Bei mir wurde bisher auch immer eine Rechnungskopie als Nachweis verlangt.
Die Laufzeiten waren im Falle einer M5 vor ein paar Jahren inkl. Versand Samstag bis Samstag, im Falle einer P5 kürzlich Montag bis Samstag der darauf folgenden Woche.
Nun muss man wissen, dass die Geräte zwar von uns zu Olympus Hamburg geschickt werden, von da gehen sie aber noch weiter in einer Sammellieferung in ein Reparaturzentrum in CZ.
Ich habe mal gehört, dass diese Sammellieferung ins Reparaturzentrum an best. Tagen erfolgen. Wenn man diesen Slot verpasst, geht das Gerät erst mit der nächsten Lieferung raus, was zu einigen Tagen Verzögerung führen kann.
Beispiel: meine P5 habe ich Montags abgeschickt, sie war Dienstags in Hamburg. Dann ist, von außen betrachtet, erstmal nichts passiert. In der darauf folgenden Woche Dienstag hat man das Gerät in der Werkstatt empfangen, Mittwoch war die Reparatur abgeschlossen. Dann ist erst mal wieder nichts geschehen. Freitags wurde das Paket dann an DHL in Hamburg übergeben und war Samstags bei mir.
Spekulation: wenn man dafür sorgt, dass das zu reparierende Gerät am Montagmorgen in Hamburg auf dem Tisch liegt, optimiert man die Laufzeit, da dann der "wöchentliche?" Transfer ins Reparaturzentrum erwischt wird.
Wohlgemerkt: das ist Spekulation aus der Betrachtung meiner M5 Laufzeitstationen mit der kürzlichen P5 Reparatur. Anders kann ich mir die langen Pausen, in denen "nichts" passiert ist, nicht wirklich erklären.
Wenn man die Reparatur im Internet ankündigt, bekommt man eine schöne Statusmeldung über den aktuellen Verbleib des eingeschickten Gerätes.