• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus OM-D E-M5 Mark II jetzt offiziell vorgestellt

Kann mich noch erinnern als wir zu E-1 Zeiten diskutiert hatten, ob ein FT-Objektiv 12MP auflösen könnte. Beim 50er-Makro hast du vorhergesagt, dass es das könnte. Nach dem Test bei Imaging Resource wissen wir nun, dass es sogar 40MP schafft. Wer weiß wieviel da noch drin steckt... :)

soweit ich mich erinnere war 20MP eine Auflösungsgrenze, die zu Uhrzeiten von FT als erstes genannt wurde.

Die Frage ist, wie man Auflösungsgrenze definiert. Zudem wird der Rand einer Optik wahrscheinlich immer schwächer als das Zentrum auflösen.

Wenn ich mir die offiziellen Canon-Fotos von der 5Ds anschauen, dann ist unschwer zu erkennen, dass selbst im KB-Linsen die hohe Pixeldichte aufzulösen vermögen, nur eben sieht es bei bestimmten Bilder nicht wirklich toll aus (z.B. Tokyo-Tower)
 
Ich habe keine Ahnung wer recht hat aber ich finde es erstaunlich das beide Seiten ohne jeglichen Zweifel argumentieren und absolut überzeugt zu sein scheinen, recht zu haben. Obwohl ja eine Partei falsch liegen sollte, oder?

Da sich hier nicht so bald eine Einigung abzeichnet wäre die Weiterführung der Diskussion in einem eigenen Thread wirklich schlauer.
 
Da sich hier nicht so bald eine Einigung abzeichnet wäre die Weiterführung der Diskussion in einem eigenen Thread wirklich schlauer.

Wir wollen doch nicht einfach nur eine Kamera loben, die nur die schon gesehen
haben, die eine "confidentiality declaration" unterschrieben haben.
Wir wollen gerne die technischen Einzelheiten von den Werbeaussagen trennen.
 
anbei bereits ein Komplett-Test von lesnumeriques.com

Original (Französisch): http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/olympus-om-d-e-m5-ii-p24093/test.html

Google Translator: https://translate.google.ch/transla...merique/olympus-om-d-e-m5-ii-p24093/test.html

Stärken:
• Gute Bildqualität bis 3200 ISO
• Autofokus
• Silent-Auslöser
• Gehäuse wetterfest
• Smart Wi-Fi, um das Gerät aus der Ferne von einem Smartphone oder Tablet zu steuern
• Touch-LCD schwenk und drehbar
• Optische Stabilisierung
• Coole künstlerische Filter
• erfolgreiches Retro Design
• Bilder von 40 Megapixel (unter bestimmten Bedingungen)


Schwächen:
• die Batterielaufzeit ist ein wenig zu kurz
• keine 4K Aufnahme (TV / Film).
• Aufladung via Micro-USB nicht möglich
• Menüs sind zu verschachtelt
• kein Panorama Assistent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür das Ihr das nötige Objektiv Auflösungsvermögen in einem extra Thread weiter diskutiert.
Hier im Thread langweilt es einfach nur das seit zig Seiten darüber gestritten wird und sonst nix zur Kamera kommt.

Ich finde z.b. traurig das Olympus immer noch nicht geschafft hat einen anständigen Panoramamode auf die Beine zu stellen.
Wie einfach das geht zeigt Sony mit der Nex/Alpha schon seit Jahren.

Weiss jemand ob nun interne Timelapse Aufnahmen in Full HD móglich sind,oder wieder nur so kastriert wie bei der EM10 in 720p ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch noch mal diese Aussage...

Du nimmst zweimal das identische Bild auf, weil das Objektiv für eine halbe Pixelbreite eben gar nicht hoch genug auflöst. Aus zwei identischen Bildern lässt sich aber keine zusätzliche Auflösung berechnen.

Ein Sensor kann keine Auflösung erfinden, die nicht da ist, auch dann nicht wenn man ihn wie einen Scanner benutzt um das Abbild auf Sensorebene abzutasten (genau das wird hier gemacht)....

...die Beschreibt ja, dass das Objektiv die Doppelte Auflösung in LP/BH haben müsste...

.. und verdoppeln wir mal die Linien in diesem Beispiel und nehmen ein doppelt auflösendes Objektiv...

Stellen wir uns mal vor, wir haben ein Motiv mit feinen Linien, schwarz-weiß, die genau Senkrecht durch das Bild verlaufen, genau so breit wie ein Pixel (Pixelpitch). Jetzt nehmen wir weiterhin an, die Grenze von schwarz zu weiß läuft genau durch die Mitte der Pixelreihe, jedes Pixel "sieht" also genau 50% schwarz und 50% weiß, wie wird wohl am Ende das fertige Bild aussehen? Genau, eine Einheitliche Graue Fläche....

Jetzt verschieben wir den Sensor um 1/2 Pixel nach rechts.... was passiert dann? Nun, die schwarz - weiß Grenze der Linien läuft nicht mehr durch die Mitte der Pixel, sondern jede Linie, ob schwarz oder weiß, deckt jeweils das volle Pixel ab. Jedes Pixel "sieht" entweder 100% weiß oder 100% schwarz. Jetzt erhalte ich ein fertiges Bild mit abwechselnd schwarzen und weißen Linien, und zwar in maximaler Sensorauflösung.

...also verlaufen dann eine Schwarze und eine Weiße Linie durch den Pixel... der Pixel bildet ein mittleres Grau ab... wenn ich jetzt den Sensor um 1/2 Pixel verschiebe, was bildet der Pixel dann ab? Steigt dadurch die Auflösung?

Bei dem Beispiel NICHT...

Nehmen wir einen Grauverlauf über 2 Pixel, was bringt dann der Versatz um 1/2 Pixel? Antwort: Bei beiden Objektiven ein Zwischenpixel mit einem Grauwert zwischen den beiden erstgenannten Pixeln.... Also eine Steigerung der Auflösung um den selben Wert in beiden Fällen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür das Ihr das nötige Objektiv Auflösungsvermögen in einem extra Thread weiter diskutiert.
Hier im Thread langweilt es einfach nur das seit zig Seiten darüber gestritten wird und sonst nix zur Kamera kommt.

Was soll da noch kommen? Hat sie hier schon einer?
 
Ich habe keine Ahnung wer recht hat aber ich finde es erstaunlich das beide Seiten ohne jeglichen Zweifel argumentieren und absolut überzeugt zu sein scheinen, recht zu haben. Obwohl ja eine Partei falsch liegen sollte, oder?

Es ist eigentlich ganz einfach. Diejenigen, die glauben, dass die Objektive auf einmal höher auflösen müssen, obwohl sich an der Sensorauflösung nichts geändert hat, liegen falsch.
 
anbei bereits ein Komplett-Test von lesnumeriques.com

Original (Französisch): http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/olympus-om-d-e-m5-ii-p24093/test.html

Google Translator: https://translate.google.ch/transla...merique/olympus-om-d-e-m5-ii-p24093/test.html

Stärken:
• Gute Bildqualität bis 3200 ISO
• Autofokus
• Silent-Auslöser
• Gehäuse wetterfest
• Smart Wi-Fi, um das Gerät aus der Ferne von einem Smartphone oder Tablet zu steuern
• Touch-LCD schwenk und drehbar
• Optische Stabilisierung
• Coole künstlerische Filter
• erfolgreiches Retro Design
• Bilder von 40 Megapixel (unter bestimmten Bedingungen)


Schwächen:
• die Batterielaufzeit ist ein wenig zu kurz
• keine 4K Aufnahme (TV / Film).
• Aufladung via Micro-USB nicht möglich
• Menüs sind zu verschachtelt
• kein Panorama Assistent

Schade, dass die nur einen Fußgänger mit C-AF fotografiert haben. Klingt ja doch ganz gut.
 
Es ist eigentlich ganz einfach. Diejenigen, die glauben, dass die Objektive auf einmal höher auflösen müssen, obwohl sich an der Sensorauflösung nichts geändert hat, liegen falsch.

... aber klar muss das Objektiv höher auflösen, wo soll denn die höhere Auflösung durch den Sensor-Shift denn sonst herkommen, es wird ja um 1/2 Pixel versetzt... aber egal, wenn man ordentliche Objektive einsetzt, passt auch die Auflösung, ohne sich jetzt zu zoffen.

Meiner Meinung nach ist dieser Modus eh nur beschränkt tauglich, bei Landschaft bewegt sich immer mal was im Wind, da seh ich keine Anwendung für den 40 MPix Mode

Was mir viel wichtiger wäre, der neue mechanische Verschluß ohne Erschütterungen, angeregt durch die Shutter-Shock-Diskussion habe ich mit meiner E-M5 ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass da doch Unschärfen auftreten (v.a. mit dem 12-32), aber das will ich jetzt gar nicht vertiefen, mit der MK II wäre dieses Gespenst vermutlich weg !

Gruß Carlo
 
... aber klar muss das Objektiv höher auflösen, wo soll denn die höhere Auflösung durch den Sensor-Shift denn sonst herkommen, es wird ja um 1/2 Pixel versetzt...

Nochmal...

Nehmen wir einen Grauverlauf über 2 Pixel, was bringt dann der Versatz um 1/2 Pixel? Antwort: Bei beiden Objektiven (dem 64MP auflösenden und dem 16MP auflösenden) ein Zwischenpixel mit einem Grauwert zwischen den beiden erstgenannten Pixeln.... Also eine Steigerung der Auflösung um den gleichen Wert ....
Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Pixelgröße....
 
... aber klar muss...
Wieso muss eigentlich JEDER seinen Senf zu dem Thema abgeben?

Offensichtlich hat hier nahezu niemand eine Ahnung von dem was er da vor sich hinschwadroniert, es aber mit 100%iger Sicherheit in die Welt posaunt.
Das Forum wäre wesentlich informativer, wenn wir Meinungsfreiheit nicht verwechseln würden mit Mitteilungsverpflichtung.

Lest euch doch bitte erstmal etwas zu dem Thema an! Mein ganz großer Tipp dazu wären Beugung, Airy disks, Tiefpassfilter etc.
Und wer danach noch glaubt die f/8-Begrenzung beim Pixelshift wäre eine wirkliche Einschränkung für die Technik, die das für einen ja völlig kaputt macht, der liest sich die Themen eben nochmal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
;)



Dass ihr immer noch davon ausgeht, dass das Objektiv 40MP auflösen müsste....

Nochmal... Da werden 8 Bilder mit einem 16MP Sensor gemacht. Jedes der 8 Bilder! Und bei KEINEM der 8 Bilder werden die Pixel kleiner als sie bei einer 16MP Aufnahme wären, was sie aber werden müssten, um mehr Auflösung zu benötigen... wäre ja auch Physikalisch unmöglich nur 1/2 Pixel auszulesen... Also muss das Objektiv NUR 16MP auflösen, KEINE 40MP.
Die 40 MP werden ERRECHNET, nicht Aufgenommen....

Vielleicht denkt ihr nochmal drüber nach....

Hat das ähnlichkeit wie bei den 3chip videokameras die das mehr an auflösung auch durch einen um einen pixel versetzten sensor holen?
Dort wir auch aus deutlich weniger pixel ein höher aufgelöstes bild errechnet
 
... aber klar muss das Objektiv höher auflösen, wo soll denn die höhere Auflösung durch den Sensor-Shift denn sonst herkommen, es wird ja um 1/2 Pixel versetzt... aber egal, wenn man ordentliche Objektive einsetzt, passt auch die Auflösung, ohne sich jetzt zu zoffen.

Bleibt nur noch die Frage wie ein 16MPIX Sensor überhaupt von einem 40MPIX auflösenden Objektiv profitieren soll :confused: Denn mehr als 16 mpix kann nunmal der Sensor bei den zusätzlichen 4 Schüßen für die zusätzliche Auflösung nicht aufnehmen, selbst wenn das Objektiv es liefert... :angel:
 
Bleibt nur noch die Frage wie ein 16MPIX Sensor überhaupt von einem 40MPIX auflösenden Objektiv profitieren soll :confused: Denn mehr als 16 mpix kann nunmal der Sensor bei den zusätzlichen 4 Schüßen für die zusätzliche Auflösung nicht aufnehmen, selbst wenn das Objektiv es liefert... :angel:

Das objektiv steht fest, der Sensor verschiebt sich um halbe Pixelbreiten horizontal und vertikal. Wenn das objektiv den sensorversatz nicht mitkriegt, weil es keine vierfache Auflösung hat, dann hast du recht und 8 Bilder kombiniert werden nicht mehr als 16 Mpix haben.
Also, es ist keine Mtf 50 Auflösung für 48 mix verlangt, aber eine mtf10 schon. LG gusti
 
Bleibt nur noch die Frage wie ein 16MPIX Sensor überhaupt von einem 40MPIX auflösenden Objektiv profitieren soll :confused: Denn mehr als 16 mpix kann nunmal der Sensor bei den zusätzlichen 4 Schüßen für die zusätzliche Auflösung nicht aufnehmen, selbst wenn das Objektiv es liefert... :angel:

nehmt den armen Sensor nur nicht an solch kurze Leine, vielleicht dehnt sich diese , wenn man die cam vor der Aufnahme ordentlich schüttelt
 
Das objektiv steht fest, der Sensor verschiebt sich um halbe Pixelbreiten horizontal und vertikal. Wenn das objektiv den sensorversatz nicht mitkriegt, weil es keine vierfache Auflösung hat, dann hast du recht und 8 Bilder kombiniert werden nicht mehr als 16 Mpix haben.
Also, es ist keine Mtf 50 Auflösung für 48 mix verlangt, aber eine mtf10 schon. LG gusti

lies mal das...

Nochmal...

Nehmen wir einen Grauverlauf über 2 Pixel, was bringt dann der Versatz um 1/2 Pixel? Antwort: Bei beiden Objektiven (dem 64MP auflösenden und dem 16MP auflösenden) ein Zwischenpixel mit einem Grauwert zwischen den beiden erstgenannten Pixeln.... Also eine Steigerung der Auflösung um den gleichen Wert ....
Der Limitierende Faktor ist und bleibt die Pixelgröße....

...und denk drüber nach....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten