Nun, du schreibst "Kamerablitz", ich nehme mal an das du den beigelegten Systemblitz FL-LM3 meinst.
Ich hatte den früher benutzt, aber die Lichtstärke ist einfach zu wenig gewesen, daher wurde der sehr bald durch andere Blitz ersetze.
Antwort auf deine Frage: Nein, ich benutze ihn nicht wirklich.
jetzt zum Blitzauslösen:
ich hab den eben mal auf meine E-M5III gesteckt, dann im SCP Blitz auf "Full" gestellt, also nicht Automatik, damit das Teil auch wirklich blitzt und dann man im A MOde ausgelöst. Oha, kein Blitz. Umgestellt auf M Modus, wieder kein Blitz.
Dann kam di Erinnerung wieder: das Teil ist extrem sensibel wenn es um die Kontakte am Blitzschuh geht. Also den Blitz runter genommen und noch mal neu drauf gesteckt und drauf gesachtet das der Blitz auch richtig einrastet. Wieder eingeschaltet: Blitz geht im A und im M Modus.
Es ging mir schon früher so das dieses Blitzmodell sehr oft keinen richtigen Kontakt hatte, einer der Gründe weshalb ich den sehr bald durch anderer Blitze ersetzt habe.
Eigentlich hat das Teil nur einen Vorteil: es braucht keine Batterien (aber dafür halt dann gute Kontakte, womit wir wieder beim Anfang wären).