• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gibt es diverse Threads, die zeigen, dass der C-AF leistungsfähig ist.
So zeigt Chris zum Beispiel hier... (ein bisschen scrollen)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1457713&page=8
...was mit dem C-AF der E-M1 geht.

Und ich habe gerade erst mit ihr beim Jederhund-Rennen wieder jede Menge Action-Bilder mit ihr und dem 50-200 SWD im C-AF geschossen.
https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/sets/72157648029222750/
Wie müssen also nur herausfinden, was bei Dir schiefgegangen ist.

Ja die pdf von Chris war auch der Anstoß diesen Schritt zu gehen. Wenn ich dann noch die Bilder vom Hunderennen sehe bestätigt mich das dann noch mal. Jetzt muß ich nur wissen wo es hakt. Die o. g. Ratschläge werde ich heute nachmittag austesten. Ich bin schon heiß auf die Oly. :D

Es klappt einfach nicht. Unscharf ohne Ende in der Originalgröße. Starkes Rauschen. Oder kommt mir das nur so vor!:confused:

und das ist noch eines der besseren Bilder!
CF Sperre ist auf "normal" aktiviert

f2.8
1/80
ISO 2000
17mm:grumble:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das wundert mich bei 1/80 und einem Kind, das sich offensichtlich bewegt, nicht wirklich.

ich habe es auch im auto modus versucht.... auch nicht besser. :grumble: ich werde mal kürzere zeiten versuchen. sie hat sich aber kaum bewegt eben.

Versuch doch einfach mal raus zu gehen und ein Bild mit mehr Licht und dementsprechend kürzeren Zeiten zu machen. Damit kannst du blitzschnell einen Defekt von Kamera oder Optik, der natürlich auch vorliegen kann, ausschließen.

Versuch doch einfach mal raus zu gehen und ein Bild mit mehr Licht und dementsprechend kürzeren Zeiten zu machen. Damit kannst du blitzschnell einen Defekt von Kamera oder Optik, der natürlich auch vorliegen kann, ausschließen.

Hab es mit 1/200 versucht.... viel zu dunkel trock bel korrektur. :(

Ja gute Idee. Es regnet zwar aber die Oly soll ja wasserfest sein! :lol:

Klär doch bitte erstmal ab, ob du in AF-S scharfe Bilder bekommst, um einen Defekt des Objektivs auszuschließen. Um AF-C kümmern wir uns dann im zweiten Schritt...

Schade, ich war am Wochenende gleich bei dir um die Ecke (Bad Salzuflen), da hätte man das gleich klären können. Jetzt bin ich hier wieder im Norden Deutschlands.

Bekommst du überhaupt ein Motiv scharf ?

Seitlich neben dem Kind am letzten Bild ist ein Schrank, wird dieser mit den selben Einstellungen scharf ?

Falls nicht würde ich die Kamerahaltung überdenken ...

Mach ein Vergleichsfoto mit der 6D im gleichen Licht unmittelbar nach dem mit der M1.

Mit einem 1/80tel sollte freihand und dann noch mit dem Stabi der M1 der Schrank 100%ig scharf werden.

Ich halte 1/60 bei 300mm (=600mm an deiner 6D) noch scharf.

@Tomnox08:
Also Du wohnst nur rund 100 Kilometer von mir entfernt. Wenn Du Lust hast, kommst Du Sonntag mal rum und dann kriegen wir das auch in Griff.

Ansonsten versuchs mal mit der Gesichtserkennung. Dafür müssen aber alle AF-Felder aktiviert sein.
Ebenso musst du bei C-AF-Versuchen darauf achten, dass die FPS-Rate auf 'L' gestellt ist.

Mit der 6d hab ich Vergleichsfotos gemacht mit aktiviertem Objektivstabi. Gleiche Daten. Ergebnis deutlich besser. fast 100% Schärfe.

Ich war gerade draußen. Dort sind die Ergebnisse deutlich besser. Habe den c-af tracking modus durch zufall mal probiert. der läuft ganz gut. :top: die restlichen bilder sind besser, aber ich weiß nicht ob mich das überzeugt die oly gegen die canon auszutauschen. :( evtl ist auch das problem dass ich die bilder auf einem 4 k monitor betrachte?!

Anhänge

@Tomnox

Jetzt mal ne ganz blöde Frage....

Ist am Objektiv der Entfernungsring in manuelle Position verschoben???? Dann wird nämlich genau nix scharfgestellt....

P.S.:

Alle Motive, die Du zeigst, sind für die E1 keinerlei Herausforderung (und auch nicht für das Objektiv, das zudem deutlich besser als das Canon ist). Also irgendwo muss ein gravierender Bedienungsfehler liegen.

@Tomnox

Jetzt mal ne ganz blöde Frage....

Ist am Objektiv der Entfernungsring in manuelle Position verschoben???? Dann wird nämlich genau nix scharfgestellt....

P.S.:

Alle Motive, die Du zeigst, sind für die E1 keinerlei Herausforderung (und auch nicht für das Objektiv, das zudem deutlich besser als das Canon ist). Also irgendwo muss ein gravierender Bedienungsfehler liegen.

Wenn du den AF meinst. der ist schon nach vorne gestellt. Ich bin auch so langsam mit meinem Latein am Ende. Nur so langsam muß ich mich entscheiden, ob ich die Kamera behalte oder wieder zurück schicke, es ist zum Mäuse melken. :grumble: was sagst du denn zu den letzten drei Bildern?
Aktuell liegt meine 6d vorne. Aber ich sehe ja die Bilder der anderen. Die sehen irgendwie besser aus. Selbst im Automatikmodus läuft es nicht rund.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in der Größe lässt sich schwer was beurteilen.

Schauen aber grundsätzlich "normal" aus.

Aber solche Pix, wie das Kind im Zimmer usw. sind für den AF genau kein Problem....müssen also scharf sein.

Vielleicht hat die Kamera/das Objektiv auch einen Defekt.....keine Ahnung.

Aber mir kommt es komisch vor, dass sowohl der AF, als auch scheinbar die Belichtung nicht passen sollen. Also gleich zwei eigenartige Fehler.....

Zur 6d dürfte sich in diesen Bereichen praktisch kein Nachteil ergeben (eher sogar mehr Schärfe in den Pix). So ist jedenfalls mein Fazit im Vergleich zur D800/e.

Na ja, in der Größe lässt sich schwer was beurteilen.

Schauen aber grundsätzlich "normal" aus.

Aber solche Pix, wie das Kind im Zimmer usw. sind für den AF genau kein Problem....müssen also scharf sein.

Vielleicht hat die Kamera/das Objektiv auch einen Defekt.....keine Ahnung.

Aber mir kommt es komisch vor, dass sowohl der AF, als auch scheinbar die Belichtung nicht passen sollen. Also gleich zwei eigenartige Fehler.....

Zur 6d dürfte sich in diesen Bereichen praktisch kein Nachteil ergeben (eher sogar mehr Schärfe in den Pix). So ist jedenfalls mein Fazit im Vergleich zur D800/e.

Ich habe gerade 15 identische Bilder mit der 6D und EM1 gemacht. Ich habe meine Frau bewerten lassen (die hatte keine Ahnung welches Bild von welcher Kamera entstanden ist). Es zieht sich durch 14 von 15 Bildern durch. Die 6D Bilder sind deultich schärfer und dynamischer. Ist es wirklich Defekt?! :( Im Anhang ein Beispiel. Allerdings deutlich verkleinert (zwanghaft)

Anhänge

Ich habe gerade 15 identische Bilder mit der 6D und EM1 gemacht. Ich habe meine Frau bewerten lassen (die hatte keine Ahnung welches Bild von welcher Kamera entstanden ist). Es zieht sich durch 14 von 15 Bildern durch. Die 6D Bilder sind deultich schärfer und dynamischer. Ist es wirklich Defekt?! :( Im Anhang ein Beispiel. Allerdings deutlich verkleinert (zwanghaft)

Identisch?

Bei der 6d ISO 400 und bei der E-M1 ISO 1.250! Warum?

Wenn Du so an die Sacher heran gehst, ist ein Vergleich kaum möglich!

Außerdem....sind das JPEGs OOC? Oder bearbeitete RAW's?

Wenn OOC wie sind dann Deine Einstellungen - für Schärfe, Rauschunterdrückung, usw.

Wenn RAW's - wie bearbeitet, mit welchen Parametern?

Frank da hast du Recht. Klar mein Fehler. Dachte ich hätte das eingestellt. Ich mache das noch mal. Alles jpg. direkt aus der cam. Rauschunterdrückung hab ich wie empfohlen aus.

Frank da hast du Recht. Klar mein Fehler. Dachte ich hätte das eingestellt. Ich mache das noch mal. Alles jpg. direkt aus der cam. Rauschunterdrückung hab ich wie empfohlen aus.

Noch ein Tip:

Mach ein Reset von der eM1. Vielleicht hat irgend ein Witzbold vor Dir etwas wirres im Menü eingestellt...nur so als Idee.

Oha. Jetzt kommt echt ein krasses Ergebnis. Wenn ich das sehe sitzt bzw. steht der Fehler ganz klar HINTER der Kamera. Bildvergleiche mit den gleichen Einstellungen. :eek:

Jetzt bin ich noch verwirrter aber auch beruhigter. Wenn ich das jetzt mit dem C Af noch hinbekomme, könnte ich den Schrank evtl. doch für die EM1 frei machen. :rolleyes:

Anhänge

Das schaut doch schon eher nach der E-M1 Bildqualität aus :top:
Ich hab sie jetzt seit einem knappen Monat und die Schärfe und alles ist einfach nur klasse bei der Kamera.. vermisse meine 7D kein bisschen und die Bildqualität ist mit der E-M1 besser würde ich sagen :top:
War denn was verstellt bzw. hast jetzt einen Reset gemacht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten