AW: AF-S bei nahen Motiven
...Das klingt bei dir nach großen Fokusfeldern. Stell die mal auf klein um und probiere es dann noch einmal, dann sollte das Problem weg sein. War früher bei allen Olys ein Problem, dass fast mehr auf das Objekt dahinter scharfgestellt wurde...
Ich hatte am Wochenende ein paar Probleme mit dem AF der E-M10.
Per touch habe ich versucht auf eine Pflanze (recht nah) zu Fokussieren. Die Kamera hat immer den Hintergrund scharf gestellt (habe davon ca. 5 Fotos). Erst, als ich manuell vor-fokussiert habe, hat es der AF geschafft, die gewünschte Pflanze zu fokussieren.
Unten sind mal zwei Beispiele. Beim scharfen Foto ist der Fokus auf 40cm - das ist also weit genug weg von der Nahstellgrenze (25cm) des Objektivs (Oly 25mm f1.8). Ich denke, dass ich auch beim unscharfen Foto nicht an der Nahstellgrenze dran war.
Ist dieses Verhalten normal?
![]()
PS: Wegen des angeblich besseren AF, habe ich die JPG Einstellungen auf vivid, Schärfe+2, Kontrast+2
...Das klingt bei dir nach großen Fokusfeldern. Stell die mal auf klein um und probiere es dann noch einmal, dann sollte das Problem weg sein. War früher bei allen Olys ein Problem, dass fast mehr auf das Objekt dahinter scharfgestellt wurde...