Naja, und SCP aktivieren, die nervigen Piepstöne für immer abschalten und auch das Fokushilfslicht, wenn man die Portraitierten nicht damit ärgern will, also das was man (oder jedenfalls ich) bei jeder neuen Olympus so macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob Ihr einen Tipp habt, wo man den Body oder evtl auch das manuelle Kit Objektiv aktuell günstig bzw im Angebot bekommt.
Hallo zusammen,
Was würdet Ihr mir als die 2 "must have" Objektive im eher günstigeren Segment empfehlen?
Einsatzzweck hauptsächlich Porträt mit einfachem Freistellen, Strasse, Landschaft und ein bisschen auch im Innenbereich.
Vielen Dank schon mal!
Gruss
Markus
Für untenrum fehlt mir auch noch eine Festbrennweite. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Eventuell schau ich mir da auch mal das 19mm von Sigma an.
Gibt es einige Grundeinstellungen die ich zu Beginn unbedingt vornehmen sollte?
Leider konnte ich das Menü noch nicht selbst testen - ist es wirklich so schwer zu bedienen wie viele schreiben?
Wichtig ist es das SPC einzuschalten, das sieht dann ungefähr so aus
http://content.digitalcamerainfo.com/content/11486/OLYMPUS-E-PL1-scp.jpg
Da hat man alles wichtige auf einen Blick.
ISO, Fokuspunkte, AF und IS Einstellungen, sowie Blitzeinstellungen, Selbstauslöser und Belichtungsmessung kann auch ein RAW Shooter brauchen.
Ich fass' es nicht. Ein Raw-Shooter muss nix an der Kamera einstellen? Also irgendwie draufhalten und dann Alles mit der EBV ausbügeln? Na, das ist ja wirklich mal eine sehr interessante Herangehensweise.
So ganz verstehe ich es auch nicht. WB und Bildstil können dem RAW-Fotografen egal sein, OK, aber das war es doch im Prinzip schon, oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch..?Das SCP vereint alle wichtigen Einstellungen, also auch ISO, AF-, IS- und Blitzmodi etc. auf einen Blick, das finde ich schon sehr praktisch. Mann muss es ja nicht benutzen, wenn einem eine andere Bedienung besser liegt.
Gruß Martin