Jetzt geht die kleine auf jeden Fall wieder zurück
Jop meine auch. Genau die selben Erfahrungen gemacht. Aber naja gegen Raw kann man bei der kleinen echt nichts sagen. Aber die Automatik dieser Kamera ist fürn .... .
Belichtungszeiten von 1/8 oder 1/10 sind für sie ganz normal und deswegen kann man mit ihr 1a Backsteine Fotografieren.
Für Alles muss man in irgend eine gesonderte Automatik.
Der Hauptgrund war aber nicht nur die Bescheidene Automatik. Ich sag nur Video! Sau schlecht! kommt einen vor als würde da genauso weichgezeichnet werden. Ich dacht zuerst ich hätte den Weichzeichner Filter drin.
Um eine vernünftige Belichtung zu bekommen muss man erst in Modus "P", dort im unter Menü, Spot Belichtung oder sonst was aussuchen und dann ein Video starten (bis man darauf kommt

). Startet man ein Video in IAuto kann man es auch sein lassen. Gesichter waren bei viel Umgebungslicht deutlich zu dunkel. Ahja des sagenhafte Nachfokussieren. Überhaupt nicht zu gebrauchen. Es wird selbst bei starken Kontrasten und viel Licht oft nicht scharf gestellt. Oder die Kamera findet auf einmal für nen Bruchteil einer Sekunde den Punkt und auf einmal stellt die wider auf unscharf.
Die Olympus ist nur was für Leute die Raw + M nutzen wollen. Die Software kann man getrost vergessen.
Vergleich mit Canon S95
Von der Bildqualität geben sie sich eigentlich nicht sonderlich was. Die Farben bei der Canon wirken bisschen blass.
Dafür ist das Menü der Canon eine reine Wohltat im vergleich zu dem unterirdischen Menü der Olympus. Auch die Belichtungszeiten sind ordentlich gewählt. Videos sehen viel besser aus und sind auch in der Automatik ordentlich belichtet! OOC Jpgs schauen viel besser aus als die der Olympus (aber man siecht trotzdem eine Bearbeitung)
Müsste ich eine der zwei Kameras kaufen, wüsste ich nicht weiter

Olympus: Klar bessers Objektiv (am Tele ist bei Canon halt nicht so prall)
Canon: viel besseres Menü / Software im Allgemeinen
Bei mir wird es jetzt wohl auf eine Sony nex 5 hinaus laufen. Die spielt preislich auf dem selben Niveau aber von der BQ in einer anderen Welt

Natürlich scheidet sie wegen der Größe als direkter Konkurrent aus.
ps. bevor hier jemand seine Kamera verteidigen will. Das sie ja P,AV,TV,M hat
sorry Leute aber die Kamera ist für meine Eltern und von einer edel KOMPACKTEN erwarte ich eine anständige Automatik (die man bei Canon s95 übrigens findet)