• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Hm. Ich habe letzten Sonntag ca. 100 Bilder auf dem Stuttgarter Flughafen geschossen (JPEG und RAW). Abends wollte ich die Aufnahmen mit der App auf mein iPad übertragen: App und Kamera per WiFi verbunden, den Bilder-Import auf der App ausgewählt. Meldung von der App: "Keine Bilder".
Anschließen habe ich, per App-Auslösung, 5 Bilder gemacht: Diese wurden problemlos importiert.
Leider gibt das Handbuch zu dem Thema nichts her.

Gruß
Uwe

Da hast du aber irgendwas falsch gemacht, Uwe! Das geht definitiv!

Abends wollte ich die Aufnahmen mit der App auf mein iPad übertragen:

Vielleicht ein bisschen weit hergeholt - aber selber erlebt und auch nicht nicht ganz auszuschließen:
War "Abends" evtl. nach 24 Uhr, in den App-Einstellungen unter "Fotos importieren" aber das Häkchen gesetzt bei "Heutige Fotos anzeigen" ?

Hallo,

die M10 gibt ja jetzt eine Zeit lang, da wollten wir mal fragen, wie sie sich im Vergleich mit Einsteiger- DSLR's schlägt?
Wir wollen von einer Bridgekamera (Pana FZ20) aufsteigen und informieren uns seit einigen Wochen. Uns interessiert, wie man die Bildqualität sowie die Eignung für Naturfotografie (speziell auf Reisen, Wandertouren) einzuordnen hat. Mir geht es weniger um Punkte wie Größe, Gewicht sondern eher darum, wie sich die M10 in der Praxis "schlägt" (Bildqualität, speziell bei nicht optimalen Lichtverhältnissen; Tier, die flüchten...usw.). Mir ist auch klar, dass wir noch Objektive speziell für den Telebereich kaufen müssen. Wie schlägt sich die M10 mit Kitobjektiven im Vergleich mit den vergleichbaren DSLR's?

Jan

Ich habe heute meine e-m10 bekommen und habe gleich mal eine Frage: Meine Kamera kam ohne displayschutz-Folie (also dieser Einweg-Schutz) und hatte auch schon 78 Auslösungen. Bei meinen bisher gekauften 2 E-M5 lag die Zahl der Auslösungen immer unter 30.

Wie war das bei Euch? Hat man mir einen Rückläufer geschickt?

Auch sehr störend ist, dass vor allem das neue 45er, aber auch mein 19mm-Sigma nur sehr schwer zu "anzuschrauben" sind. Das habe ich hier zwar schon mehrfach gelesen, aber v.a. bei dem 45er ist das schon krass. Hat schon jemand eine Lösung gefunden (Ölkännchen?)

Ich habe letzte Woche 2 Stk. der M10 gekauft und bei keiner war eine Schutzfolie auf dem Display.
Wo kann man denn die Auslösungen ablesen - Doch nicht in der Kamera, oder?

Was mich noch interessieren würde: Sind in der Kamera mechanische Bauteile? Beim Auslösen fühlt es sich an, als würde ein Spiegel wie bei einer DSLR klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch nett, wenn ich den Timer einschalte und nach 2 sec alle Bilder von selbst geschossen werden, ohne dass ich nochmal den Auslöser betätigen muss. Geht das?
Leider nicht! :mad:

Ich behelfe mir bisher damit, dass ich die Kamera durch ganz leichtes Antippen des LCD's auslöse. Das ist zwar theoretisch nicht vibrationsfrei, in der Praxis geht es aber durchaus. :o

Blöd ist trotzdem, dass das nicht per Timer geht. Irgendwie undurchdacht. :(

Leider nicht! :mad:

Ich behelfe mir bisher damit, dass ich die Kamera durch ganz leichtes Antippen des LCD's auslöse. Das ist zwar theoretisch nicht vibrationsfrei, in der Praxis geht es aber durchaus. :o

Blöd ist trotzdem, dass das nicht per Timer geht. Irgendwie undurchdacht. :(

Kann man das nicht berührungslos per Wifi (Smartphone, Tablet) auslösen?

Seit gestern habe ich auch eine M10. Tolle Kamera, nur eines verstehe ich beim Touch-AF nicht: wenn das Display antippe, dann muss ich solange auf das AF-Feld dauerhaft drücken, bis es scharf ist. Merkwürdig... ich dachte, die Kamera stellt dann sofort auf den Punkt scharf (so ist es ja auch, wenn ich den Touch auf Auslösen stelle). Objektiv ist das 45/1.8.

Kann man das im Menü anpassen? Ich habe nix dazu gefunden.

Hm, bei mir stellt der automatisch dort scharf, wo ich hintippe, auch wenn das nur kurz ist.

Der Sinn dieser Funktion ist m.E. vor allem, den Fokuspunkt zu setzen, um dann über den Auslöser genau dort scharfstellen und auslösen zu können.

Ich hatte eben die EM-10 in einem Elektronikfachmarkt in der Hand und ich muß sagen ich bin wirklich begeistert. Haptisch fühlt sich die Kamera um Längen besser als die A6000 an. Beim Autofokus sehe ich die Olympus um einen Hauch voran (basierend auf den Lichtverhältnissen im Markt). Bei der Serienbildv ist die Sony vorne. Der elektrischische "Viewfinder" gefällt mir bei der Olympus eindeutig besser (aus meiner Sicht weniger "grobkörnig" aber vor allem angenehmer zu benutzen). Das Touchscreen der Olympus finde ich toll - dachte nicht, dass das für mich so relevant sein würde. Die Bedinung finde ich interessanterweise bei der Sony intuitiver, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich schon ein paar "Sonys" in der Hand hatte. Was würde ich kaufen ohne jetzt die Abbildeleistung getestet zu haben? Klar die Olympus, die fühlt sich im Vergleich zur A6000 richtig wertig an, der AF-Speed ist superschnell & aussehen tut (tuten tut man nicht) sie auch gut - richtig gutes "package". Wenn der Preis 20% gefallen ist bin ich dabei!

Hallo Leute,

hat mal jemand die 3D-Funktion getestet?

Habe das Kit-Objektiv, und meine M10 bringt die Meldung "Objektiv nicht unterstützt".
Ist das bei euch auch? Wenn ja, welche Objektive unterstützen die 3D-Funktion

LG

Mennev

WERBUNG
Zurück
Oben Unten