• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Olympus XZ-1 und XZ-2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

• Themenersteller Themenersteller Gast_261215
  • Erstellt am Erstellt am
Da mir meine ZX-2 bei der einen oder anderen Gelegenheit etwas zu wenig Weitwinkel hatte, habe ich jetzt mal mein WCON 08 das ich seiner Zeit an meiner FZ50 erfolgreich eingesetzt habe ausprobiert.

Bei den 3x4 Aufnahmen kommt es zwar zu einer leichten Vignettierung aber nach dem Beschnitt auf 2x3 sieht es recht gut aus. So habe ich jetzt einen Weitwinkelbereich von 22,4.

Beim betrachten der beigefügten Bilder mal rechts auf das Bild und links auf den Krug achten.

Gruß Joachim

Anhänge

Ich habe nun auch eine Olympus XZ-2.

Dafür benötige noch ein Raynox DCR-150 Makro Vorsatz.

So nun meine Frage welcher Adapter-Tubus von Kiwifotos soll ich kaufen.

Den LA-52XZ1 oder den LA-52XZ2 bzw. wo ist der unterschied außer das der xz2 teurer ist ?

Hier lese ich nur von dem LA-52XZ1 aber für die XZ-2 wird der LA-52XZ2 angeboten.

Nun bin ich mir da unsicher was ich machen soll.

Gruß
Dirk

Ich habe nun auch eine Olympus XZ-2.

Dafür benötige noch ein Raynox DCR-150 Makro Vorsatz.

So nun meine Frage welcher Adapter-Tubus von Kiwifotos soll ich kaufen.
Gruß
Dirk

Hallo , die sind beide identisch, bis auf die letzte Zahl in der Bezeichnung 100% !:top:
Habe gerade den 1 er auf der XZ-2 und den 2 er an der XZ-1 meiner Frau !
LG. Thomas :)

Hallo , die sind beide identisch, bis auf die letzte Zahl in der Bezeichnung 100% !:top:
Habe gerade den 1 er auf der XZ-2 und den 2 er an der XZ-1 meiner Frau !

Ah ok vielen Dank.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Reisestativ?
Hab welche beim großen Fluss inkl Tasche gesehen, kann die nur nicht einschätzen.

Evtl. noch einein Funk-fernauslöser? :)
Danke

hy!

wwk dörr hd 0,45 anner xz-2 mit kiwi-tubus ...

funzt ganz gut das glas. jetzt fehlen noch kalibrierbilder für PTLens (eMail nach amerika).
beispielbilder im bilderthread xz-2.

fortsetzung folgt ...

wogro

Anhänge

Hi,

kann jemand eine Unterwassertasche für die XZ 2 empfehlen?
Suche was günstiges für den Urlaub.

300€ für ein Case würden sich bei mir nicht lohnen.

Vielen Dank

AW: Olympus XZ-2

Hallo zusammen,
ich habe hier einige Beispielbilder gesehen die mit der Makro-Vorsatz-Linse Raynox DCR-250 enstanden sind. Klasse Bilder :top:
Ich frage mich aber gerade wie die Linse an der Olympus XZ-2 befestigt wird? Braucht man zusätzlich einen Adapter und wenn ja welchen?

Könnt ihr mal kurz posten was man so braucht und diese tollen Makro-Aufnahmen machen zu können. Danke :)

Update:
Danke Jennifer für´s verschieben in den richtigen Thread. Alle meine offenen Fragen sind hier tatsächlich schon mal ausführlich beschrieben. Jetzt weiß ich was gebraucht wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir meine ZX-2 bei der einen oder anderen Gelegenheit etwas zu wenig Weitwinkel hatte, habe ich jetzt mal mein WCON 08 das ich seiner Zeit an meiner FZ50 erfolgreich eingesetzt habe ausprobiert.

Bei den 3x4 Aufnahmen kommt es zwar zu einer leichten Vignettierung aber nach dem Beschnitt auf 2x3 sieht es recht gut aus. So habe ich jetzt einen Weitwinkelbereich von 22,4.

Beim betrachten der beigefügten Bilder mal rechts auf das Bild und links auf den Krug achten.

Gruß Joachim

Ich habe mir gerade mal online den WCON 08B angeschaut. Was hast du denn für einen Adapter dafür? Der WCON 08 ist für Filtergewinde von 62 mm ausgelegt, so wie ich es gelesen habe.

Und entschuldige vielleicht die blöde Frage, ich kenne mich mit Konvertern nicht aus, aber da steht, dass der WCON 08b ein Weitwinkel von 28 mm hat, was ja für mich auf den ersten Blick bei der XZ-2 nicht viel Sinn macht, wenn es auch 28 mm Bernnweite kann, aber es scheint ja dann doch mehr rauszuholen, wie geht das?

Ich kram den Thread mal wieder raus, weil mich der (neue) WCON 08X an der Stylus-1 interessiert für 22,4mm KB WW. Welcher ja auch an meiner XZ-1 gehen würde. Praktisch. Muss mich aber mal schlau machen, was ich einmalig und was für welche Kamera anders brauche und was das alles kostet.

.... Der WCON 08 ist für Filtergewinde von 62 mm ausgelegt, so wie ich es gelesen habe.

Ja, Du brauchst einen Step up Ring auf 62mm um den WW-Konverter zu befestigen.

....WCON 08b ein Weitwinkel von 28 mm hat, was ja für mich auf den ersten Blick bei der XZ-2 nicht viel Sinn macht, wenn es auch 28 mm Bernnweite kann, aber es scheint ja dann doch mehr rauszuholen, wie geht das?

Der WW-Konverter erweitert die Weitwinkelbrennweite um den Faktor 0,8x. Du hättest also eine Brennweite von 22,4mm - vorausgesetzt der Konverter harmoniert auch optisch gut mit der XZ1/2. Die Chancen stehen nicht schlecht, meines Wissens war der Konverter für ältere Olympus Camedia mit kleinerem Sensor gedacht. Deren Anfangsbrennweite begann bei 35mm - und durch den Faktor 0,8 kam man dann auf die 28mm.

Gruß
Jürgen

Hallo,

tut mir leid, die Frage ist bestimmt schon ein dutzend Mal gestellt worden, habe mich hier auch mehr oder weniger durch den kompletten Thread gewühlt, aber nicht wirklich dir richtige Antwort gefunden.

Leztendlich geht es darum das ich mir gerne die XZ2 kaufen möchte + Raynox.

Um das aufzuschrauben benötigt man ja einen Adapter, bei Amazon habe ich jetzt aber 2 gefunden, wo mir nicht wirklich der Unterschied klar ist.

1. Adapter für Filter
http://www.amazon.de/Adapter-Filter-Nahlinsen-Konverter-Olympus/dp/B00A5OXV2A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433680866&sr=8-1&keywords=xz2+kiwi+adapter

2. Filter + Vorsatzadapter
http://www.amazon.de/Filter-Vorsatzadapter-52mm-Olympus-XZ-1/dp/B004YEZY5E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433680866&sr=8-2&keywords=xz2+kiwi+adapter

Dann noch eine Frage zur Raynox selber.
Es gibt das MSN202 und das DCR150- ich würde mich hier auch um eine Antwort für einen Laien freuen, wo grob der Unterschied besteht und welcher Vorsatz für og. Kamera besser is.

Danke im vorraus für Eure Hilfe.

MGF

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo " pinhead23 " ,
Die beiden verlinkten Adapter sind absolut identisch haben 52mm Filtergewinde und passen an die Kamera .
Ich habe ein Rainox 150 , benutze es aber nicht mehr sehr oft da ich mit dem
Nahlinsen set von Polaroid sehr gute Erfahrungen gemacht habe
http://www.amazon.de/Polaroid-Makro...697107&sr=8-2&keywords=nahlinsen+set+polaroid

und mit diesem im Gegensatz zum Raynox auch ein Aufhellblitzen ohne
Abschattungen möglich ist .

Hier mal ein paar Ergebnisse der letzten Tage Nahlinse +2 aus dem Set .

Anhänge

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nachtrag ,
Wenn Du ein Raynox kaufen möchtest , dann fange auf jeden Fall mit dem
150er an da ist Naheinstellgrenze etwas größer das macht es einfacher !

Ich würde aber erst mal mit dem Nahlinsen Set anfangen , und dann irgendwann
zum Raynox wechseln .

Meine Bilder sind alle frei Hand entstanden , per Fingertipp fokussiert / ausgelöst
über das Display .
Es geht aber auch sehr gut mit dem manuellen Fokus und der Lupe .
Noch ein paar Beispiele nur mit "billiger" Nahlinse +2

Anhänge

Hallo tomey,

die Bilder sehen echt gut aus und vom Preis her sind die Linsen natürlich auch sehr günstig.

D.h. ich würde den Adapter kaufen + die Linsen und das passt dann auf die Olympus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "pinhead23",
Ja das passt alles zusammen , Adapter an Kamera , Linse auf Adapter (52mm)
Und dann ausprobieren und Bilder machen ! :top:

Viel Erfolg und LG. Thomas :)

Hallo,

ich hätte da noch mal eine Frage zu den WW-Konvertern.
So richtig bin ich im Netz nicht fündig geworden und hoffe nun hier ein paar Antworten zu bekommen.

Ich bin nun auf folgende zwei Konverter gestoßen WCON-08X / WCON-08B.

Das WCON-08X ist ja wohl extra für die XZ-2, dafür braucht man aber den Adapter Olympus CLA-14, verstehe ich das richtig? Wozu ist der Adapter? Könnte ich auch deb Olympus CLA-12 Adapter nehmen, den hab ich nämlich schon um diverse Filter zu verwenden.

Könnte ich auch das WCON-08B mit dem CLA-12 (mit Adapterring) nutzen? Oder braucht man das CLA-14 immer?

Wo sind die Unterschiede zwischen WCON-08X / WCON-08B? Das 08B bekommt man ja gebraucht schon recht günstig..

Ich hoffe, hier kann mich jemand erhellen :)

Viele Grüße

...... WCON-08X ist ja wohl extra für die XZ-2, dafür braucht man aber den Adapter Olympus CLA-14 .....

Nein, der WCON-08x ist speziell für die Stylus 1 (nicht für die XZ-1 und -2)

...... Wozu ist der Adapter?.....

Der Adapter schafft in erster Linie Luft zwischen Objektiv und dem Vorsatz (egal ob jetzt Nahlinse, WW- oder Telekonverter. Der CLA-12 ist für die XZ-1/XZ-2, der Adapter CLA-13 und der CLA-14 ist für die Olympus Stylus 1; Welcher Adapter für welches Kameramodell passt, steht auf der Olympus Website: http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/digital_cameras_accessories/digital_other_accessories/cla_14/index.html

Die Frage ist, ob der WW-Konverter optisch zur XZ-2 passt - es ist ziemlich wahrscheinlich, das der Konverter vignettiert, also nicht passt. Ansonsten hätte Olympus den WW-Konverter auch als passend für die XZ-2 gekennzeichnet.

Gruß
Jürgen

Mh ok, da hab ich wohl einiges durcheinander gebracht :lol:

Ich hab mich nun für ein gebrauchtes WCON-08B entschieden, werde es einfach mal auf einer XZ-2 mit Hilfe es stepup Rings testen und sehen, ob was brauchbares rauskommt. Das Cla-12 hab ich ja schon. Schon schade, dass es keinen "richtigen" XZ WWK gibt, wo es doch ein Tele- und Makroaufsatz gibt.. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten