• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

  • Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Meine von Foto Erhardt hatte noch die alte Firmware. Auch freitag geliefert bekommen.

Aber kann schon sein das das noch eine ältere Marge war.
 
Ich steh grad mal auf'm Schlauch:
Wenn ich im Art-Modus einen Effekt auswähle und dann einen anderen haben möchte wie komme ich dann schnell in das Effekte-Menu?
 
"OK"-Button drücken?

Dann kommt das SuperControlPanel. Da kann ich zwar das Art-Feld anwählen, aber nicht ändern. Mit den anderen Feldern im SCP klappt es.
 
Ja aber wo??? Suche mir nen Wolf! :grumble: Wäre manchmal besser mehrere Fokuspunkte aktiviert zu haben als nur einer.

Das ist doch ganz einfach? :confused:

z.B. AF-Feldauswahl betätigen (also eine der vier Tasten des Steuerkreuzes), dann siehst du unten links auf dem Display (oder auch im EVF) ein Zahnradsymbol + INFO. Also INFO-Taste drücken - jetzt kannst du mit den links/rechts-Tasten des Steuerkreuzes verschiedene Einstellungen zur Gesichtserkennung vornehmen und mit den unten/oben-Tasten des Steuerkreuzes verschiedene Größen des AF-Feldes auswählen.

Letztere umfassen die Möglichkeiten ALLE - 9er-FELD - STANDARD (1 AF-Feld) - KLEIN (1AF-Feld ganz klein).

Steht auch alles in der Bedienungsanleitung.
 
Ja aber wo??? Suche mir nen Wolf! :grumble: Wäre manchmal besser mehrere Fokuspunkte aktiviert zu haben als nur einer.

Du kannst statt eines einzelnen Feldes vorgeben, dass die Kamera selber einen Schärfepunkt auswählt, das kannst Du im Supermenue einstellen ... in den Bereich Fokusfelder klicken und dann mit den Pfeiltasten ganz an den Rand gehen, bis das gesamte Gitter grün wird.

Wenn Du dann Fotos machst, dann wählt die Kamera jedoch weiterhin nur ein Feld aus, auf das sie scharf stellt.
Selbstverständlich werden noch weitere Bereiche scharf, die auf der selben Schärfeebene liegen, diese Bereiche werden jedoch nicht aktiv angezeigt.

Die Kamera kann immer nur auf eine Schärfeebene scharf stellen, da würde es auch nichts helfen mehrere Fokusfelder parallel zu aktivieren.
 
Dann kommt das SuperControlPanel. Da kann ich zwar das Art-Feld anwählen, aber nicht ändern. Mit den anderen Feldern im SCP klappt es.

Also entweder reden wir noch aneinander vorbei oder wir haben verschiedene Cams :D

- wenn ich am Moduswahlrad "Art" einstelle bringt mir der "OK"-Button das Menü für die Art-Filter. Mit aktiviertem Art-Filter gibt es bei mir überhaupt kein SCP mehr?!?

- bin ich in PASM und aktiviere über den "OK"-Button das SCP, so kann ich da alles mögliche einstellen, aber ein Feld für die ART-Filter gibt es in meinem SCP nicht?!?

etwas verwirrt :confused::o:rolleyes:
 
Fehler gefunden, ich hatte im Zahnrad-Menu für das ART-Programm die Livekontrolle ausgeschaltet. Dann bekommt man das Menu nicht mehr. Nun ist es wieder da.
 
wenn ich am Moduswahlrad "Art" einstelle bringt mir der "OK"-Button das Menü für die Art-Filter. Mit aktiviertem Art-Filter gibt es bei mir überhaupt kein SCP mehr?!?
Doch, man kann auch im Art-Modus auf SCP umschalten (mit Info-Taste), wenn man das im Menutzermenü D bei den Kontrolleinstellungen unter "Art" die sog. "Live Monitoranzeige" aktiviert hat. Hier lässt sich der ausgewählte Filter tatsächlich nicht ändern, keine Ahnung wieso - das geht nur im Artfiltermenü und in der Livekontrolle.

bin ich in PASM und aktiviere über den "OK"-Button das SCP, so kann ich da alles mögliche einstellen, aber ein Feld für die ART-Filter gibt es in meinem SCP nicht?!?
In diesem SCP findest du die Art-Filter unter "Bildmodus"....
 
In diesem SCP findest du die Art-Filter unter "Bildmodus"....

Zum Glück merkt sich die E-M1 den zuletzt gewählten Bildschirm für jedes Programm. Man kann also in A das SCP eingeschaltet haben und in ART das Effekten.

Bei der E-M1 ist die hochgradige Konfigurierbarkeit irgendwie Fluch und Segen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diesen Bildmodus gibt es nun wieder in meinem SCP nicht.
Naja, auch egal... zum Glück merkt sich die E-M1 den zuletzt gewählten Bildschirm für jedes Programm. Man kann also in A das SCP eingeschaltet haben und in ART das Effektmenu.

echt nicht? Da wo Natural, Vivid, Muted usw. angezeigt wird? Wenn ich das durchleiere, kommen am Ende - wie von @MissC erläutert - die ganzen ART-Filter. War mir auch noch nie aufgefallen:D
 
echt nicht? Da wo Natural, Vivid, Muted usw. angezeigt wird? Wenn ich das durchleiere, kommen am Ende - wie von @MissC erläutert - die ganzen ART-Filter. War mir auch noch nie aufgefallen:D

Doch, ich hatte nicht gelesen das ihr von PASM redet. Da klappt es bei mir auch mit dem Bildmodus. Doof nur, das da dann nur ART1, ART2... steht.
 
Ich habe meine M1 seit vorgestern. Die meisten Einstellung habe ich bereits erfolgreich studiert und ausprobiert, nur eines kann ich nicht finden:
Wie kann ich die Akkustandanzeige dauerhaft zeigen lassen?

Den es erscheint am Display nur kurzer Moment und verschwindet auf Dauer und das will ich nicht! Ich möchte am Kamera die Akkustand immer kontrollieren können.
 
Wie kann ich die Akkustandanzeige dauerhaft zeigen lassen?
Das geht leider nicht, die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden. Es handelt sich allerdings sowieso nicht um eine zuverlässige Anzeige, sondern Du siehst 3 Striche, 2 Striche und 1 Strich. Eine Prozentangabe wäre hilfreicher.

Den es erscheint am Display nur kurzer Moment und verschwindet auf Dauer und das will ich nicht! Ich möchte am Kamera die Akkustand immer kontrollieren können.
Wenn Der Akku so lehr ist, dass die von Dir konfigurierte Warnschwelle erreicht ist, blinkt das Akku Symbol dauerhaft orange.
Die einzige andere Möglichkeit zur Kontrolle wäre, die Kamera gelegentlich aus und wieder anzuschalten. Dann siehst Du auch die Akkuanzeige.

Grundsätzlich solltest Du die E-M1 sowieso ausschalten, wenn Du gerade keine Bilder machst, da sich das sehr positiv auf die Anzahl Bilder pro Akku auswirkt. Der ganze elektronikkram braucht scheinbar Strom, auch wenn die Kamera im Ruhezustand ist und es macht keinen großen Unterschied, ob Du die Kamera aus dem Tiefschlaf weckst oder einschaltest.
 
Das geht leider nicht, die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden.

Ja, genauso habe ich es auch in Erinnerung, so war es auf jeden Fall in der Vergangenheit, daher auch mein Beitrag etwas weiter oben.

Ich bin jetzt aber gerade etwas verwundert, denn ich habe es an meiner E-M1 ausprobiert und das Symbol wird immer eingeblendet.
Wurde das ggf. durch das letzte Firmware-Update geändert?

Ich habe jedoch keine Einstellung gefunden, wo man das ein- bzw. ausschalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten