• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus: Service und Garantie (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es ist wie immer in Foren, dort bekommt man halt die Defekte geballt serviert. Von den 98% der Kameras die diesen Defekt nicht aufweisen hört man dagegen nichts. Ich würde mich da nicht verrückt machen.

2% Fehlerrate für nur einen Fehler ist ganz schön, dazu kommen ja noch die
anderen Fehler.

Meine E-M1 geht jetzt zum 2. Mal zum Service...
Das erste Mal war´s der AEL/AFL- Button, der den Geist aufgegeben hat, jetzt fängt das Daumenrad an rumzuzicken - das Thema ist ja schon bekannt.

Abholung am 10.09. in den Urlaub geht´s am 25.09., mir wurde zugesichert, dass das spielend klappt. Davon gehe ich nach meiner ersten Reperatur auch aus.

Netter Kontakt am Telefon, alles sehr zielgerichtet und freundlich.
Davon abgesehen, dass es schöner wäre, wenn das Daumenrad keinen Ärger macht kann man über den Service nicht meckern.

Gruß
Kim

Daumenräder scheinen nicht nur bei der M1 ein Problem zu sein. Bei meiner M1 versieht es immer noch klaglos seinen Dienst, aber bei meiner P5 hats von heute auf morgen den Geist aufgegeben.

Beim Olympus Service im WEB den Reparaturauftrag registriert, Montags verschickt, Dienstag Eingang registriert, dann aber bis zum Dienstag der folgenden Woche gar nichts geschehen (:confused:), dann ein Tag repariert, aber erst drei Tage später per DHL zurückgeschickt.

Laut Reparaturbericht Daumenrad ersetzt. Funktioniert wieder, wie es soll.:)

Ich weiß nicht, was da so lange Pausen bewirkt hat. Ob das die Zeit ist, in der die Geräte nach CZ geschickt werden? Ich hatte früher mal eine M5 zum Service geschickt (Belederung erneuert, Garantie). Die hatte ich auch Montags geschickt und noch in der selben Woche Samstags zurück. Jetzt waren es fast zwei Wochen. Ist ja auch kein Drama, aber fällt auf.
Ansonsten alles gewohnt freundlich, zuverlässig und kompetent (bei meinem Anruf zwischendurch).

Meine E-M1 ist service Plus registriert. Ich würde mir noch die drei Jahre Zusatzgewährleistung gönnen nun da der Standard Zeitraum bald abläuft. Verlängert sich damit dann der Service Plus mit oder ist es dann "nur" Gewährleistung?

Meine E-M1 ist service Plus registriert. Ich würde mir noch die drei Jahre Zusatzgewährleistung gönnen nun da der Standard Zeitraum bald abläuft. Verlängert sich damit dann der Service Plus mit oder ist es dann "nur" Gewährleistung?

Ich habe die drei Zusatz-Gewährleistung. Unter My Olympus ist der Service Plus sogar ein halbes Jahr länger als diese angegeben, da ich zusätzlich noch eine 6 monatige Verlängerung der Gewährleistung habe.

Beste Grüße,
Sebastian

Meine E-M1 geht jetzt zum 2. Mal zum Service...
Das erste Mal war´s der AEL/AFL- Button, der den Geist aufgegeben hat, jetzt fängt das Daumenrad an rumzuzicken - das Thema ist ja schon bekannt.

Abholung am 10.09. in den Urlaub geht´s am 25.09., mir wurde zugesichert, dass das spielend klappt. Davon gehe ich nach meiner ersten Reperatur auch aus.

Netter Kontakt am Telefon, alles sehr zielgerichtet und freundlich.
Davon abgesehen, dass es schöner wäre, wenn das Daumenrad keinen Ärger macht kann man über den Service nicht meckern.

Gruß
Kim

Kamera ist heute zurück. Pünktlich vor dem Urlaub, wie gewünscht/ besprochen.
Griff, Tasten, Gummierung neu.
TOP- Service

Garantie Olympus in Anspruch nehmen

Hallo liebe Forenti,

ich bin seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums und habe aktuell ein kleines Problem, weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe.

Ich bin gerade dabei umzuziehen und wie man das eben so kennt, findet man dann im geordneten Chaos nicht das, was man gerade benötigt..
Meine E-M1 macht Probleme mit dem Daumenrad. Mal funktioniert es, meistens aber nicht. Das habe ich seit ein paar Tagen und laut kurzer Recherche im Netz ist das ein nicht unbekanntes Problem.

Für die E-M1 gibt es ja diesen "Service-Plus" oder wie das genau heißt. Ist ja auch nicht so wichtig.

Dafür habe ich die ein oder andere Frage:

1) Wie nehme ich diesen Service in Anspruch?
2) Wie lange dauert das ungefähr, bis ich meine E-M1 wieder habe?
3) Benötige ich dafür die Rechnung oder die Garantiekarte?

Danke schon mal an alle, die mir dabei helfen können.

AW: Garantie Olympus in Anspruch nehmen

Du nimmst Kontakt mit dem Olympus Reparaturservice auf:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/repair_handling/index.html
Meine E-P5 habe ich am 11.9. (auch wegen dem Daumenrad) zu Olympus geschickt und kam am 14. an.
Auf Rückfrage habe ich diesen Montag den Kostenvoranschlag bekommen und angenommen. Seitdem hab ich nichts mehr von Olympus gehört. Laut Beiblatt kann die Reparatur nach Fehlerlokalisierung bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, meine ist nun seit 16 Tagen bei Olympus, mal schauen wann sie fertig ist.
Laut Service gibt es derzeit "viel zu tun, und es kommt daher zu Verzögerungen".. ist wohl Daumenrad Hochsaison.. :rolleyes:
Rechnung, ohne keine Garantieleistung

Danke für deine Antwort.

Also lese ich heraus, dass ich wohl noch ein Weilchen warten sollte, da momentan scheinbar ein großer Andrang herrscht und ich in Ruhe nach dem Umzug meine Rechnung raussuchen kann.

Dann wird praktisch beim Versenden zu Olympus eine Rechnungskopie dazugelegt, richtig?

Genau, allerdings würde ich die E-M1 nicht unbedingt der E-P5 gleichstellen. Die "Profilinie" wird wohl schneller behandelt. Außerdem musst du nicht auf einen Kostenvoranschlag warten.
Meine kam nach glaube ich 6 Werktagen wieder repariert zurück. Auch wegen dem Daumenrad.

Danke schon mal an alle, die mir dabei helfen können.

Zu 1) Registriere die Kamera bei Olympus (gehe auf die Olympus-HP ---> E-M1 oben, dann "Service Plus" anklicken). Nach der Registration siehst Du eine Service-Nummer, die Du anrufen kannst. Dort schilderst Du den Fall und bekommst per Mail ein Etikett von DHL, daß Du auf das Paket pappst. Die Kamera wird dann abgeholt, erklärt Dir der Mann/die Frau am Telefon aber auch, ggf. nachfragen!

Zu 2) Momentan dauert es länger, wie ich heute auf Nachfrage nach dem Verbleib meiner E-M1 erfahren habe. Wegen Systemumstellung oder so, glaube ich. Meine wurde vorletzten Freitag abgeholt und ist seit gestern demnach wieder auf dem Weg zu mir!

Zu 3) Hab' ich jetzt nicht dazu gegeben, wurde dennoch repariert. Nachfragen am Telefon!

Meine ep5 kam damals nach rund 8 Tagen zurück (gesamt). Rechnung brauchte ich auch nicht, nur kaufdatum.

Bei mir wurde bisher auch immer eine Rechnungskopie als Nachweis verlangt.

Die Laufzeiten waren im Falle einer M5 vor ein paar Jahren inkl. Versand Samstag bis Samstag, im Falle einer P5 kürzlich Montag bis Samstag der darauf folgenden Woche.

Nun muss man wissen, dass die Geräte zwar von uns zu Olympus Hamburg geschickt werden, von da gehen sie aber noch weiter in einer Sammellieferung in ein Reparaturzentrum in CZ.
Ich habe mal gehört, dass diese Sammellieferung ins Reparaturzentrum an best. Tagen erfolgen. Wenn man diesen Slot verpasst, geht das Gerät erst mit der nächsten Lieferung raus, was zu einigen Tagen Verzögerung führen kann.
Beispiel: meine P5 habe ich Montags abgeschickt, sie war Dienstags in Hamburg. Dann ist, von außen betrachtet, erstmal nichts passiert. In der darauf folgenden Woche Dienstag hat man das Gerät in der Werkstatt empfangen, Mittwoch war die Reparatur abgeschlossen. Dann ist erst mal wieder nichts geschehen. Freitags wurde das Paket dann an DHL in Hamburg übergeben und war Samstags bei mir.
Spekulation: wenn man dafür sorgt, dass das zu reparierende Gerät am Montagmorgen in Hamburg auf dem Tisch liegt, optimiert man die Laufzeit, da dann der "wöchentliche?" Transfer ins Reparaturzentrum erwischt wird.
Wohlgemerkt: das ist Spekulation aus der Betrachtung meiner M5 Laufzeitstationen mit der kürzlichen P5 Reparatur. Anders kann ich mir die langen Pausen, in denen "nichts" passiert ist, nicht wirklich erklären.
Wenn man die Reparatur im Internet ankündigt, bekommt man eine schöne Statusmeldung über den aktuellen Verbleib des eingeschickten Gerätes.

Da habe ich hier scheinbar eine rege Diskussion losgetreten.

Wie dem auch sei, am Wochenende hab ich hoffentlich meinen Umzug vollends hinter mir und dann finde ich hoffentlich auch meine Rechnung und werde am Montag mit dem Garantieauftrag starten.

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Olympus Europa / Hamburg hat zZt im Reparaturbereich eine Softwareumstellung - deshalb dauert die Reparatur dort deutlich länger als sonst - Statusabfragen sind zZt nicht möglich.
Der Service plus mit Direktabholung ist davon nicht betroffen.
KAT1

Olympus hat wohl rechte Probleme mit der Softwareumstellung :confused:

Einlieferung am 23.9. - Registrierung in der Werkstatt am 24.9. ---

seitdem nichts mehr , kein Kostenvoranschlag , nichts !

morgen sind es drei Wochen :(

mein Bruder leiht mir seine D800 für die Fotoreise -
wenn das man nur nicht der Beginn einer neuen Freundschaft wird...

KAT1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten