• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Einige deiner EX1 Fotos gefallen mir auch nicht so gut, es fehlt mir manchmal an Schärfe. Ich habe ja zwei Samsung EX1, die erste ist bei allen Brennweiten nahezu perfekt scharf bis in die Ecken, die zweite zeigt leichte Randunschärfen.
Hmm... also doch...
Randunschärfe ginge ja noch, aber im Zentrum stört's mich schon ein bisschen mehr.
Ich fürchte, das läuft wieder auf einen Verkauf hinaus - dann wird's wohl die nächst grössere Sensorkategorie: Samsung NX100 :confused:

Morgen bekomme ich die Nikon P300, mal sehen, wie die dagegen aussieht, ich erwarte ja nicht allzuviel, aber meine Frau hat sich über die Videos der EX1 beschwert - und ich dachte, sie wollte damit nur fotografieren :lol:
Wenn sich meine Frau wenigstens über die BQ oder sonstwas beschweren würde! Aber das interessiert sie überhaupt nicht! :(

Das heisst: ich muss mir selber immer wieder irgendeinen Grund ausdenken, eine neue Kamera zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die XZ-1 ist eine verflucht schnelle Kamera mit einem riesigen Raw-Puffer, die EX1 ist echt lahmarschig
Das stört mich an der EX1 eben auch (auch mit sehr schneller Karte, Sandisk Ultra II), nicht zuletzt deshalb verwende ich sie nur in jpeg.

@*******: Deine erste ist perfekt scharf bis in die Ecken... meine nicht.
Kann man das reklamieren? Ich meine, das ist relativ schwierig nachzuweisen. Wenn sie Aufnahmen macht, auf denen man alles erkennt, wird Samsung sich aus der Affäre ziehen und behaupten, die Kamera tue, was sie tun müsse...

@*******: Deine erste ist perfekt scharf bis in die Ecken... meine nicht.
Kann man das reklamieren? Ich meine, das ist relativ schwierig nachzuweisen. Wenn sie Aufnahmen macht, auf denen man alles erkennt, wird Samsung sich aus der Affäre ziehen und behaupten, die Kamera tue, was sie tun müsse...

Du müsstest natürlich erstmal feststellen, ob die Unschärfe vielleicht andere Ursachen hat, Verwackeln usw. Ich hab da immer Vergleichsaufnahmen mit Stativ und Selbstauslöser gemacht, parallel und rechtwinklig ausgerichtet, z.B. von Mauerwerk, einer Testkarte oder auch gleichmässigen Grünflächen. Bei vielen Kameras gibt es ja Randunschärfen vor allem bei extremem Weitwinkel, die wohl - wenn sie gleichmässig an allen Rändern auftauchen - als normal anzusehen sind. Ich hab die auch bei anderen Kompakt-Cams und man muss da wohl mit leben.

Bei meiner zweiten EX1, die ich erst seit kurzem habe, ist eine Randunschärfe nur an der rechten Seite vorhanden, allerdings durchgehend von oben nach unten, was wie ich denke ein Reklamationsgrund wäre. Allerdings sieht man das nur bei nahezu 100 Prozent Darstellung und ich hätte es vermutlich hingenommen, wenn meine erste EX1 nicht so eine komplett gleichmässige Schärfe zeigen würde.

Es ist wohl leider ein allgemeines Problem mit den Qualitätsschwankungen bei vielen Kameras, bei der Sony HX9V hatte ich das auch, da war die erste schlechter, die konnte ich aber noch problemlos zurückgeben.

Die Hersteller sollten wirklich die Endkontrollen verbessern, sonst wird das Angebot auf den 'Resterampen' immer grösser :mad:

Ich muss mal ein paar Aufnahmen ab Stativ schiessen (liebe ich gar nicht, das Geschleppe :D)
Wobei: bei Belichtungszeiten von 1/500s - 1/1500s (s. Fotos unten) kann man bei 24-72mm Brennweite Verwackelung eigentlich ausschliessen - sonst dürfen wir nie mehr ohne Stativ fotografieren :D

Aber was mir einigermassen zu denken gibt: In diesem Test schneidet sie in der Bildqualität auf Augenhöhe mit der E-PL2 ab: http://www.dkamera.de/news/vergleichstest-teil-3-olympus-pen-e-pl2-gegen-olympus-xz-1/
(ich finde, sogar etwas besser)

Ich glaube, die XZ-1 ist ein heisser Anwärter auf meinen Kamerapark ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer's nicht glaubt: sie ist bereits bestellt und morgen hier :D

Na dann gibt's ja bald was zu gucken...:) - habe nämlich heute die EX1 mit der Randunschärfe zurückgegeben und vielleicht noch ein Plätzchen frei, kommt ganz drauf an wie meine Frau mit der Nikon zurecht kommt:D

Hier ein (meiner Meinung echt schönes) unbearbeitetes makro JPG direkt aus der Kamera. Ich bin echt sehr zufrieden mit dem Kauf. Schade das die Video Funktion so schlecht ist. Vor allem das avi Format.

P9022250.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich frage hier mal nach ;) was ist mittlerweilen so gang und gäbe geworden bei der bildbearbeitungssoftware für RAW nebst lightroom? mit was arbeitet ihr?

wegen der daten, welche im RAW eingebunden sind: lohnt es sich, zuerst im viewer die rauschunterdrückung auszumachen, und dann in einem neuen bild zu speichern als jpg und mit einem anderen programm weiterbearbeiten? Oder wird das eben mitgespeichert (meinte, mal sowas gelesen zu haben)?

bein DNG converter: wie macht ihr das mit der bilderflut? kamera speichert jpeg und raw. dng converter macht dann nochmal separat einen ordner - also sind die fotos 3 mal vorhanden in riesen dateigrössen und wenn ich sie dann mit PSE9 bearbeitet habe und als jpg speichere, sinds dann sogar 4 mal. wie löst ihr das?

welche einstellungen wählt ihr beim DNG converter zum entrauschen und schärfe etc.?

vielen dank!!

Ist ja krass, wie das in diesem Thread und im XZ1-Bilderthread abgeht! Jedesmal, wenn ich ins DSLR-Forum reinschaue, muss ich den Thread auf Seite 5 oder weiter hinten suchen! :eek:

Nee, im Ernst, bin ich der einzige mit einer solch genialen Kamera?

Mein Beileid :D

wegen der daten, welche im RAW eingebunden sind: lohnt es sich, zuerst im viewer die rauschunterdrückung auszumachen, und dann in einem neuen bild zu speichern als jpg und mit einem anderen programm weiterbearbeiten?
Da sich a) im Viewer die Rauschunterstützung nicht vollständig abschalten lässt (zumindest habe ich das nicht geschafft) und b) sie nicht besonders gut ist, verlierst Du auf diese Weise etwa eine ISO-Stufe an Bildqualität oder, anders ausgedrückt, 2-3 Jahre Sensorentwicklung...
Oder wird das eben mitgespeichert (meinte, mal sowas gelesen zu haben)?
Ich verstehe schlicht nicht, was Du meinst. Was wird wo mitgespeichert? Und was hat der Viewer damit zu tun?
bein DNG converter:
Wozu brauchst Du den DNG-Konverter?
wie macht ihr das mit der bilderflut? kamera speichert jpeg und raw. dng converter macht dann nochmal separat einen ordner - also sind die fotos 3 mal vorhanden in riesen dateigrössen und wenn ich sie dann mit PSE9 bearbeitet habe und als jpg speichere, sinds dann sogar 4 mal. wie löst ihr das?
Na ja, selbst wenn Du die vier Versionen tatsächlich brauchst, kommen pro Bild ja nur 30-40 MByte zusammen. Bei den ca. 2000 Bildern, die ich pro Jahr mache, also ca. 70 GByte. Da kann ich noch lange fotografieren, bis meine 1-TB-Platte voll ist...
welche einstellungen wählt ihr beim DNG converter zum entrauschen und schärfe etc.?
Meinst Du den Adobe-DNG-Konverter? Wo kann man denn da Schärfe etc. einstellen?

Gruss
Bezier

Hallo.

Ich habe in meiner XZ-1 bisher eine SanDisk Extreme HD Video 20 MB/s 8GB (Class 6, soweit ich sehe) verwendet und überlege, auf eine Karte mit Class 10 zu wechseln. Denn das Speichern von RAW+JPG dauert mir manchmal doch etwas zu lange. Lohnt sich der Umstieg von Class 6 auf Class 10 von der Geschwindigkeit her?

Danke.

Du brauchst doch nicht warten, bis die Bilder abgespeichert sind, sondern kannst einfach weiterfoten, denn der Raw-Puffer der XZ-1 ist schier endlos. Ich hab noch nie warten müssen. Für mich ist deshalb bei dieser Kamera die Geschwindigkeit der Speicherkarte irrelevant.
Den DNG-Konverter würde ich bei dieser Kamera auch nicht anwenden, denn die Raw-Aufnahmen der XZ-1 sind bereits komprimiert. Da eine Rückkonvertierung der DNG-Dateien in originale Raw-Dateien nicht machen. Lightroom läd die originalen Raw-Dateien genauso wie die DNG-Dateien. Andere Raw-Konverter laden möglicherweise nur die originalen Raw-Dateien. Mit denen ist man immer auf der richtigen Seite.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten