• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus Super Snap

Panty

Themenersteller
Hi,

gibts solche Objektiv-Deckel auch original von Oly? Wenn ja, wo? :D

00094467abb.jpg

Hama Super Snap

LG
Panty

Hallo Panty,

wenn es Dir um den 'Innengriff' geht, so dass man den Deckel auch bei aufgesetzter Geli gut abbekommt - nein so'ne Objektivdeckel gibt es nicht original von Olympus.

Wenn Dich an dem Deckel der HAMA-Schriftzug stört, gibt es >hier< z.B. eine ähnliche Variante ganz ohne Schriftzug.

die hama deckeln sind meiner meinung nach nicht besonders.. ich hab einen 67er und einen 72er zu hause herumliegen. anfangs wollte ich sie unbedingt haben, aber verwendet hab sie dann eigentlich nie.. irgendwie sinds doch nicht nach meinem geschmack.. wenns wer haben will.. *gg*

jene welche bei cyber-junkie's link zu sehen sind, sehen etwas besser aus.
recht g'schickt sind meiner meinung nach die nikon-deckeln, aber oly steht halt nicht drauf :p

nein so'ne Objektivdeckel gibt es nicht original von Olympus.

Das stimmt nicht so ganz da zb. mein ex oly 35er makro solche deckel hatte.

LG Franz

die hama deckeln sind meiner meinung nach nicht besonders.. ich hab einen 67er und einen 72er zu hause herumliegen. anfangs wollte ich sie unbedingt haben, aber verwendet hab sie dann eigentlich nie.. irgendwie sinds doch nicht nach meinem geschmack.. wenns wer haben will.. *gg*
Den 67er könnt ich gebrauchen ;)

LG Franz
das 17,5-45er hat auch einen solchen Deckel

Die Deckel gibts auch von Nikon, sind sehr gut verarbeitet und halten prima.
Ich habe davon mittlerweile vier Stück.

Viele Grüße
Franklin

LG Franz

Nach etwas Recherche muss ich meine Aussage, das es so etwas nicht original von Olympus gibt, natürlich revidieren *SORRY*

Von Olympus gibt es
das LC-52B (am 35er Makro und 17,5-45) - für Objektive mit 52mm
das LC-62B (am 18-180) - für Objektive mit 62mm

...alle anderen Objektivdeckel von Oly haben keine 'Innengriffe'.

nja, ich fluche jedesmal wenn ich dauernd die geli rauf- und wieder runterschraube weil der objektivdeckel sonst nicht draufpasst. innengriff ist doch schon sehr praktisch.

Von Olympus gibt es
das LC-52B (am 35er Makro und 17,5-45) - für Objektive mit 52mm
das LC-62B (am 18-180) - für Objektive mit 62mm

...alle anderen Objektivdeckel von Oly haben keine 'Innengriffe'.

Hallo Cyber Junkie,

auch das stimmt nicht ganz, z.B. mein 35-100 2.0 hat auch so einen. Mir scheint das (fast) alle neueren Obtiken solche Deckel haben

LG Christoph

Hallo Christoph,

danke für die erneute Korrektur.

OK - damit hätten wir also auch noch das LC-77 für Objektive mit 77mm :top:

Z.B. >Hier< scheinen die meisten davon auch einzeln bestellbar zu sein -
leider gibt es nirgendswo eine Übersicht darüber, welche Objektivdeckel einen Innengriff haben.

Wenn ich das Bild aus der Bedienungsanleitung der E-400 richtig interpretiere,
haben die Objektivdeckel vom neuen 14-42 und neuen 40-150 (LC-58C - nicht LC-58B wie die bisherigen Deckel für 58mm)
einen Innengriff (habe ihn leider bisher selber noch nicht gesehen).
Somit könnte es nun auch für 58mm Deckel mit Innengriff geben - wobei ich nicht weiß, für welches Objektiv Panty den Deckel haben möchte.

was heißt "taugen nichts"? Das ist doch nur ein Deckel der die Linse vor Stößen etc. schützen soll... Kannste theoretisch auch aus Pappe ausschneiden, erfüllt den gleichen Zweck ^^

Ganz einfach, die Klemmwirkung der Hamas war so schwach, daß durch einfaches rütteln der Kamera der Deckel abfiel :mad: .

Oly liefert aber auch Innendeckel beim 35-100 und beim 150mm.

..
Wenn ich das Bild aus der Bedienungsanleitung der E-400 richtig interpretiere,
haben die Objektivdeckel vom neuen 14-42 und neuen 40-150 (LC-58C - nicht LC-58B wie die bisherigen Deckel für 58mm)
einen Innengriff (habe ihn leider bisher selber noch nicht gesehen).
Somit könnte es nun auch für 58mm Deckel mit Innengriff geben ...

So ist es; die neuen Kit Optiken haben einen Deckel mit Innengriff, 58mm.

Gruss Thomas

Hallo Froggi,
warscheinlich werde ich gleich wieder korrigiert - aber meines Wissens sind
die einzigen original Oly-Objetive mit 67er-Deckel das 14-54 und 50-200 -
und die haben beide noch die 'alten' Deckel mit Aussengriff :mad:

nja, ich fluche jedesmal wenn ich dauernd die geli rauf- und wieder runterschraube weil der objektivdeckel sonst nicht draufpasst. innengriff ist doch schon sehr praktisch.

Das kann ich praktisch so nicht nachvollziehen. Kommt die Streulichtblende drauf, geht vorher der Deckel runter; kommt der Deckel wieder drauf, geht vorher die Streulichtblende wieder runter oder anschließend in Transportstellung wieder drauf. Beides gleichzeitig drauf? - Das habe ich nocht nicht gebraucht. Die Streulichtblende vom 40-150er wäre mir zu lang, um durch diese nur für den Deckel immer hindurch zu fingern.

Hallo Froggi,
warscheinlich werde ich gleich wieder korrigiert - aber meines Wissens sind
die einzigen original Oly-Objetive mit 67er-Deckel das 14-54 und 50-200 -
und die haben beide noch die 'alten' Deckel mit Aussengriff :mad:
Ja eben drum. Aber mit montiertem UV-Filter ragt der Deckel etwas weiter nach vorne, mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man bei aufgesetzter Blende den Deckel runter ^^

Das kann ich praktisch so nicht nachvollziehen. Kommt die Streulichtblende drauf, geht vorher der Deckel runter; kommt der Deckel wieder drauf, geht vorher die Streulichtblende wieder runter oder anschließend in Transportstellung wieder drauf. Beides gleichzeitig drauf? - Das habe ich nocht nicht gebraucht. Die Streulichtblende vom 40-150er wäre mir zu lang, um durch diese nur für den Deckel immer hindurch zu fingern.
beim 40-150 gehts ganz problemlos, schlanke Finger vorausgesetzt ;)

Beides gleichzeitig drauf?

Seit ich die Innengriffdeckel habe, fliegt die Geli nur noch runter, wenn ich den Polfilter montiere. Ansonsten sehen mir die (Kit-)Objektive ohne Geli mittlerweile einfach zu nackig aus :D, und ich wüsste nicht, warum ich nebenbei auf diesen herrlichen Prallschutz verzichten soll ... Glaub mir, ein so großes Gefingere ist das gar nicht. Probiers mal aus, wenn Du in die Nähe von so einem Deckel kommst.

Hi,

erstmal herzlichen Dank an alle. Was für ein Echo! :top:

Ich bräuchte den Deckel für mein 14-54er, also in 67mm. Und ja, mir gehts um den "Innengriff". Mit aufgeschraubter GeLi-Blende ist es mit den originalen kein Spaß. Nikon hätte ich aber ungern draufstehen....

LG Panty

PS: Das Ebay-Angebot kannte ich. Hab noch keins in Original gesehen, aber online sehen sie irgendwie windig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten