Mit der LX-5 hast Du genau das gleiche Problem, nur bei 24mm anstatt 28mm Anfangsbrennweite. Die Verzeichnung beträgt bei ihr im Weitwinkel lt. Imaging-Resource gemessene 0,6%, bei der XZ-1 sind es nur 0,5%.
Senkrechte Linien im Randbereich sind eher ein (Motivauswahl-)Fehler von demjenigen, der hinter der Kamera steht...
Wenn es sich motivseitig jedoch nicht vermeiden lässt, könntest Du das dann im Einzelfall nachträglich am PC noch korrigieren.
Danke für die Infos, aber ein fehler von demjenigen der hinter der Kamera steht finde ich nicht in Ordnung. Ich stehe auf außergewöhnliche Perspektiven und habe diesbezüglich schon oft positives gehört... dazu gehört eben auch, dass man bewusst ähnliche Motive wählt (z. B. rechts Felsvorsprung und dann das eigentliche Objekt im Rest des Bildes. Sowas finde ich eben viel schöne, als wenn man direkt nur das Meer oder sonstwas fotografiert. Ich habe auch übrigens mal, um es zu testen jetzt ein haus fotografiert und da verlaufen die Fensterrahmen auch nicht gerade!!! Also liegt der fehler hier auch wieder beim Fotografen? Ich denke kaum, oder?!