• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um mal was ganz anderes einzuwerfen:

ich hatte letzte woche die em5 das erste mal und auch gleich mit hdl6 in der hand
liegt ja echt prima in selbiger
da war mir die g3 nicht so passend (zu klein) und wenn sich noch was an der bq getan haben soll ...
toll fand ich auch das 12mm von olympus - dass es so klein ist, hätte ich dann doch nicht gedacht :top:

kumpel hat die kamera gleich mal bestellt und wird sie wohl ende april erhalten
dann schauen wir erstmal weiter :D

Das kenn ich von Canon aber anders. Da wird was vorgestellt und spätestens 14 Tage später wächst das auch über den Tresen. Das ist Sevice. Nicht dieses halbgare Herumgedrugse.

In der Regel sieht man das aber genau umgekehrt. Wenn Du Dir heute irgendeine Kamera kaufst, weil Du nicht erwartest, dass in zwei Wochen die OM-D kommt, ist das wohl erheblich ärgerlicher.

Genau dafür hat Oly auch den Live-Bulb entwickelt. Mihihi

Okay. Toooooooor. I wer' narrisch....! (Cordoba, Edi Finger)

Im Grunde sollte aber auch der Startpunkt einer B-Aufnahme nicht irgendwann sein.

Ich halte es nicht für Haarspalterei, wenn ich weiß wie etwas funktioniert und warum.

Kommt darauf an worum es geht. Ich muß nicht wissen ob und warum eine Kamera/Linse 3x oder 4x schneller ist als ich es jemals brauche. Entscheidend ist das sie eine bestimmte Grenze hält.

Nach allem, was ich über 40-150 gelesen habe (und nach den Bildern zu urteilen, die mit beiden Objektiven gemacht wurden), dürfte es schon von der Bildqualität her besser sein. Das 14-150, das ich schon seit einer ganzen Weile mein Eigen nenne, ist von der Bildquali her eher durchschnittlich - ein Suppenzoom halt...

Da hast Du wohl eine Gurke erwischt, das 14-150 ist beste Superzoom was Du abgesehen von dem großen Canon zur Zeit kaufen kannst.
zB http://www.digitalkamera.de/Meldung...en_E-PL1_auf_Bildqualitaet_getestet/6812.aspx
Ich sehe es mindestens genauso, eher besser als das 40-150 was aber grundsätzlich einer ähnliche Leistungs-Klasse zuzuordnen ist.

Aber der Unterschied zwischen denen ist wenn man von beiden Linsen ein gutes Exemplar erwischt hat zu gering um auf den Bereich von 14-40mm zu verzichten.
Es dürfte sich auf jeden Fall hervorragend mit der M5 vertragen, auch weil es nur knapp 300g wiegt und 28-300 mm abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl eine Gurke erwischt, das 14-150 ist beste Superzoom was Du abgesehen von dem großen Canon zur Zeit kaufen kannst.
Ich schrieb auch nicht, dass es schlecht sei, sondern dass es in Reviews schlechter abschneidet als das 40-150mm, so z. B. hier:
http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_m_zuiko_digital_ed_14_150mm_f_4_56_review/conclusion/
http://www.photographyblog.com/reviews/olympus_m_zuiko_digital_ed_40_150mm_f_4_56_review/conclusion/

Nun, ich werde es ausprobieren... ;)

Für die E-M5 haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile.

LG,
jazzy

Ich glaub, ich nehme das 12-50er Dunkelzoom doch dazu. Im Kit liegt das so bei 200,-€. Soll zwar auch nicht so der Kracher sein, wegen den ZV (Zuiko-Verzeichnungen), aber was soll's. Ist wenigstens gegen Wassereinbruch geschützt. Und für 200 kann man dann ja nicht meckern.

Nun, ich werde es ausprobieren... ;)
Für die E-M5 haben sicher beide ihre Vor- und Nachteile.

Ausprobieren ist immer das Beste. Es kommt wohl sehr auf das einzelne Expemplar an.
Wie es ausschaut werden wir aber wohl noch bis in den Mai warten dürfen :angel:

Hoffe das geht am Ende nicht wie bei der NEX7 die erst jetzt langsam lieferbar wird wo Sony schon
die nächste Serie von neuen Kameras ankündigen will diese Woche... (NEX F)
Und wenn Panasonic diese Tage eine GF5 ankündigt wird die uU noch vor der M5 lieferbar sein.
Vielleicht sollten die Hersteller etwas länger warten bis sie ihre Infos raushauen...

Hoffe das geht am Ende nicht wie bei der NEX7 die erst jetzt langsam lieferbar wird wo Sony schon
die nächste Serie von neuen Kameras ankündigen will diese Woche... (NEX F)
Und wenn Panasonic diese Tage eine GF5 ankündigt wird die uU noch vor der M5 lieferbar sein.
Bei den NEXen sollten wir nicht vergessen, mit was für Katastrophen die Japaner und Asiaten allgemein vergangenes Jahr fertig werden mussten.

Und was Letzteres betrifft: Dagegen halte ich jede Wette. Panasonic braucht ja normal ein halbes Jahr oder noch länger, um ein Produkt in die Läden zu bringen. Außerdem ist Olympus voll im Plan. Der Beginn der Auslieferung wurde für Ende März angekündigt, und seit 30./31. März fotografieren die ersten Japaner mit ihr. Drum bin ich auch zuversichtlich, dass der für Deutschland avisierte 12. April ebenfalls eingehalten wird.

Hallo!

Zum Lieferstatus habe ich am 28.3. von Olympus D (nicht von Yoda, wie der Satzbau vermuten läßt) folgendes gehört:
"Wenn Sie unsere neueste Kamera OM-D E-M5 in unserem online shop vorbestellt haben, dann ist es in Ordnung, und Ihre Reservierung berücksichtigt wird.
Die letzte Information ist, dass die Kameras mitte April zu Verfügung stehen werden."

Gruß

Hans

Ich befürchte allerdings, dass es denen, die jetzt erst bestellen, ähnlich gehen wird wie beim 45 1.8. Die Nachfrage übertifft das Angebot, und da heißt's halt warten - oder rumschauen, wo im Fachhandel eine über ist.

Na ja, wenn Du mit solchen Tricks arbeitest... Bei vielen, die über 40 Jahre alt sind ist es so, dass sie nur zum Lesen eine Brille brauchen und daher trägt man nicht ständig eine Brille. Dafür reicht dann die Dioptrienkorrektur am Sucher.

Die können dann aber mit beiden Augen gleich gut/schlecht gucken in der Regel...

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten