• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus Pen E-PL7

ff...

15410708361_fc29fd1525_b.jpg
[/url]20141001-KPL74126.jpg by RalfK61, on Flickr[/IMG]

15390846076_138241799f_b.jpg
[/url]20141001-KPL74127.jpg by RalfK61, on Flickr[/IMG]

15227139899_6b099c68fb_b.jpg
[/url]20141001-KPL74128.jpg by RalfK61, on Flickr[/IMG]

@RKe
Vielen Dank für´s Zeigen der vielen Bilder. :top:
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Bilder nachgeschärft hast? Habe den Eindruck, das EZ dient allenfalls als Smartphonekonkurrenz..... Das Potential der Kamera wird damit nicht sichtbar. :rolleyes:

@Sichtmomente:

Tatsächlich ist etwa die Hälfte der Bilder etwas nachgeschärft (LR5 Schärfe bis max 30)
Die Schlossbilder und auch einige Bilder aus dem Park sind z.B. nicht nachgeschärft. Die meisten Nebelbilder vertragen nämlich keine Schärfung.

Das EZ ist mMn zwar nicht top, aber auch nicht so schlecht, wie teilweise sein Ruf. Die Bilder im Park hätte ich zudem ohne das kompakte EZ wahrscheinlich gar nicht gemacht: ich hatte die PL7 mit EZ als "Immerdabei" in der Tasche und als Stau auf der Straße war, bin ich raus aus dem Auto und hab im Park fotografiert :)
Wie heißt es doch: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat - aber es kommen sicher auch noch Beispielfotos mit besseren Linsen!

Zuletzt bearbeitet:
@Sichtmomente:

Tatsächlich ist etwa die Hälfte der Bilder etwas nachgeschärft (LR5 Schärfe bis max 30)
Die Schlossbilder und auch einige Bilder aus dem Park sind z.B. nicht nachgeschärft. Die meisten Nebelbilder vertragen nämlich keine Schärfung.

Das EZ ist mMn zwar nicht top, aber auch nicht so schlecht, wie teilweise sein Ruf. Die Bilder im Park hätte ich zudem ohne das kompakte EZ wahrscheinlich gar nicht gemacht: ich hatte die PL7 mit EZ als "Immerdabei" in der Tasche und als Stau auf der Straße war, bin ich raus aus dem Auto und hab im Park fotografiert :)
Wie heißt es doch: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat - aber es kommen sicher auch noch Beispielfotos mit besseren Linsen!

Da hast Du recht. :)
Gegen Schärfe bis max. 30 ist eigentlich nichts einzuwenden. Teilweise wirken die Bilder aber sehr hart und man erkennt schon weiße Kanten (Äste). Und das hat mit der Linse weniger zu tun.

Sag doch mal bitte, wo Dir das aufgefallen ist. Ich kontrolliere das gerne noch mal, denn ich hatte das eine oder andere Problem im Vorfeld, die Größe runterzurechnen. Vlcht ist da was schief gelaufen...

... also, was ich hier so an ersten Eindrücken von der E-PL7 sehe, gefällt mir sehr. Das könnte wohl meine nächste Cam werden.

Vielleicht gibt es ja auch mal ein paar Fotos mit dem 45er oder dem 9-18er.

Erst einmal vielen Dank fürs Zeigen der Fotos.

nafcam

Auf ein Neues!

Jetzt mal was zum Thema Makro. Zum Einsatz kam ein Olympus 60/f2.8, freihand.
Alle Makros minimal geschärft in LR5 (+10 bis +30 mit Maskieren bei ca. 60 bis 80); teilweise "Tiefen" und Weiß" leicht erhöht.

1. Bild Original, 2. Bild ca 90% Crop

15420760945_73058ccbd2_b.jpg
[/url]20141002-KPL74204.jpg by RalfK61, on Flickr[/IMG]

15420423812_65de3e4c2f_b.jpg
[/url]20141002-KPL74204-2.jpg by RalfK61, on Flickr[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten