Ich habs beim 25 1.2 schon so ähnlich geschrieben: Meiner (wohl sehr persönlichen) Meinung nach spielt Olympus die Möglichkeiten zur Minaturisierung, die das System bietet, nicht so konsequent aus wie das ginge.
Ziemliich wahrscheinlich hätte man ein 25/1,2 auch mit der halben Anzahl an Linsen zum halben Preis und Volumen/Gewicht bauen können, nur wäre das halt dann optisch schlechter geworden.
Möglicherweise auf einem realtiv vergleichbaren Niveau wie man das früher auch gewohnt war, da waren die 50er oftmals immer schlechter(!) je größer die Lichtstärke wurde.
Wäre ein halb so großes und halb so teures 25/1,2 mit einer Abbildungsqualität etwas schlechter als das 25/1,8 gut angekommen? Ich weiß es nicht.
Wenn man der Gerüchteküche glauben darf war ja bereits das 25/1,2 ein Kompromiss, ganz zu Beginn waren wohl F1,0 Objektive geplant. So hieß es wohl damals.
Die GM5 hat gezeigt, dass sich eine Menge Technik in einem Gehäuse unterbringen lässt, das deutlich kleiner ist als M10 oder PEN F. Das 20 f1.7 zeigt schon seit Jahren, dass (zumindest in diesem Brennweitenbereich) rund 10mm Objektivlänge ausreichen, ohne Lichtstärke und Abbildungsleistung zu kompromitieren.
Für mich persönlich ist das die eigentliche, und sehr wertvolle, Alleinstellung von mft: Kameras, die ich zur Not in die Hosentasche quetschen kann,...
Ja, ich finde es auch etwas schade, dass dieser Markt nicht bedient wird, aber auch diese Minaturisierung kam meines Wissens nicht umsonst.
In die GM5 passte weder ein Bildstabilisator, geschweige denn die 5 Achsen Version (die braucht ziemlich viel Platz!), noch ein (brauchbarer) elektronischer Sucher, noch ein tauglicher Verschluss noch ein großer Akku.
Ist also auch ein Kompromiss.
Und auf der anderen Seite gibt es eben Kameras, die das mit 1" Sensor und fix verbauten Objektiv sehr gut können mit Optiken, die sich fast im Gehäuse versenken und um 2 Blenden lichtstärker sind als die pancake Zooms.
Und der 1" Sensor ist meiner Meinung nach heute auch gut genug.
Konsequenterweise hab ich daher auch keine GM5, sondern eine RX100 und hab mir die RX100 II gekauft nachdem ich den Vorgänger zerstört hatte.
MfG