Bei ihnen auf der Webseite stehen noch 1699 bzw. 2499 CHF.
Habe gefragt, ob dieser Preis stimme oder ob jetzt der Preis der Oly- Homepage gültig sei.
Sie meinten, der niedrigere Preis auf Ihrer Seite sei korrekt.
Das sind die 10% die die Kamera im europäischen Land im Vergleich zum Ausland billiger ist. Wenn man nur den Preis (US, JP) betrachtet lohnt sich der Import trotz Zoll + UStr, in DE gibt es halt noch den Vorteil der Gewährleistung, das sind mir aber nicht 10% Wert, da nehme ich dann lieber den Olympus Pro Service...
Warum ich die E-M1 nehmen würde (habe noch eine gute alte E-PL1 und wollte E-PL5/PL6 haben, daher ist E-PL5 das Vergleichsmodell) wäre
+ wesentlich besserer Stabi (und E-P5 ist derzeit so teuer, das die E-M1 besser dasteht)
+ nochmals verbesserter Sensor (und Option auf FT-Optiken, wobei mich eigtl. nur das 12-60 SWD interessiert) und damit höhere ISO-Einstellung
+ eingebauter VF-4 (nur leider wohl nicht kippbar) - damit weiteres Blitzschuhzubehör nutzbar
+ kleine, leichte Kamera (bitte nicht größer machen)
+ Belichtungszeit 1/8000
- wesentlich bessere LCD-Auflösung
- Frei Konfigurierbarkeit der Kamera
- Gleiche Akku wie EM-5 (d.h. Option auf nicht-Oly-Dritt/Viert-Akku kann schonmal interessant sein)
- Fokus Peaking (habe einige manuelle Optiken)
- Bessere HDR/Bracketing-Fähigkeiten
- Option auf HDL-7 (mal sehen, ob man irgendwo ein Paketangebot bekommt, FR ist aber von hier aus sehr nahe...)
+ Fernsteuerung via Smartphone/7"-Tablet (endlich nicht mehr das IR-Geraffel, ich finde es sehr gut, wenn man das Bild mit einem größeren Bildschirm schon frühzeitig beurteilen kann - v.a. wenn man den Sucher nicht nutzen kann).
- ein paar der neuen Live-BV-Funktionen.
(+ sehr wichtig, - weniger wichtig)
Bei den Kosten im Vergleich zur EM-5 sollte man die Entwicklungskosten für die Firmware nicht außer acht lassen, wenn man schon die Preise vergleicht. Die hätte ich mit 100€ angesetzt - es sei denn sie verkauft sich schon in der Anfangsphase so gut oder besser als die EM-5.
Und ich bin der Meinung das mit dem HDL-7 man die Kamera ausreichend groß machen kann. Die PENs sind so deutlich unterschiedlich zu EM-1 aktuell, das sie keine Alternative darstellen (Fotografieren kann natürlich ich auch mit der E-PL1). Ich habe zwar keine riesigen Hände, aber immer noch XL.