• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus SZ-30MR

Die Kamera sieht recht ansprechend aus - die Werbung bzw. Pressemeldungen überschlagen sich mal wieder vor lauter Versprechungen und "Features" (Olympus: "voller technischer Wunderwerke", "supermodernes Flaggschiff" ...)

Ich halte eine Anfangslichtstärke von 3.0 für nicht ganz so berühmt - könnte bei schwachem Licht Probleme bereiten, aber Testfotos stehen noch aus - ich habe zumindest keine gefunden.

460.000 Pixel Display-Auflösung - hm, das können andere schon besser :(

24fach-Zoom - absolut erstaunlich bei der Gehäuse-Größe :top:

Zuletzt bearbeitet:
Humor ON:

Damit erübrigt sich die Diskussion, ob der Objektivdeckel abgenommen oder noch drauf ist:D

Humor OFF.

Die XZ-1 ließ die Hoffnung aufkommen, daß Oly wieder auf die guten alten Tugenden setzt . . . . . . . . . . . anscheinend leider nur neine Eintagsfliege. Was nutzt mir Kompaktheit, wenn dabei andere Sachen auf der Strecke bleiben??

Klar, warten wir die ersten Testfotos ab, aber so wirklich Begeisterung kommt bei mir definitiv nicht auf.

XZ-1 und SZ-30MR haben andere Zielgruppen. Olympus will auch nur Geld verdienen...
Die Lichtstärke (fehlende) wird halt durch die neuen Bling-Bling-Art-Filter und die Möglichkeit der "Vollauflösungsfotoaufnahme" während des HD-Videodrehs ausgeglichen, zumindest bei der gesetzten Zielgruppe...

Gruß, Jörg

Ich freue ich mich schon auf die Bilder bei 600 mm und F6.9 am ausgestreckten Arm (Sucher hat sie keinen). :evil:
Da wird der Stabi mächtig arbeiten dürfen und/oder die ISO wird ins unendliche steigen müssen/dürfen. :o
Aber wahrscheinlich sowieso egal, da die förderliche Blende dieses Megapixelmonsters eh schon längst überschritten wurde. :ugly:
Aquarellmalerei ist auch was schönes. :D

So jetzt höre ich auf zu lästern und warte auf Bilder. :angel:

@rud: nein, bitte nicht aufhören, grins:D:lol:

@der11te: Zielgruppe hin, Zielgruppe her: es geht darum, daß Oly nur im Chor der "höher/weiter/schneller" mitmacht, anstatt mal wieder eigene Duftmarken zu setzen. Und damit könnte man, sogar nachhaltig, Geld verdienen:top:

Die Pling-Plong-Art-Filter gibt es übrigens auch in der XZ-1;)

24fach-Zoom - absolut erstaunlich bei der Gehäuse-Größe :top:

Kein Scherz:
Gibt es ein Stativ gratis mitgeliefert? In der Tat, gerade für die Zielgruppe ist solch ein Ding sonst unbrauchbar.:evil::grumble:

Scherz: Oder haben wir die Stativbeine OOC nur noch nicht entdeckt. Das lasse ich mir PATENTIEREN UND WERDE REICH. Ups - jetzt leider wohl nicht mehr.

Die Pling-Plong-Art-Filter gibt es übrigens auch in der XZ-1;)

Ich meine direkt den neuen "Glitzermodus"...
Aus der deutschen Pressemitteilung:
"Glitzermodus (nur für Fotos): Setzt Objekte mit funkelnden Lichtern in Szene."
die engl. PM finde ich aber besser:
"New! Sparkle** -- shoot photos with the luxurious feel of twinkling lights."

Kann ja nur Toll sein... :evil:

@der11te: uiiii, mit eingebautem Heide-Klum-Effekt? Naja, brauch ich nicht wirklich:D.

@Blendensucher: Pech, Du hast die Idee eben veröffentlicht:eek::lol:

Vielleicht etwas philosophisch: aber langsam gewinne ich den Eindruck, die Fotobranche verlegt sich komplett auf die effektheischende Gimmick-Schiene ohne echten Mehrwert.
Hatten wir ja auch schon öfters durch: was anderes wäre machbar, würde aber dann zu sehr die Systemecke kanibalisieren;)

Olympus Traveler Zoom SZ-30MR - 16MP CMOS 25-600mm

Mit f3,0-6,9 am Anfang im Verhältniss zur Brennweite recht Lichtstark, am Ende wie nicht anders zu erwarten, sehr Lichtschwach.

• 1080p Full-HD-Video
• 16 Megapixel High Sensitivity CMOS-Sensor
• Easy Panorama-Funktion
• 24-fach-Weitwinkel-Zoom (25-600 mm)
• High-Speed-Serienaufnahmen (16 Megapixel) mit 7 Bildern pro Sekunde
• Mechanischer Bildstabilisator
• Schattenaufhellung
• Video Aufnahmeformat MPEG-4 Stereo (bis zu 1/2 Stunde)

Unglaublich was sich die Hersteller inzwischen zutrauen! 600mm - das doppelte was bisher die TZ-Serie abgeliefert hat. :eek:
Optisch ist die Kamera aber ein Leckerlie.
Zu den manuellen Einstellungen habe ich bis jetzt nur die Veränderung der Sättigung gefunden.

Datenblatt
Herstellerseite

Zuletzt bearbeitet:
SZ-30MR--------------------------------------SZ-20
Optisches Zoom 24 X------------------------------ Optisches Zoom 12,5 x
Brennweite 25 - 600 mm -------------------------- Brennweite 24 - 300 mm
max. Blendenöffnung 3,0 - 6,9 --------------------- max. Blendenöffnung 3,0 - 5,9
Super-Makro-Modus minimal 3 cm -----------.------ Super-Makro-Modus minimal 1 cm
Verschlusszeit 1/4 - 1/1700 s / < 4 s (Nacht) ----- Verschlusszeit 1/4 - 1/2000 s / < 4 s (Nacht)
(High Speed) 15 Bilder p.Sek. / 70 Bilder (5MP) ----- (High Speed) 15 Bilder pro Sekunde / 35 Bilder (5MP)
Abmessungen (B x H x T) 106,3 x 68,7 x 39,5 mm -- Abmessungen (B x H x T) 102,4 x 64,0 x 30,4 mm
~350,- Euro -------------------------------------- ~250,- Euro

die wesentlichsten unterschiede.
sensor, MP, engine, video und akku sind identisch.

Wenn brauchbare 500mm bei eine Blende unter F/6.0 dabei rausspringen ist sie jedenfalls eine Überlegung wert. Ist allerdings auch ne´ Ecke größer als das was ich mir sonst als Suppenhuhn so anschaffe. Muss ich wohl erst mal begrabbeln ob´s noch größentauglich ist für mich.

hallo zusammen,

was spricht eigentlich gegen die "kleinere" SZ-10?

13,8 MP auf CCD, 1/2,3 Zoll
28mm bis 504mm KB
Blende weit/tele = 3,1 / 4,4

Auf den ersten Blick im Prinzip nichts, mit F/4,4 ist sie zudem schön lichtstark am Teleende bei über 500mm. Sieht man selten, die meisten eiern da obenrum im Bereich F/6,x rum.

Bin langsam am Verzweifeln,

such wie die meisten die für mich beste Eierlegende Wollmichsau.

Hab angefangen bei der Fuji F550 über die TZ22, S9100 usw. usw.

Momentan ist mein Vergleich nur noch bei der Canon SX220 und eben eine von den neuen Olympus Kameras angelangt.

Meinungen zu der Canon gibt es schon genug, nur zu Olympus gibt es noch bzw. allgemein sehr wenig.

Wünsch mir so manchmal meine alte Ixus 500 zurück, mit etwas mehr Zoom und nen grösseren Display. Das waren noch Zeiten.

Meine Meinung:
Sch... Pixel und Zoomwahn.

... Wünsch mir so manchmal meine alte Ixus 500 zurück, mit etwas mehr Zoom und nen grösseren Display. Das waren noch Zeiten.

Meine Meinung:
Sch... Pixel und Zoomwahn.

Verstehe ich nicht. Beschwerst Dich über den Pixel- und Zoomwahn und schaust Dir dann Superzoomer an. :confused:
Liegst damit dann doch wohl voll im Trend, oder nicht?

Es gibt auch andere Kameras: Die S95 hätte untenrum mehr Weitwinkel als die IXUS, oben fast gleich. Ein Display mit 3" und einen größeren 1/1,7" Sensor hat sie auch sowie viele Einstellmöglichkeiten. Nur 300mm Telebrennweite kann sie eben nicht, da ist bei 105mm schluss.

Ja, geb dir recht.

Müsste eigentlich meine Klappe halten.

Die S95 ist auch genial, nur da is mir der Zoom doch etwas wenig.

Bin mir ja selber noch nicht so einig, die Möglichkeit bei einem Ausflug etwas mehr Luft Telebereich zu haben ist doch sehr reizvoll.

Meine das ja mit den Pixel und Zoomwahn ehr so das dabei die Qualität zu sehr leiden muss. Und das is schade.

Rolfi1960 war so nett diese bilder bereitzustellen.
ich kopier die nochmal in den passenden thread.
ein eigener bilder-thread dürfte für die kamera wohl nicht nötig sein. :ugly:

Nö, das Thema ist zumindest für mich durch, da brauch´s auch von meiner Seite aus keinen extra Bilderthread. Sieht ja gruselig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten