Eine Lösung in diese Richtung gibt es ja schon länger:
Es ging um den Austausch des Objektives alleine.
Aber schauen wir uns Deine "Lösung" mal an, es gibt ja tatsächlich ein in der Brennweite vergleichbares Modul, das auch etwa so groß wie die Stylus 1 ist. Nur ist der Sensor noch mal kleiner und die Lichtstärke im Weitwinkel etwas, im Tele ganz erheblich geringer und man hat immer noch keinen Sucher und kein Klappdisplay dabei.
Wollte man alles auf das Niveau der Stylus 1 heben, müsste man wieder Abstriche in der Kompaktheit hinnehmen - und genau das war meine Aussage: es geht natürlich, aber auf Kosten der Kompaktheit, weil auch die Schnittstelle selber Platz braucht (und die Einzelkomponenten natürlich auch etwas robuster ausfallen müssen um auch alleine nicht gleich auseinander zu fallen).
Ob man dabei nun die Schnittstelle direkt am Objektiv ansetzt, oder erst nach dem Sensor, spielt da keine Rolle. Und so könnte man genauso auf das Q-System verweisen, da hat man ja schon den Objektivwechsel bei dieser Sensorgröße, oder auf Nikon 1 oder mFT - auch hier gibt es schöne, kompakte Objektive.
Aus meiner Sicht soll und will die Sytylus 1 aber vor allem kompakt sein und das bekommt man besser hin, wenn man alles fest ineinander schachtelt. Vergleicht das mit Kofferpacken: ich kann einfach alles locker nebeneinander legen, ohne dass sich die einzelnen Stücke überlappen, dann kann ich jedes Stück schnell und problemlos entnehmen, ohne ein anderes bewegen zu müssen, aber es gibt noch jede Menge Luft dazwischen, oder ich puzzel jedes Stück so in den Koffer, dass ich keine Luft mehr dazwischen habe, dann bekomme ich viel rein, aber wenn ich ein bestimmtes Teil haben will, muss ich u.U. erst ein paar andere auspacken um überhaupt ran zu kommen. Und genau so wird eine Kamera richtig kompakt. Und ich kann nur die Techniker bewundern, die die Stylus 1 so kompakt bekommen haben, wer bietet denn sonst ein über 10fach Objektiv mit 2,8 in einer solchen Kompaktheit an? Die FZ-200 ist schon noch größer - hat aber den etwas kleineren Sensor.