schätzen mit der geringen Verzeichnung der XZ-1 :-)

Bei der Nex 5 (nicht die "n", aber ich glaube da ist das selbe Objektiv drauf) sind es sage und schreibe 3,4 %.

Welchen Akku nutzt ihr als günstigere Alternative zum Olympus?

Mit dem serienmäßigen Lieferumfang kann man über USB aber auch per Steckdose laden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen WarehouseDeal von Amazon an Land gezogen, 307 Euro ist ein guter Preis, finde ich .

Ein paar Fragen zu Beginn meiner XZ1-Karriere:

Welche Tasche nutzt ihr?
Welchen Bildmodus, z.B. Natural plus eigene Korrekturen in Schärfe und Kontrast?
Auf welche Einstellungen sollte ich besonders achten umd möglichst gute Fotos direkt aus der Kamera zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kleine Frage an die Experten:

Wo ist die Schärfespeicherfunktion ?

Auf Seite 74 des Handbuchs steht: "... zu halten und die Schärfespeicherfunktion zu aktivieren, bevor die Kamera ...", aber ich finde nichts darüber, wie man das macht!
(Sorry für die dumme Frage, aber ich habe das Handbuch jetzt einmal durch.)

Grüße Ulrich

Eine AF-Lock-Taste gibt es bei der XZ-1 leider nicht. Mit dem Schärfespeicher ist das antippen des Auslösers gemeint. Wenn du also den Auslöser nur halb durchdrückst, wird die Entfernungseinstellung solange festgehalten, bis du entweder die Taste loslässt oder ganz durchdrückst.

Und es wäre ein leichtes, dies per neuer Firmware zu ermöglichen.

Aber es gibt Workarounds, die ich aber noch nicht getestet habe...

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1008&message=38473501

Die Belichtungsreihenfunktion, die Spotmessung und das manuelle Auswählen des AF-Punkts können dabei auch hilfreich sein.

Mal eine ganz einfache Lösung:
"At first I missed the AEL lock.
But then the compensation button +- is just so conviniently fit on the right thumb, I've been using it since. It's even better having it since I don't have to recompose anymore.

Simply point, compose and focus.
If you don't like the exposure, use your thumb to press the +- and then just turn around the wheel you desire while looking at the LCD. You like the exposure, press the shutter. That's it. "

Das sollte wirksam helfen!
Erst dabei ist mir aufgefallen, dass da ja ein Daumenrad ist :)

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wirksam helfen!
Erst dabei ist mir aufgefallen, dass da ja ein Daumenrad ist :)

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Ich habe in letzter Zeit be starkem Sonnenschein viel mit dem Daumenrad gearbeitet, um die Schatten etwas aufzuhellen ohne den Himmel kaputt zu machen. Man muß evtl. aufpassen, wenn man ein Bild als RAW noch nachbearbeiten möchte, bei +/- 1.0 sollte man sich dann doch überlegen, die Blende zu ändern.

So ein Mist aber auch ...

Eben bemerkte in einen Staubpartikel, der genau hinter der vordersten Linse hängt. Wie kommt der da rein :confused: Ich wusste ja, dass das Objektiv Spiel hat, aber gleich soviel? :mad:

Ist sehr deutlich als weißer Punkt zu erkennen, der wandert ...

Ich hab die Befürchtung, die muss wohl eingeschickt werden, falls man bei Oehling in Worms, wo ich sie kaufte, nichts machen kann. :(

Auch an meiner ist jetzt der Flipbac Grip dran.

Wiegt lt. Küchenwaage 2g (bei 2g Genauigkeit ;), Gesamtgewicht ca. 283g (schwankt so dazwischen :D), ohne habe ich nicht gemessen.

In der "Bucht" gibt es Zubehör ( Anschluss-Adapter, UV-Filter, Pol-Filter, Gegenlichtblende und Objektivdeckel) für die XZ-1 für etwa 30,-- Euro zu kaufen. Hat jemand hiermit schon Erfahrung gemacht und kann etwas über die Qualiät sagen?
Ist der Einsatz einer Gegenlichtblende überhaupt erforderlich und sinnvoll?

Zum Adapter: Den kann man auch einzeln billiger kaufen, falls man das sich doch lieber hochwertige Filter kaufen möchte.

Beim ist durch den VF-2 keine Vignettierung zu sehen, Filter dürften daran nichts ändern. Falls nicht, mit einem Adapter auf 58mm gehen.

Sonnenblende kann sinnvoll sein, ich habe mir immer mit der Hand als Blende geholfen bislang, kostet weniger Licht und ist preiswerter :top:

Beim Objektivdeckel ist nicht erkennbar, ob er eine Befestigungsmäglichkeit hat wie der Originale (ist wohl für die 52mm Durchmesser gemacht worden, sinnvoll nur dann, wenn man den Adapter längere Zeit dran lassen will)

Ob der CPL etwas taugt, bezweifle ich... UV-Filter ist nicht nötig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
vieles wird geschrieben und spekuliert,
das Arbeiten mit der "kleinen" ist vor Allem durch Olys Artfilter eine der wunderbarsten Möglichkeiten die kaum erwähnt wird

ich speichere immer ein jpg + RAW, wobei ich das RAW nur dann brauche wenn ein großformatiger Druck ansteht,
die JPEG Engine der XZ-1 ist super

WERBUNG
Zurück
Oben Unten