Nochmals Zoom:
mir ist aufgefallen, dass beim Zoomen mit Zoomhebel/Wippe die Brennweite auch als Balken angezeigt wird, beim Zoomen mit Zoomring aber nicht
Ich habe es schon einmal erwähnt, beim langsamen Zoomen mit dem Zoomring ruckelt das Zoom in kleinen Schritten. Ist das bei der Software 1.1 auch schon der Fall oder ist das erst durch die Option Stufenzoom hinzu gekommen? Hat noch jemand die 1.1 drauf und kann das nachprüfen? Obwohl, zurück zur 1.1 kann man ja sowieso nicht mehr...
Ferner: beim Umschalten auf Tcon17 oder Wcon08 oder Digi-Konverter erhält man verwirrende Anzeigen im Zoom:
Digi-Konverter:
Brennweitenanzeige = "Vergrösserung": x1.0 wird geändert auf x2.0, richtig.
Brennweitenanzeige = "Brennweite": Anzeige bleibt auf 6mm m.E. falsch.
Brennweitenanzeige = "35mm Vergleich": Anzeige bleibt auf 28mm m.E. falsch.
in jedem Fall wird die Anzeige gelb eingefärbt, daran lässt sich, und am Symbol oben links, erkennen, dass der Digi-Konverter eingeschaltet ist.
Tcon17:
Brennweitenanzeige = "Vergrösserung": Anzeige bleibt auf x1.0 m.E. unglücklich.
Brennweitenanzeige = "Brennweite": Anzeige 6mm ändert auf 10mm, richtig.
Brennweitenanzeige = "35mm Vergleich": Anzeige 28mm ändert auf 48mm, richtig.
Leider keine Farbänderung der Zoomanzeige beim Umstellen auf Tcon17, nur das Symbol oben links wird eingeblendet.
Wcon08:
Brennweitenanzeige = "Vergrösserung": Anzeige bleibt auf x1.0 m.E. unglücklich.
Brennweitenanzeige = "Brennweite": Anzeige 6mm ändert auf 4.8mm, richtig.
Brennweitenanzeige = "35mm Vergleich": Anzeige 28mm ändert auf 22mm, richtig.
Leider auch keine Farbänderung der Zoomanzeige beim Umstellen auf Wcon08, nur das Symbol oben links wird eingeblendet und zusätzlich rot eingefärbt.
Verwirrend vor Allem, dass zwischen Digi-Konverter und optischen Konvertern unterschiedliche Anzeige-Modi verwendet werden. Da hätte ich mir eine einheitliche Vorgehensweise gewünscht
Frage noch an die Spezialisten:
- Was wird ausser der Brennweitenanzeige in der Kamera noch beeinflusst wenn man auf Tcon17, Wcon08 oder Digi-Konverter umstellt?
- Und davon abgeleitet was passiert wenn man bei aufgeschraubten Tcon17 noch zusätzlich den Digi-Konverter zuschaltet? Auf der Anzeige verschwindet dann das Tcon-Symbol und das Digi-Konverter Symbol wird eingeblendet, aber die Zoomanzeige bleibt auf den Tcon-Werten...
z.B. Brennweite 300mm, Tcon zugeschaltet = jetzt Anzeige 510mm, Digi-Konverter zusätzlich zugeschaltet = Anzeige immer noch 510mm. Optisch beim Blick durch die Kamera jetzt aber Brennweite 1020mm.... Verwirrend, oder?
Bei Aufnahme mit dem Digi-Konverter bleibt die Bildgrösse gleich wie ohne aufgenommen. Theoretisch wird aber doch ein halb so grosses Bild geschossen (digitaler Zoom)? Wie es scheint wird das Bild anschliessend von der Kamera auf die Original Grösse hochgerechnet? Aber die Pixel erscheinen dann doch gröber.... Also keine "echte" Hochrechnung?
Grüsse Hans