• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus SP-590 UZ

Matze82

Themenersteller
Da es so gewünscht wurde und ich sie "entdeckt" habe, eröffne ich hiermit den Thread zur Olympus SP-590 UZ, hier noch mal der Link: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_SP_590_UZ_zoomt_26_fach/5493.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Olympus SP-590 UZ zoomt 26-fach

Jaaaaa .... und natürlich jetzt auch 12 MP :top:

Also mit meiner Oly DSLR bin ich ja sehr zufrieden, aber bei den SP... Teilen gestehe ich eine gewisse Voreingenommenheit. Man darf gespannt sein, mit was Panasonic und Canon nun nachlegen ...

Gruß
Itaker

Lustig finde ich den Beauty-Modus.
Der dürfte angesichts der 12Mpx. auf dem Winzsensor und des Brennweitenbereichs eigentlich redundant, weil grundsätzlich eingeschaltet sein.;)

Eigentlich wenden sich solche Zoommonster doch an Gelegenheitsknipser und nicht an Leute, die genau wissen was sie tun und wollen. Daher frage ich mich, für wen Olympus die Kiste mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten vollstopft.:confused:
Wegen Schw*nzvergleich auf den Datenblättern?
bozzelbenz

143 Messfelder, alle einzeln anwählbar.
Wenn ich mir die alle anzeigen lasse, dürfte ich vom Motiv nicht mehr viel sehen:cool:

alles unpraktisch, bis ich das fokusfeld gewählt habe, ist das motiv schon weg...

was ist eigentlich aus der eye-detection geworden, das canon vor jahren in ihre analogen SLRs eingebaut hatte? das hat interessanterweise sehr gut funktioniert. es gab mehrere fokus-felder, und welches man beim fokussieren gerade angeschaut hat, wurde dieses auch gewählt.

Somit hat Olympus wieder die grösste Brennweite.

Olympus SP590, 676mm
Kodak Z980, 626mm
Canon SX1, 560mm

Somit hat Olympus wieder die grösste Brennweite.

Irgendwie ist das Megatele bei F5 total sinnlos ohne einen starken optischen Bildstabilisator im Objektiv. Olympus hat ja nur einen CCD-Shift. Und die ISO kann man bei dem Megapixel-Overkill auf dem Winzsensor auch nicht hochsetzen.

Kommt nach dem Megapixelwahn nun der Megazoomwahn? Olympus macht gleich beides. Nur damit man im Elektromarkt höhere Zahlen auf dem Schildchen für die Ahnungslosen hat? Boah...

Und dass Olympus im Jahr 2009 immer noch auf ihre proprietären, langsamen und völlig veralteteten xD-Karten bestehen, ist eigentlich schon ein Killerkriterium.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie ist das Megatele bei F5 total sinnlos ohne einen starken optischen Bildstabilisator im Objektiv.

Na gut. F5 bei 676mm ist ja nicht so schlecht. Das heisst eigentlich rein von der lichtstärke ist das noch nicht schlimm. Spiegelteles haben ja max. f8 bei 500mm(zugegeben echte 500mm).

Was mich aber unheimlich interessiert, wie die Qualität bei 676mm dann noch wirklich ist.

Gruss

Auf die Bildqualität bin ich auch gespannt.

Hallo,

Es würde noch besser aussehen, wenn auf der Kamera stehen würde ' 130x '.
Darunter kleingedruckt: 26x Optical
5x Digital

26-fach Zoom, 26 bis 676 mm, zusätzliches digitales 5-fach Zoom

Wie vor paar Jahren bei der Fuji S5000:
http://www.fujifilm-digital.de/simulator/S5000_applet.php?sprache=de

Auf ' Simulation starten ' klicken, danach auf den grünen Pfeil, links, klicken.

Eigentlich wenden sich solche Zoommonster doch an Gelegenheitsknipser und nicht an Leute, die genau wissen was sie tun und wollen.

bitte nicht alle über einen kamm scheren. ich würde mich zwar nicht als profi fotograf aber als fortgeschrittenen amateur mit anspruch bezeichnen und nicht als gelegenheitsknippser. trotzdem ziehe ich nach wie vor superzooms/ bridgekameras einer dslr vor. das ist jedoch wie gesagt mein persönliches empfinden. aber dieses alles in eine schublade stecken find ich nicht so toll. nur weil jemand eine superzoom nutzt heisst das nicht das er keinen anspruch hat. mfg.

nur weil jemand eine superzoom nutzt heisst das nicht das er keinen anspruch hat. mfg.

Nein, einen Anspruch hat er auf jeden Fall. Aber sicher nicht so einen hohen wie einer der mit einer 5D oder D700 und einen 300mm loszieht.
Die SPs waren bisher schon sehr durchschnittlich und ob es mit noch mehr mm und Glas eher besser wird?

Ich hätte es besser gefunden wenn man sich auf ein 27-300 beschränkt hätte bei besserer Bildqualität.
Mehr mm bedeutet immer mehr Kompromiß. Und der war vorher schon groß. Aber warten wir es mal ab.

Wobei ich mich frage wann man 670mm einsetzen will bei f5 und dem Zwang bei ISO100 zu bleiben für gute Bilder?!
Selbst bei einer DSLR gehe ich da zur Sicherheit auf ISO400 oder 800...
Wer meint damit zB auf Safari vom Jeep gute Tier-Bilder zu shooten wird sich wundern und sehr schnell sein Zoom wieder
mindestens auf die Hälfte einfahren und auch da wäre eine billige 400D/D40 mit 18-200 + Auschnitt besser.
Wenn dann nur mit Stativ nutzbar.

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_SP_570_UZ/4893.aspx
Die Olympus SP-570 UZ ist eine noch als kompakt einzustufende Kamera mit gewaltiger Zoompower, DSLR-naher Ausstattung und Funktionalität sowie einer Bildqualität, die ...meilenweit von der digitaler Spiegelreflexkameras entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:

...

Eigentlich wenden sich solche Zoommonster doch an Gelegenheitsknipser und nicht an Leute, die genau wissen was sie tun und wollen.

Jetz bin ich in meiner Selbsterkenntniss doch schon wieder ein großes Stück weiter gekommen. Und ich weis nun einige Andere hier endlich richtig einzuschätzen.

...Daher frage ich mich, für wen Olympus die Kiste mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten vollstopft.:confused:
Wegen Schw*nzvergleich auf den Datenblättern?
bozzelbenz

In der Tat, die vielen Motivprogramme kann man weg lassen.

och, fühlst du dich in einen Topf geworfen?

gruss

na eeeeeendlich hat ja lange gedauert bis ich den ersten forentroll hier kennenlerne :D.

@christian

na auf safari möcht ich nicht. lach. aber wie schon zigmal gesagt ... es kommt immer auf die situation an in der man die kamera verwendet. und meiner freundin mit ihrer 450d hab ich schon öfter den rang abgelaufen mit meiner s5 bei den bildern. bessere makro aufnahmen (DEUTLICH schärfer) und besserer zoom. (sie benutzt nicht oft zoom objektive, istr aber von meinr zoom qualität begeistert. qualität nicht nur reichweite). klar kann man mit besseren objektiven bessere qualität rausholen. aber zb die lichtstarken zoom objektive von dslrs kosten ja wirklich nen hintern voll. bin mit einer all in one lösung da mehr zufrieden.

jedem tierchen sein plesierchen. bitte das nun net schon wieder in nen krieg bridge / gegen dslr user ausarten lassen. einfach so stehen lassen und gut is mfg.

der lichtabfall der olympus ist jdfalls erstaunlich gering am tele ende. aber 12,7 mpx auf dem kleinen chip das wird net so prickelnd sein.

na
bitte das nun net schon wieder in nen krieg bridge / gegen dslr user ausarten lassen. einfach so stehen lassen und gut is mfg.

Hallo,

Sorry, ich konnte bis jetzt in diesem Thread eigentlich nichts lesen, wo jemand mit einer DSLR gegen diese Bridge argumentiert hat. (Man möge mich korrigieren.)
Wer immer wieder einen Vergleich Bridge S5 und der DSLR seiner Freundin heranzieht, bist Du.

jedem tierchen sein plesierchen. bitte das nun net schon wieder in nen krieg bridge / gegen dslr user ausarten lassen. der lichtabfall der olympus ist jdfalls erstaunlich gering am tele ende. aber 12,7 mpx auf dem kleinen chip das wird net so prickelnd sein.

Schon klar, ich bin selber ehemaliger Bridger. Aber die Olympus müßte schon besser sein als die Vorgänger und die FZ28 oder Canon. Wird schwer bei den Eckdaten.

Hallo,

Sorry, ich konnte bis jetzt in diesem Thread eigentlich nichts lesen, wo jemand mit einer DSLR gegen diese Bridge argumentiert hat. (Man möge mich korrigieren.)
Wer immer wieder einen Vergleich Bridge S5 und der DSLR seiner Freundin heranzieht, bist Du.

und das habe ich nur@mustangiger kollege....weillllllllll weieeeeeeeeeeeeeeel ??? nananana ? genau, weil jemand meinte das superzoom user keinen anspruch haben. also wenn du das für dich so stehen lassen magst. bitteschön. ich wollte das berichtigen. also lies nextes mal besser alles. danke. und nun ende gelände.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten