• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1X

Im Gegensatz dazu gibt es bei M1 II und der X echtes LiveView bis zur höchsten C-AF-Serienrate von 18 fps und nicht nur bis 9fps bei G9 und X-T3.
zur G9 kann ich nichts sagen, nur bei der X-T3 liegst du falsch. Da gibt es Live view bei 20fps sowie 30fps und keinerlei Blackout
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberflächlich trifft es wohl tatsächlich am Besten.
Immer wieder schön ist es auch zu sehen, wie die Leute über den Pseudo-unterbrechungsfreien Sucher abgehen, ohne zu erkennen, dass dort immer nur das zuletzt aufgenommene Bild gezeigt wird.
Im Gegensatz dazu gibt es bei M1 II und der X echtes LiveView bis zur höchsten C-AF-Serienrate von 18 fps und nicht nur bis 9fps bei G9 und X-T3.

Nicht so schön, dass du offenbar nicht weißt, was du da redest.... Xt3 unterbrechungsfreies Sucherbild bis zu 30 fps bei AFC Funktionalität...
 
anbei ein kuzer und oberflächlicher Vergleich der E-M1X mit der E-M1.2, der G9, der D500 und der X-T3:
https://m.dpreview.com/articles/500...-ii-panasonic-g9-fujifilm-x-t3-and-nikon-d500

Was mich an diesem Vergleich wundert, ist die Tatsache das der AF-C/Tracking der D500 der M1X überlegen ist.
Bei einem Werbeslogan von Olympus wie
"Absolute Confidence.
Erleben Sie die mobilste Kameraneuheit für profesionelle Fotografie: Die OM-D E-M1X."
sollte sie zumindest der kleineren, leichteren und deutlich günstigeren D500 in jeder Hinsicht überlegen sein.
 
Würden sie mit einem mFT Minisensor jedenfalls ganz sicher nicht machen

Bei KB paßt sowas natürlich schon und da gibt es dann ja auch die Klientel dafür

genau so ist es - die stärke von mft war die Größe des Systems und neu gerechnete Objektive. Nun werden die Kb Kameras kleiner und bekommen
auch neue Top Optiken. Für mich macht das System so keinen Sinn mehr - da
sind die anderen halt im Vorteil. Ich warte eigentlich nur noch auf das erste Handy was mft das wasser reichen kann. Das dauert keine 3 generationen mehr...meine E-pl1 ist in Sachen BQ meinem Huawei P20 unterlegen...und da fängts dann langsam an. Das ist der Grund für die spezialisierung seitens Olympus...und Panasonic und co rennt Richtung Kb. Es wird auf jeden Fall spannend mit Olympus - die M1x ist gewagt. Aber der richtige Schritt - denn die Sensorgröße funktioniert in Zukunft nur noch in speziellen Fällen. Würde ich Wildlife Fotografieren ...wäre das evt. noch interessant....Der Grund warum ich mit einen in vielen Situationen unterlegenen Sensor leben konnte war
die Größe des Equips. Schade das Olympus auf mft gesetz hat - mit APS-C sähe die Sache am Markt bestimmt anders aus. Vielleicht kommt das ja noch :D Mal sehen wie lange meine Pen noch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesem Vergleich wundert, ist die Tatsache das der AF-C/Tracking der D500 der M1X überlegen ist.
Bei einem Werbeslogan von Olympus wie
"Absolute Confidence.
Erleben Sie die mobilste Kameraneuheit für profesionelle Fotografie: Die OM-D E-M1X."
sollte sie zumindest der kleineren, leichteren und deutlich günstigeren D500 in jeder Hinsicht überlegen sein.

Besser als Nikon D500 geht ja auch kaum. Wenn jeder Schuss bei Dauerfeuer ein Treffer ist, was soll da noch kommen ?
 
zur G9 kann ich nichts sagen, nur bei der X-T3 liegst du falsch. Da gibt es Live view bei 20fps sowie 30fps und keinerlei Blackout


Echtes Live View mit dem elektronischen Verschluss, wo von träumst Du denn?;)


Mit dem mechanischen Verschluss und nur da gibt es echtes LifeView, kann die Kamera "nur" 11 FPS, die mir aber reichen würden.


Ich steige jetzt aber nicht auf das Fuji System um weil mir die E-M-1 X zu groß ist.


Und 30 FPS kann die Fuji auch nur im Crop Modus. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen beim Kamera Quartett.:rolleyes:


mfg
epl1_user
 
Besser als Nikon D500 geht ja auch kaum. Wenn jeder Schuss bei Dauerfeuer ein Treffer ist, was soll da noch kommen ?

Naja da ginge schon noch einiges.....
Aber Oly kommt da nicht mal im Entferntesten ran im Augenblick. Nikons Wechsel zur MILC verläuft aber auch nicht rund und wird auch einiges Frustpotential für die nächsten Jahre bereit halten.

Wer sich auf Oly eingeschrieben hat und mit der EM1X glücklich wird wird sie kaufen, alle anderen gucken eben woanders.
Ganz einfach das.......
 
Echtes Live View mit dem elektronischen Verschluss, wo von träumst Du denn?;)
Natürlich mit elektronischem verschluss, nur mit diesem lässt sich ein blackoutfreier Sucher realisieren
Mit dem mechanischen Verschluss und nur da gibt es echtes LifeView, kann die Kamera "nur" 11 FPS, die mir aber reichen würden.
Ich habe keine Ahnung, was du unter echtem Live View verstehst, aber beim mechanischen Verschluss hat man bei jeder Kamera ein Blackout. Und dieses zu vermeiden ist ja ein wichtiger Punkt
Und 30 FPS kann die Fuji auch nur im Crop Modus. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen beim Kamera Quartett.:rolleyes:
Natürlich, aber das ist ja noch immer eine größere Fläche als mft. Und nachdem es in diesem Thread um eine mft Kamera geht, sind die 30fps mit Live View ohne Blackout und inkl. Autofokusnachführung durchaus ein relevanter Vergleichspunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes Live View mit dem elektronischen Verschluss, wo von träumst Du denn?;)

Überraschung, schon mal einen unterbrechungsfreies Sucherbild mit mechanischem Verschluss gesehen? Geht nur mit el. Verschluss...

Mit dem mechanischen Verschluss und nur da gibt es echtes LifeView, kann die Kamera "nur" 11 FPS, die mir aber reichen würden.
Falsch

Ich steige jetzt aber nicht auf das Fuji System um weil mir die E-M-1 X zu groß ist.

Musst du auch nicht, aber die E-M1X mit falschen Argumenten hochjubeln ist halt... naja

Und 30 FPS kann die Fuji auch nur im Crop Modus. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen beim Kamera Quartett.:rolleyes:

Warum "nur", ist ein kleinerer Sensor jetzt plötzlich doch was schlechtes? :devilish:
 
anbei ein kuzer und oberflächlicher Vergleich der E-M1X mit der E-M1.2, der G9, der D500 und der X-T3:
https://m.dpreview.com/articles/500...-ii-panasonic-g9-fujifilm-x-t3-and-nikon-d500

Habe das jetzt auch mal durchgelesen- das wird wohl für Oly sehr hart. Letztendlich scheint die Kamera nur für MFT User, die aus irgendeinem Grund mit E-M1.2 nebst Hochkantgriff nicht auskommen wollen, interessant zu sein...

Das scheint mir eine sehr sehr kleine Nische....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren alle banale Vergleiche ohne jede Messung und reale Vergleiche in der Praxis.

Also: Bla bla bla....

Wenn ich mir diese Zitate ansehe kommt mir das nicht so vor:

"So it won't automatically detect, say, a car, but if you manually tell the camera what to track, the D500 will stick to it with remarkable tenacity. By contrast, Olympus' non-subject specific tracking is nowhere near as 'sticky' as the Nikon.

In the end, both cameras will reward you with an insane number of in-focus 'keepers' and good image quality - but the Nikon will handily beat the Olympus as light levels drop and ISO values rise, while Olympus gives you more reach in a smaller*overall*package."


Ich denke, dass sie das bei dpreview schon vergleichen können. Genug Erfahrung sollte da sein.
 
nachdem das jetzt keine produktankündigung mehr ist, muss im m43 Forum geantwortet werden, außer es handelt sich um eine Spekulation - in dem fall dann dort posten.
lg gusti
Ich sehe im Fachbereich bisher keinen Thread zur M1X. Und bis dort ein Besitzer der Kamera dort seine Erfahrungen schildert, wird dieser hier weiter verwendet.

Alex Phan hat auf Facebook bereits ein Bilder der Kamera gepostet und wird sie in nächster Zeit mit dem 300/4 für Birds in Flight testen. Aktuell verwendet er primär Sony A9 mit dem 400/2,8 GM.
 
Laut Olympus Newsletter und m43 rumours jetzt verfügbar. Hatte hier niemand vorbestellt?

doch. und seit dem 27.2. schon zu Hause rumliegen ... schönes Ding !

ich hatte noch keine Zeit in die Tiefe des Menüs zu gehen weil sich das stellenweise schon von der M1.2 unterscheidet.

mal in Kürze:

Was mir bisher positiv aufgefallen ist:

- Verstellung des aktiven AF-Punkts per Joytick - super genial, einfach,
intuitiv

- GPS-Daten per Software auf die Kamera übertragen
-> sekundenschneller GPS-fix !

- endlich ein eigener Knopf fürs BKT - nutzbar auch zB fürs Fokus Braketing !
mit nur einem Knopfdruck wenn das vorher ausgewählt ist

- die verschiedenen automatisch ausgewählten low-ISO Schritte sind
insbesondere bei Verwendung von lichtstarken Objektiven (< 2) hilfreich

- Handgriff ... war ich nie ein Freund von ...
sitzt hier wie angegossen und stört gar nicht.

Die Kamera ist trotzdem noch sehr leicht.

- Laden per USB:
im Handbuch sind die Spezifikationen der Ladegeräte angegeben

ich habe es mit Powerbanks probiert, die diese Spezifikationen unterschreiten
(zb nur 5V 2A liefern) .... die Ladelampen leuchten trotzdem auf !

der "Fehlercode" (blinken) erscheint zumindest nicht.
Ob tatsächlich geladen wird, habe ich noch nicht probiert da die Akkus noch voll sind

- ich habe den Eindruck dass der C-AF bei schlechtem Licht schneller "sitzt" und weniger "pumpt",

wobei ich damit auch bei der M1.2 keine großen Probleme hatte
(im Vergleich zu älteren DSLR-Bodies ....)

Der Unterschied kann aber auch darin begründet sein dass die M1x größtenteils noch auch
Werkseinstellungen steht und ich die M1.2 versaubeutelt habe

- der Bildstabilisator hält was er verspricht:

Nachts mit dem 12-100/4 IS in nahezu WW-Stellung mal eben aus dem Stand
und mit Luftanhalten 6s belichtet ... passt.

Das habe ich aber auch schon vereinzelt mit der M1.2 geschafft.

Mit etwas Übung und auf-/abstützen geht da sicher noch mehr.

Im Telebereich schmilzen diese Zeiten aber zusammen



negativ

teilweise andere Tastenpostion als bei der M1.2 - wer beide Bodies nutzt, greift wieder ins Leere

DXO kennt die M1x noch nicht ...


naja...das ist nicht wirklich negativ, bzw der Kamera anzulasten



neutral

dass der Sucher größer/besser sein soll, ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Zumindest hatte ich kein spontanes "aha"-Erlebnis,

habe es aber auch nicht side-by-side verglichen.
Ich sehe alles was ich sehen muss, nichts stört, das reicht mir 🙂


Nächste Woche stelle ich das Ding nach Studium der BDA und Vergleich der Einstellungen der M1.2 ein und bei schönem Wetter gehts damit auf Tour !
 
Nächste Woche stelle ich das Ding nach Studium der BDA und Vergleich der Einstellungen der M1.2 ein und bei schönem Wetter gehts damit auf Tour !

Danke schon mal für Deine ersten Eindrücke. Vielleicht berichtest Du mal von Deiner Tour. Bislang findet sich im Web ja noch recht wenig hinsichtlich eines direkten Vergleichs zur E-M1 II.
 
Ja, die Frage, die sich immer als erstes aufdrängt: Reicht auch eine E-M1 Mark II mit Batteriegriff oder muss es die X sein.

Bin gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten