• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Meint ihr, sie kommt heute noch? Würde sie doch so gerne morgen mit in den Urlaub nehmen… :(

Online noch nichts in Sicht und mein Händler sagt bis 16:00 Uhr könnte noch geliefert werden wenn sie denn kommt.

Vorbestellung war vor 4 Wochen :grumble:

Gut möglich, die liefern wohl derzeit täglich. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass gestern nun endlich der Handgriff an einzelne Händler geliefert wurde.

Also ich habe meine bereits vor zwei Wochen einfach "ohne" Vorbestellung direkt beim Planeten geholt. ;)

An Deiner Stelle hätte ich wohl die Vorbestellung storniert und wo anders zugeschlagen. Bei diversen Händlern waren ja schon beide Farbvarianten auch ohne Vorbestellung zu haben.

Wie dem auch sei, ich drück Dir die Daumen und schönen Urlaub! ;)

Also ich finde das neue Pancake schon sehr gelungen, insbesondere wenn man dabei wie ich Wert auf größtmögliche Mobilität legt. Klar muss man damit Abstriche in Kauf nehmen, aber für den Preis und dieser Kompaktheit finde ich das Teil absolut in Ordnung.

Ansonsten kann ich das Pana 12-35 sehr empfehlen. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen und es liefert schon sehr überzeugende Ergebnisse. Dabei ist es etwas günstiger und kleiner als das 12-40'er, klar man muss dabei halt auf das gringfügig längere Ende verzichten. Und, es ist leider auch kein Schnäppchen, aber hin und wieder gebraucht zu einem moderaten Preis zu bekommen.

Ups, wenn ich ehrlich bin, meinte ich aber eher das 12-32'er von Panasonic. Das 12-35 ist bestimmt sehr zufriedenstellend, aber ebenso wie das Oly 12-40'er momentan finanziell nicht drin.

Aber es klingt ja recht positiv, was du vom neuen Kitobjektiv berichtest. Na klar, ich erwarte auch keine perfekte Ergebnisse. Ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis ist es eher. Aber wenn man hier mitliest und sich generell mal umschaut, dann scheint dieses Verhältnis gerade im Kit zu passen.
Hat jemand ne Ahnung, wie es sich zum Pana 12-32 verhält?

Es gibt einen Händler, der verlangt weniger. Der Griff ist auf Lager, gerade versandkostenfrei geordert beim Muschelhändler, da wo die Jacobsmuscheln elektronisch verkauft werden :D

Da musste ich doch sofort meine Bestellung beim Fluss stornieren und bei der "Jakobsmuschel" bestellen und dabei immerhin 10 € sparen! :top:

Ups, wenn ich ehrlich bin, meinte ich aber eher das 12-32'er von Panasonic. Das 12-35 ist bestimmt sehr zufriedenstellend, aber ebenso wie das Oly 12-40'er momentan finanziell nicht drin.

Aber es klingt ja recht positiv, was du vom neuen Kitobjektiv berichtest. Na klar, ich erwarte auch keine perfekte Ergebnisse. Ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis ist es eher. Aber wenn man hier mitliest und sich generell mal umschaut, dann scheint dieses Verhältnis gerade im Kit zu passen.
Hat jemand ne Ahnung, wie es sich zum Pana 12-32 verhält?

Also in diesem Fall würde ich erstmal auf das minimal kürzere Ende verzichten und zum Kit greifen. Das Kit bekommst Du zudem sogar in jede Jackentasche! :D

Hat hier jemand schon den direkten Vergleich zwischen dem neuen Pancake Kit-Objektiv und dem bisherigen 14-45 mm Kitzoom gemacht? Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die E-M10 im Kit oder als reinen Body kaufen soll. Wenn das neue Pancake nicht richtig gut ist, dann zahle ich dafür keine 200,- EUR Aufpreis.

Wäre dumm, alleine schon weil es für ca. 280€ hier im Forum weiterverkauft wird. Bei dpreview sind weitere Bilder, mir gefällt es da besser als das 12-32 nach den Bildern.

Also in diesem Fall würde ich erstmal auf das minimal kürzere Ende verzichten und zum Kit greifen. Das Kit bekommst Du zudem sogar in jede Jackentasche! :D

Och, Frau hat doch immer irgendeine Handtasche dabei. Aber stimmt schon, von der Kompaktheit ist das einfach mal klasse.
Ich denke, meine Wahl ist gefallen. Erstmal das Kit.:top:
Jetzt muss nur noch der neue Monat mit dem Gehalt endlich kommen.:ugly:

Och, Frau hat doch immer irgendeine Handtasche dabei. Aber stimmt schon, von der Kompaktheit ist das einfach mal klasse.
Ich denke, meine Wahl ist gefallen. Erstmal das Kit.:top:
Jetzt muss nur noch der neue Monat mit dem Gehalt endlich kommen.:ugly:

Viel Spaß damit! Ja, der Monatswechsel ist ja schon in Sicht. ;)

Gerade diese Kompaktheit war für mich das entscheidende Argument! In der Vergangenheit hatte ich einfach zu oft schöne Motive verpasst, da gerade das Equipment nicht zur Hand war. Das passiert mir mit dem Kit sicher nicht mehr, das steckt nun immer in der Tasche oder im Handschuhfach! :top:

Viel Spaß damit! Ja, der Monatswechsel ist ja schon in Sicht. ;)

Gerade diese Kompaktheit war für mich das entscheidende Argument! In der Vergangenheit hatte ich einfach zu oft schöne Motive verpasst, da gerade das Equipment nicht zur Hand war. Das passiert mir mit dem Kit sicher nicht mehr, das steckt nun immer in der Tasche oder im Handschuhfach! :top:

Das ist es ja leider, man erlebt spezielle Momente und denkt sich "Warum hast du JETZT keine Kamera dabei..." Passiert mir in letzter Zeit immer häufiger. Bald ist es damit vorbei!

Also, was hat das denn bitteschön mit "Hexenjagt gegen MFT" zu tun und weshalb reagieren hier manche Leute so dermaßen gereizt, nur wenn jemand schreibt, dass MFT nicht alles kann und was ist daran denn so verwerflich, wenn manche halt noch über den MFT-Horizont hinaus blicken? :confused:
Ich habe ja auch von den zweifellos vielen Vorzügen geschrieben, deshalb habe ich mir ja immerhin die M10 geholt und bin mit deren Möglichkeiten auch heute sehr zufrieden!
Gereizte Reaktionen gibt's hier im FT-Forum nicht, weil/wenn jemand der Ansicht ist, ein anderes System sei für ihn besser geeignet. Jeder wie er mag.
Genervt sind wir hier aber davon, dass hier immer mal wieder Leute auftauchen, die erklären, System X oder Y könne doch alles viel besser. Und wenn man dann unm entsprechende Belegbilder bittet, kommt nischt.
Wenn ich in einem Fotoforum eine derartige Behauptung aufstelle, sollte es doch wohl möglich sein, die entsprechenden Bilder zu präsentieren. Würde Dich auch viel weniger Mühe kosten als Deine ellenlangen Kommentare. Da diese Bilder aber nicht kommen sondern immer wieder neue Argumentationsketten, die gar nix belegen, fragt man sich schon, warum das wohl so ist.

Sorry, mir war leider nicht bewusst, dass sich hier nur ein elitärer Kreis von Physikern und Ingenieuren tummelt, der sich nur über pyhsikalische Gestzmäßigkeiten austauscht :(
Ich bin halt auf einem anderen Gebiet unterwegs bei dem mich Diskussionen über fundamentale, naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht wirklich voran bringen.
Dann zeig endlich Bilder.

Für mich zählt weiterhin in erster Linie das Ergebnis, welches ich auf dem Monitor sehe! Und wenn ich dabei Unterschiede bei diversen Systemen erkenne, reicht mir und sicher vielen anderen dieses "Halbwissen" allemal aus um daraus ableiten zu können, welches System eben unter den jeweiligen Bedingungen die bessere Wahl ist! ;)

Meiner Meinung gehört die Zukunft einem "großformatigen Hochleistungssensor" in einem möglichst kleinem und handlichem Gehäuse (sicher wird man bei der "Linsengröße" an physikalische Grenzen stoßen) für einen moderaten Preis....und wer mit offenen Augen den Markt beobachtet kann hierfür sicher schon sehr gute Ansätze erkennen. Ob dann Oly, Pana, Son, Can, Nik, Sam, Pen, vielleicht sogar der "rote Punkt" oder XYZ drauf steht ist mir offengestanden völlig egal!
Nee iss klar. Weil alle Welt in Zukunft für ein bisschen mehr Auflösung und Rauschunempfindlichkeit lieber zehn statt 1,5 Kilo mit sich rumschleppt. Gute Güte!

So eine Diskussion ist nicht gut für ihn. Das permanente aufregen geht ans Herz. Und mit Fakten aus berufenem Mund kann man die selbsternannten "Experten" eh' nicht schrecken. Wie heiß es so schön in seiner neuen Signatur: "Es ist nicht verboten Blödsinn zu verbreiten..."
In diesem Sinne tief durchatmen und nicht ärgern lassen. Und immer dran denken: Es heißt sich ärgern. ;)
:top:

Wer übrigens ganz dringend eine "silberne" braucht, für den hat der große Fluss derzeit ein Schnäppchen im Angebot. :D

Die spinnen wohl in UK...aber wenigstens sind die Versandkosten moderat. :ugly:

Anhänge

Genervt sind wir hier aber davon, dass hier immer mal wieder Leute auftauchen, die erklären, System X oder Y könne doch alles viel besser
Noch schlimmer die "vermeintlichen Experten" die Ihr einzig wahres System ständig hervoheben und über alles andere stellen müssen, aus welchem Grund auch immer, wer's dringend nötig hat bitteschön...die Signatur sagt ja wohl alles! :lol:
Wozu...:confused: Wer so blind und verbohrt ist sieht doch eh nur das was er sehen möchte. :ugly:
Weil alle Welt in Zukunft für ein bisschen mehr Auflösung und Rauschunempfindlichkeit lieber zehn statt 1,5 Kilo mit sich rumschleppt
Klar, wenn man den Horizont nicht mehr überblickt erkennt man auch nicht, dass dies auch oberhalb von MFT schon lange nicht mehr der Fall ist! :ugly:
Aber bleib eifrig dabei, für mich ist das Thema endlich durch und ich gebe Dir auch gerne das letzte Wort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der langen Grundsatzdiskussion habe ich nicht alles durchgelesen, aber falls es noch keiner gepostet hat - einige deutsche Händler haben den ECG 1 Griff nun auf Lager :top:

So, ich fahre grade zum Kamerahändler meines Vertrauens und lasse mir die E-M10 und die GX7 zeigen. Wenn es die 10er wird, dann wohl wie hier empfohlen im Kit. Wenn mir das Pancake Zoom nicht gefällt wird es halt wieder verkauft :)

So, ich fahre grade zum Kamerahändler meines Vertrauens und lasse mir die E-M10 und die GX7 zeigen. Wenn es die 10er wird, dann wohl wie hier empfohlen im Kit. Wenn mir das Pancake Zoom nicht gefällt wird es halt wieder verkauft :)
So gehts mir auch, habe beide schon im Laden befingert und bin (noch) zu keiner Entscheidung gekommen. :ugly: Muss dem guten Händler die Tage dann wohl noch mal auf die Nerven gehen... :evil:

Wieder mal: Hier wird bitte freundlich und in respektvollem Ton diskutiert. Jegliche persönlichen Angriffe ziehen ab jetzt Karten nach sich.

So gehts mir auch, habe beide schon im Laden befingert und bin (noch) zu keiner Entscheidung gekommen. :ugly: Muss dem guten Händler die Tage dann wohl noch mal auf die Nerven gehen... :evil:

Hatte sie die Woche auch mal in der Hand und war total begeistert. Der Sucher ist für mich (als Brillenträger) um Längen besser, als der der GX7 und optisch ist die E-M10 ja ein wahres Schmuckstück. Das dauert wohl nicht mehr lange, bis der "haben will" Reflex siegt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten