• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

auch bei Nachtaufnahmen schlägt sich die EPL1 mit Kit-14-42mm gut

AW: E-pl1

mit objektiv 40-150 im Botanischen. Garten bei der Schmetterlingsschau
verkleinert, nachgeschärft

ot entfernt

Von mir auch ein paar Beispiele...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachdem es heute nachmittag ziemlich duster war, habe ich HI-ISO-versuche mit ISO 3200 gestartet. dabei habe ich gemerkt, daß die Kamera weniger rauscht, wenn der Stabilisator abgeschaltet ist.

Hallo,

könnte eventuell Jemand mal ein paar verschiedene Portrait Bilder einstellen, die mit dem Kitzoom 14-42mm gemacht wurden sind? Mich würde interessieren, wie weit ich damit freistellen kann...

Vielen Dank & Grüße
Thomas

am besten kannst du wahrscheinlich mit dem 40-150 freistellen. Schaue einmal das Bild mit dem Schmetterling an, und anstatt Blende 11 die 5,6 dann würdest du vom Vordergrund und Hintergrund nichts mehr erkennen.
Auch der Abstand vom Portrait zum Hintergrund spielt eine große Rolle.
Je größer die Brennweite, je kleiner der scharfe Bereich.
ich habe das Bild mit den Früchten nocheinmal nachbearbeitet, vielleicht ein nicht so gutes Beispiel, weil ich die ISO3200-tauglichkeit feststellen wollte, aber die Blätter, die nur 3 cm weiter hinten waren, sind schon verwaschen, und
die Blätter, die rechts der Früchte waren ca. 15cm entfernt, und das kann man schon als freistellen bezeichnen.

AW: E-pl1

Hallo,

könnte eventuell Jemand mal ein paar verschiedene Portrait Bilder einstellen, die mit dem Kitzoom 14-42mm gemacht wurden sind? Mich würde interessieren, wie weit ich damit freistellen kann...

Vielen Dank & Grüße
Thomas

Dem möchte ich hiermit doch mal nachkommen ;)
Mit Aperture 3 entwickelt aus Raw und ein paar Anpassungen vorgenommen.

- Weißabgleich justiert
- HG etwas weichgezeichnet und nachbelichtet
- Dodge & Burn im Gesicht
- Hautglättung

Mit der kleinen kann man sogar Bilder der eigenen Hochzeit schiessen (wenn auch nur wenige weil einen ja keiner laesst :(, besonders mit 2 "echten" Profis vor Ort :rolleyes:)
Und die ersten paar Fotos von meiner kleinen Reise letzte Woche... Nur eine Kamera und das Pana 20/1.7 haben sich echt gut geschlagen, einzig den Graufilter habe ich bei den Lichtverhaeltnissen hin und wieder vermisst und ein wenig mehr Tele.

PS:Und ich muss zugeben, Display bei so ner knallen Sonne ist schon hin und wieder bescheiden, besonders mit Sonnencreme auf der Schutzfolie, aber normal kein Problem, man muss halt nur gut mit dem Koerper abschirmen.

PPS: Fuer alle in Deutschland gebliebenen, hier mal ein Strand wie es ihn leider nicht in Dtl. gibt.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1693823&d=1298850316

WERBUNG
Zurück
Oben Unten