• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

und natürlich Radfahrer ...

Ich hab einfach drauf gehalten, da ich noch wenig Gefühl für die richtigen Einstellungen hatte. Insgesamt verhält die Kombi sich absolut unkritisch, was Autofokus und Belichtung angeht. Ein bisschen flotter könnte es schon gehen, aber ich hatte ja Zeit.

@KoyoteKarl

Hast du die Programmautomatik benutzt? Ich beobachte selber, dass deren Einstellungen oftmals nicht so optimal sind. ISO 200, 1/2000 sec. und Blende 2,8 beipielsweise. Ich wünsche mir meist etwas mehr Abblendung.

die programmautomatik von panasonic ist strohdumm... funktioniert weder bei viel licht noch bei wenig licht.

aber es geht doch hier um die E-PL1:confused:.
Mir kommen die Bilder von KoyoteKarl ziemlich blass und unscharf vor!

AW: E-pl1

..vielleicht kann KoyoteKarl was dazu sagen!
Kann er.

Unscharf sind sie durch die Verkleinerung. Die Bilder sind am Bildschirm in der berühmten 100% Ansicht knackscharf.

Flau sind sie, weil es ein sehr trüber Tag war. Ich hab teilweise noch ein bisschen am Kontrast gedreht, aber nicht so viel.

Im Übrigen finde ich die Einstellungen o.k. Ich habe bewusst nicht weiter abgeblendet.

Automatik weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich habe die Blende voreingestellt. Aber wie gesagt: 2,8/ 1/2000 ist doch o.k. Wenn's richtig hell wird, könnte es schon mal eng werden. ISO hat noch eine Blende Spielraum nach unten, und die Blende noch 2 - 3. Da könnte die fehlende 1/4000 schon mal wehtun.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-pl1

...
Automatik weiß ich nicht mehr. Ich glaube, ich habe die Blende voreingestellt. Aber wie gesagt: 2,8/ 1/2000 ist doch o.k. Wenn's richtig hell wird, könnte es schon mal eng werden. ISO hat noch eine Blende Spielraum nach unten, und die Blende noch 2 - 3. Da könnte die fehlende 1/4000 schon mal wehtun.

Ach so: Zeitautomatik. Ja, nee dann ist klar, wenn du eine fast offene Blende einstellst, kommen ultrakurze Zeiten am Limit heraus.

Die Programmautomatik hätte wohl doch mehr und praxisgerechter abgeblendet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten