• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus PEN-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus mit dem Zusatzgriff.....

Was verstellt man denn an dem vorderen Rädchen? Ich kann das nicht erkennen.

Das Design spricht mich auch so überhaupt nicht an.

Sieht nach einer runden Suchermuschel aus. Vielleicht hat Olympus es ja geschafft, den neuen Epson-Sucher aus der Leica SL zu integrieren, das könnte dann auch den sehr hohen Preis erklären.

Interessant auch, dass Olympus sich jetzt doch zu PENs mit Suchern entschieden hat, es gab mal ein Statement von Toshiyuki Terada, dass es nicht geplant sei, solche PENs zu produzieren.

Naja, wenigstens nicht noch so ein Retro-Teil. Zwar auch kein geiles Sience-Fiction-Design wie vor ein paar Jahren die NEX 7, aber immerhin schön neutral. Na wurscht, für mich kommt 'ne Kamera mit Sucher, der auch seitlich außerhalb der optischen Achse liegt, eh nicht in Frage. Aber schön, dass Oly nun auch die Fans des Rangefinder-Stils bedient.

Retro oder nicht, ist mir egal. Auffällig ist an der Kamera doch, dass es an der Front ein neues Einstellrad gibt, dass es so noch nie bei den PENs oder den O-MDs gab. Es scheint fünf Stellungen zu ermöglichen. Irgendwelche Ideen, wofür das gut ist? Vielleicht ein Direktzugriff auf AF-Einstellungen (das gab es ja mal an der E-1) oder auf Braketing-Varianten (HDR, HighRes, Stacking ...) ?

Schön finde ich, dass Olympus sich beim Griff immer mehr mit dem Arca-Standard anfreundet. Schade nur, dass der Griff wirklich häßlich ist.

Gruß

Hans

Naja, wenigstens nicht noch so ein Retro-Teil. Zwar auch kein geiles Sience-Fiction-Design wie vor ein paar Jahren die NEX 7...

Ich fand die NEX 7 überhaupt nicht SciFi, nur langweilig. ;)
Aber die PEN haut mich auf diesem Bild auch nicht vom Hocker. Das mag aber am Handgriff und dem 75er Objektiv liegen. Mit dem 17er sieht sie sicher harmonischer aus. mal abwarten.

Was ist dieses "Auge" links oben? Das scheint in der Achse des EVF zu liegen. Optischer Sucher für das 17er Objektiv? Auf der Oberseite scheint da auch noch ein Umschaltknopf zu liegen, vielleicht um den EVF wegzuschwenken und den Strahlengang freizugeben. Okay, ist eine etwas wilde Spekulation. :D

Ich werde sie eher nicht kaufen. Doch den retro look finde ich cool, sieht so richtig aus wie so ein oller Hobel aus den 60, 70ern. Da denkt sich jeder Dieb, die brauchste nicht zu klauen. Für denn alten Krempel gibt es sowieso Nix. :lol::lol::evil:

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon bei der E-M5 so :lol:
Nach dem Kauf fragten mich 2 Freunde am Flughafen vorm Urlaub wo ich denn das alte Ding ausgegraben hab :ugly:
Hab ihnen dann erzählt das ich 1500€ dafür gezahlt hab, deren Gesichter hättet ihr sehen müssen :D

Aber Back-to-Topic:
Als Linksäuger bin ich dem Range-Finder-Stil nicht abgeneigt, für mich ein großer Kritikpunkt an der E-M5 ist das hintere Einstellrad das zu nah am Sucher ist, da komm ich nicht ran während die Kamera am Auge ist.
Auch die Knöpfe sind so für mich gut erreichbar.
Für 1500€ muss aber schon ordentlich was geboten werden.
Also technisch auf Höhe der E-M5II, vor allem abgedichtet sollte sie sein.

Ich finde sie absolut hässlich - aber über Geschmack lässt sich ja nicht...jedenfalls werden die Innereien auf Augenhöhe der GX8 liegen - denke da werden sowieso viele Ressourcen gebündelt bei den mFT Herstellern.

Auch wenn Sie auf der Bühne trommeln sie würden jeder "ihr Ding" machen! Der Sensor dürfte der auf jeden Fall der gleiche sein....

Gruß G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten