• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1X

Als reine Fotokamera ist die E-M1X quasi perfekt. Ich wüsste nicht, was man da großartig verbessern könnte. Die oft kritisierte Sucher ist schön groß und hell. Dass er von der Auflösung eher Durchschnitt ist, stört mich überhaupt nicht. Es kommt schließlich auf das fertige Bild an und nicht auf die Abbildung im Sucher.

ich nutze die E-M1 Mark II (wie zuvor die E-M1) sehr gerne auch als Beobachtungsgerät, während ich die Kamera bei Wildlife (Super-Tele) einsetze. Das stabilisierte Bild im Einsatz mit der Vergrösserungslupe ist selbst bei der freihändigen Anwendung gerade beim Ansprechen von Wild (z.B. Erkennung von Alter und Geschlecht von Gämsen) sehr hilfreich. Man kann auf ein Fernglas oder gar ein Fernrohr gut verzichten. Zudem gab es bereits öfters die Situation, wo ich einen Vogel im Geäst nicht finden konnte (bzw. erst dann, als er bereits wieder das Weite suchte) weil das Bild nicht gut genug ist. Ein höher auflösender Sucher (ev. auch mehr Dynamikumfang) wäre mir für diese beiden Anwendungen sehr willkommen. Und so hoffe ich noch immer auf das baldige Erscheinen einer E-M1X Mark II :)
 
Deine Hoffnung für eine Nachfolgemodell der E-M1X sehe ich bisher als nicht gegeben. Die momentane Situation in der sich gerade die Olympianer vorfinden sind nicht gerade rosig. Wir können sehr froh sein wenn sich das offenbart was vor langer Zeit angekündigt worden ist und auch präsentiert wird. Wir warten schon lange auf ein Update und auf das lang ersehnte Supertele.

mfg
Midge
 
Für Spekulationen gibt es weiter unten im Forum einen eigenen Bereich.

Hier geht es ausschließlich um die existierende E-M1x.
 
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

auch ich habe mir letzte Woche eine M1X gekauft. Ich bin verhalten optimistisch,
dass es mit Olympus/JIP weitergeht. Aber die Zukunft wird es zeigen.

Ich habe deshalb die M1X gekauft, da zu meiner schon vorhanden M1III eine
weitere Kamera dazukommen sollte. Bei dem aktuellen Preis der M1X war das eine
ganz einfache Rechnung, denn der Preis für das Gehäuse der MIII und dem benötigten
Batteriegriff, wegen PL 100-400mm, ist gleich.

Und nach ersten Testreihen/Probeaufnahmen kann ich für mich!!! sagen, dass
es passt. Die Haptik ist toll, die Knöppchens und Tasten sind da, wo sie hingehören,
ob der AF gegenüber der M1III schneller geworden ist, kann ich noch nicht genau sagen.
Wenn dann wirklich im kommenden Winter das Update kommt, wäre alles
perfekt.

Zu Nikonzeiten bin ich auch mit Nikon D810, D3 und D3X und entsprechenden
Tele-Objektiven losgezogen. Bei den genannten Nikon´s und Objektiven kommen da
noch einmal locker zwei Kilogramm Gewicht mehr zusammen als bei der M1X und
PL 100-400mm.

Mein Fazit: Eine geniale Kamera, von Handhabung und Haptik meine
beste Kamera bisher.
 
Ein Dank an den TO und alle, die hier ihre Erfahrungen mit der EM-1x aufgeschrieben haben!
Die Kamera war für mich bislang überhaupt nicht im Fokus, viel zu sehr erschien sie mir als überflüssiges MFT-Anhängsel.

Nun, seit ein paar Tagen steht aus völlig anderem Grund fest, dass ich VF (Sony) vollständig aufgebe, es bringt mir zu wenig praxisrelevante Vorteile für meine Art der Fotografie.

Durch diesen Thread animiert, habe ich mir heute zu meinem anderen MFT-Kram (1xPen-F, zweimal G9 und zweimal EM-1ii) die EM-1x geholt und bin seit den Mittagsstunden am Ausprobieren.

Das, was ich da sehe/erlebe treibt mir ein enorm fettes Grinsen ins Gesicht, die Kamera ist schlichtweg phänomenal.
Tolle Haptik (besser geht eigentlich zumindest für meine Hände nicht mehr), keineswegs so groß und schwer, wie immer wieder beschrieben, vielmehr vom Gewicht her absolut in vernünftigen Relationen zu anderen professionell ausgerichteten Kameras.
Eine irre Funktionsvielfalt (wie auch schon von G9 und EM1ii gewohnt) mit dem "Schnaps" mehr, traumhafte Verarbeitung, das schnelle GPS und Vieles mehr, was einfach nur grandios ist.
Endlich mal wieder eine Kamera so ganz nach meinem Geschmack, so voll dran an meiner Vorstellung eines idealen Foto-Werkzeugs.

Das neue Mitglied in meiner MFT-Familie ist da und ich bin glücklich.
 
Da schließe ich mich zu 100% an.
Ich bin zurück zu Olympus genau wegen dieser Kamera.
Und gleich mein erster Ausflug mit dem guten Stück trieb mir ein Grinsen ins Gesicht. :)

Schön, dass Du wieder da bist :)

Aber damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, nachdem Du damals Deine Platinring-Schätzchen (z.B. 150/2.0) verkauft hattest. Was genau war es denn, was Dich inzwischen dazu bewegt hat, auf die E-M1X zu setzen bzw. Dich von Sony (A + E-System) zu distanzieren ? Und als kurze OT-Frage: nutzt Du derzeit alle 3 Systeme?

So sehr mich die E-M1X reizt, vor vor 3 Tagen habe ich einmal mehr einem Gebrauchtmodell zum Schnäppchenpreis die kalte Schulter gezeigt. Ich warte zumindest bis zum Tag ab, an dem die versprochenen Ankündigungen für diesen Winter tatsächlich verfügbar sein werden. Aber es gab auch andere Gründe.
 
Ein Dank an den TO und alle, die hier ihre Erfahrungen mit der EM-1x aufgeschrieben haben!
Die Kamera war für mich bislang überhaupt nicht im Fokus, viel zu sehr erschien sie mir als überflüssiges MFT-Anhängsel.

...

Durch diesen Thread animiert, habe ich mir heute zu meinem anderen MFT-Kram ... die EM-1x geholt und bin seit den Mittagsstunden am Ausprobieren.

Das, was ich da sehe/erlebe treibt mir ein enorm fettes Grinsen ins Gesicht, die Kamera ist schlichtweg phänomenal.

...

Das neue Mitglied in meiner MFT-Familie ist da und ich bin glücklich.

Guenter, das freut mich wirklich riesig für Dich. Nachdem ich Deine Beiträge von der ersten Stunde an auf oly-e.de (E-System) verfolgt hatte, und ich durch diese Dir hohe Kompetenzen attestiere, in dem was du tust, war es für mich nicht immer einfach Deine Kritischen Beiträge über die E-M1 Mark II/III zu lesen ;)

Ich wünsche Dir (und mir :rolleyes:), dass Dich das Teil bei Guter Laune hält und du dem Olympus Lager erhalten bleibst.
 
Schön, dass Du wieder da bist :)
Danke. :) Ich war tatsächlich lange abstinent.

Was genau war es denn, was Dich inzwischen dazu bewegt hat, auf die E-M1X zu setzen bzw. Dich von Sony (A + E-System) zu distanzieren ? Und als kurze OT-Frage: nutzt Du derzeit alle 3 Systeme?

Das wird Dich vermutlich amüsieren: Seit 3 Jahren steht meine Top-Sahnelinse ohne Body hier, ungenutzt.
Ich konnte und wollte sie einfach nicht verkaufen...
Demnächst kommt sie wieder davor (...Zuiko 300/2.8). :)
Und: Mit Sony bin ich nicht so wirklich warm geworden.
Das Gewicht des Systems ist ein echter Nachteil.
Noch bin ich allerdings gut sortiert. (A+E)
Mal schauen, wie lange noch...

Ich warte zumindest bis zum Tag ab, an dem die versprochenen Ankündigungen für diesen Winter tatsächlich verfügbar sein werden.

Schauen wir mal... ;)
 
Guenter, das freut mich wirklich riesig für Dich. Nachdem ich Deine Beiträge von der ersten Stunde an auf oly-e.de (E-System) verfolgt hatte, und ich durch diese Dir hohe Kompetenzen attestiere, in dem was du tust, war es für mich nicht immer einfach Deine Kritischen Beiträge über die E-M1 Mark II/III zu lesen ;)

Ich wünsche Dir (und mir :rolleyes:), dass Dich das Teil bei Guter Laune hält und du dem Olympus Lager erhalten bleibst.

Hallo alouette,
hätte Oly nicht aktuell die Aktion mit den Geschenkt-Optiken gestartet, wäre ich zweifelsohne der G9 treu geblieben, da ich auch heute noch hinter meinen kritischen Beiträgen zur EM1II/III stehe.
Die IIIer bringt keinen wirklich relevanten Vorteil gegenüber der II und ist -im Vergleich- zu teuer.
Die II hingegen kannte ich nur aus meiner sehr frühen Phase, als ich sie direkt nach Erscheinen gekauft habe und absolut nicht zufrieden war, zu massiv war die Kantenaufsteilung, zu wenig wusste Adobe mit den Dateien umzugehen (heute sehe ich einen Teil meiner Verärgerung auch durch Adobe verursacht).

Der aktuelle Preis (das Fast-Geschenkt-Angebot) hat mich jedoch veranlasst, den Schritt nochmals zu wagen und siehe da- mit aktuellster Firmware ist alles im grünen Bereich, das Ding macht nicht nur beim Anfassen, sondern auch bezüglich der Bildergebnisse plötzlich Spaß.
Aus vorgenannter Enttäuschung heraus war deshalb auch die X bislang nie ein Thema für mich.
Erst der Thread hier hat meine Neugierde geweckt und der aktuelle Strassenpreis macht sie sogar günstiger als die EM1 III mit Griff (zumindest der Preis, den ich gestern erzielt habe).

Tja, wie das Schicksal so spielt, jetzt bin ich wieder Oly-Nutzer -und zwar insbesondere durch die irren Möglichkeiten der X zudem begeistert.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe: Jedesmal, wenn ich die X in die Hand nehme, zaubert sie mir Grinsen ins Gesicht, löst ein tolles Bauchgefühl aus.
Genügend Optiken habe ich ja durch die G9 hier herumstehen, mit den neuen Geschenkt-Gläsern passt dann alles.

Ich gehe übrigens deshalb von VF weg, weil ich nicht bei jeder Excursion vor der Frage stehen will, was ich denn nun mitnehme, ich musste einfach mal dazu kommen, nur noch das EINE System zu nutzen.
Die Sonys (R) sind hochauflösend und liefern bei gutem Licht eine überragende Bildqualität -nur brauche ich sie nicht, weder für meine Eventkunden, noch für meine Art der Stockfotografie.
Die von Vielen immer wieder als einziges Entscheidungkriterium zugunsten VF angeführte Freistellung ist etwas, was ich in ihrer Maximalform nicht benötige. Das, was ich brauche, bekomme ich bei MFT auch mit 1.2 oder 1,4 hin. Oft genug jedoch bin ich dankbar, mehr Schärfentiefe zu haben. Mehr ist für mich oft praxisgerechter als weniger.
Zudem mag ich die Sonys einfach nicht, wurde mit den Kameras nie eine Einheit. Das ist nicht mit wirklichen Fakten zu begründen, ist ganz einfach eine rein emotionale Geschichte.
Tolle Kameras, aber eben nicht meine :)

Tja, und so wurde es wieder Oly, nach langen Jahren mit deren Gerätschaften bin ich wieder zurück -und das, wie sich zeigt, aus gutem Grund.
EM1ii mit Griff ist sehr gut, auch für meine Pranken, EM-1X ist optimal in nahezu jedweder Hinsicht.
Wer hätte das gedacht? Ich wohl zuletzt.
 
Zudem mag ich die Sonys einfach nicht, wurde mit den Kameras nie eine Einheit. Das ist nicht mit wirklichen Fakten zu begründen, ist ganz einfach eine rein emotionale Geschichte.
Tolle Kameras, aber eben nicht meine :)

Tja, und so wurde es wieder Oly, nach langen Jahren mit deren Gerätschaften bin ich wieder zurück -und das, wie sich zeigt, aus gutem Grund.
EM1ii mit Griff ist sehr gut, auch für meine Pranken, EM-1X ist optimal in nahezu jedweder Hinsicht.
Wer hätte das gedacht? Ich wohl zuletzt.

Günter, eben habe ich fast das gleiche über Dir geschrieben.
Ich fühle mich gut verstanden. In dem Sinn: :)(y)
 
ich habs gesehen, interessant, wie sich die Gedanken gleichen.

Bei der EM1III, die ich aus der Test-und Wow-Aktion hier hatte, haben mir die HHR-Fotos nicht gefallen, wiesen alle keine zufriedenstellende Schärfe auf.
Ganz anders jetzt bei der X, hier sind sowohl die RAWs, wie auch die JPEGs schon grundsätzlich klar und scharf.
Laut Oly ist es ja letztendlich die identische Verarbeitung/Aufbereitung, ich jedoch stelle einen Unterschied zugunsten der X fest, bei ihr lohnt es sich -entspr. Motive vorausgestezt- den HHR-Modus zu nutzen, sie liegt damit relativ nahe an dem, was die A7RIII produziert (nicht ganz auf einem Niveau, aber doch deutlich erkennbar mehr Details als bei 20MPix).

Was mich an der X fasziniert (ausstattungsmässig ist die EM-1III ja nah dran), sind solche Dinge wie LiveComposite,Live-ND,die Schnelligkeit, die AF-Genauigkeit etc.
Für mich als bescheidenem Weltenbummler ists auch eine Freude, endlich wieder GPS direkt in der Kamera zu haben, sogar vollständige Tracks abspeichern zu können.
Da muss ich endlich nicht mehr Strassenschilder oder Ähnliches abfotografieren, keine Notizen mehr machen, da muss ich nicht mehr meine Frau mit ihrer K-1 (die hat das auch) fragen, wo Dies und Jenes war, wenn ich Wochen oder Monate später nachbearbeite.
 
so, heute bei gutem Wetter mit der X unterwegs und jetzt ist meine Frau von den Ergebnissen (Live-ND und Handheld-HR) so angefixt, dass sie auch eine will.........
Das, was Oly da macht, kommt mich teuer zu stehen :)
 
Guenter, ich habe jetzt bestimmt kein Mitleid mit Dir ;)

Was mir gefällt: scheinbar kann auch Deine Frau sich gut mit der Grösse und dem Gewicht der E-M1X arrangieren. :)
 
ja, kein Problem für sie, sie schleppt seit geraumer Zeit eine Pentax K-1.
Zweifelsfrei ist die Pentax der Oly hinsichtlich der Bildqualität sehr deutlich überlegen (ich bin der Meinung, dass es keinen besseren Sensor gibt als den in der K-1 mitsamt seiner kamerainternen Aufbereitung), aber solche Features wie Live-ND, Live-Composite etc. hat die Pentax halt nicht zu bieten -und sie ist ein Spiegelklapper-Monster:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten