• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus OM-D E-M1 Mark II

• Themenersteller Themenersteller Gast_49210
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 II - wann wird sie kommen, was wird sie können?

Ich hoffe noch ein wenig auf einen neuen Sensor. 20% Verbesserung bei der BQ ist mit dem Pen-F Sensor nicht drin. Mehr Pixel wäre marketingtechnisch sicher gut, aber wenn ich mir mft so ansehe, sind beide auf 16mp eingeschossen...

Ich hoffe noch ein wenig auf einen neuen Sensor. 20% Verbesserung bei der BQ ist mit dem Pen-F Sensor nicht drin. Mehr Pixel wäre marketingtechnisch sicher gut, aber wenn ich mir mft so ansehe, sind beide auf 16mp eingeschossen...

Rechnerisch sind es sogar 25% vom Pen-F Sensor zum E-M1 Sensor
Wieso also eigentlich nicht?!?
Definiere "besser" wie Oly es meint :D

Die größte äusserliche Änderung am E-M1 MarkII:

Schwenkmonitor statt Klappmonitor

http://www.43rumors.com/ft5-spanish-olympus-e-m1ii-flyer-leaked/

Das ist ja viel spannender als das doofe klappdisplay...

121 Phasen-AFpunkte (Gruppen-AF :confused: ) und 18 fps AF-C und 20 MP ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

60 Bilder/s mit S-AF :eek: Ob das bei voller Auflösung ist?

So wie ich den Text verstehe, ja! Ich bin mal auf den Pufferspeicher gespannt. Zwei, drei Sekunden wären ja schon schön :angel: - nur wären das dann 120 -150 Bilder, die da in RAW gepuffert werden müssten. Und Sinn macht so etwas ja auch nur, wenn danach die Kamera nicht für 10 Sekunden pausiert.

So wie ich den Text verstehe, ja! Ich bin mal auf den Pufferspeicher gespannt. Zwei, drei Sekunden wären ja schon schön :angel: - nur wären das dann 120 -150 Bilder, die da in RAW gepuffert werden müssten. Und Sinn macht so etwas ja auch nur, wenn danach die Kamera nicht für 10 Sekunden pausiert.

Sie hat auch wohl einen Ringpuffer, der permanent Bilder (14 Stück in voller Auflösung, wenn ich es recht verstehe) zwischenspeichert, die erst beim Auslösen auf die Karte geschrieben werden. Haben die Panas das nicht auch?

Das ist ja viel spannender als das doofe klappdisplay...

121 Phasen-AFpunkte (Gruppen-AF :confused: ) und 18 fps AF-C und 20 MP ... :D

121 AF Punkt liegt hinter dem, was ich angenommen habe, das es kommen wird (siehe Sony). 18 fps "mit C-AF" liegt aber "weit" über dem was ich gewagt hätte zu glauben :). Hoffentlich wird der ominösen C-AF zumindest bei 5 B/s einigermassen gut brauchbar sein :evil:

lässt sich da was über die Auslesegeschwindigkeit bzw. den Rolling Shutter sagen?

Nun ja, wie es scheint, ist es jetzt halt doch nur der Sony Sensor geworden und nicht der eigene. Es gab ja auch mal das Gerücht von einem Geomebran- Sensor mit 18MP.

lässt sich da was über die Auslesegeschwindigkeit bzw. den Rolling Shutter sagen?

*Falls* die Kamera wirklich 60 Bilder/Sekunde in voller Auflösung schießen kann, spräche das für eine extrem schnelle Ausleserate des Sensors und entsprechend wenig Rolling Shutter-Artefakte.

Dann sollte bei Oly ja nun langsam mal UHS-II am SD-Slot einziehen ( wie bei Fuji ) ... alles andere wäre nicht mehr zeitgemäß !

60 Bilder/s mit S-AF :eek: Ob das bei voller Auflösung ist?

bedeutet dies automatisch, dass die Auslesegeschwindigkeit maximal 1/60 Sekunde dauert? dies wäre meines Erachtens die längste Belichtungszeit, die für einen freihändigen Hi-Res-Modus noch als "nutzbar" bezeichnet werden sollte.

übrigens: in dem Flyer steht etwas über einen Pro Capture Modus mit 14 Bilder für maximale Auflösung. Ist das ein neuer Hi-Res Modus :confused:

der IBIS soll 6.5 Blenden schaffen - wahrscheinlich aber "nur" mit dem neuen 12-100/4 und noch nicht vorgestellten Gläser mit integriertem OIS

Wichtig auch für Freihand Hires...und somit hat er wohl 20mp aber sonst so gar nix mit dem pen-f Sensor gemein...abwarten. Mir wäre ein anderer als der Sony auch lieber, aber irgendwer muss ja fertigen.
Die pen-f hat schon uhs-II Unterstützung, die m1 ist trotzdem noch schneller, allein das sagt also relativ wenig, aber ich denke am Interface werden sie nicht sparen, also schon mal lexar 2000x ordern...

Zuletzt bearbeitet:

...übrigens: in dem Flyer steht etwas über einen Pro Capture Modus mit 14 Bilder für maximale Auflösung. Ist das ein neuer Hi-Res Modus :confused:
...

ne, leider nein. Von einem Hi-Res Modus (egal ob freihändig oder vom Stativ) ist im Flyer leider nicht die Rede. Der wird wahrscheinlich als FW-Upgrade nachgeliefert :evil:

121 AF Punkt liegt hinter dem, was ich angenommen habe, das es kommen wird (siehe Sony). 18 fps "mit C-AF" liegt aber "weit" über dem was ich gewagt hätte zu glauben :). Hoffentlich wird der ominösen C-AF zumindest bei 5 B/s einigermassen gut brauchbar sein :evil:

Nun ja, wie es scheint, ist es jetzt halt doch nur der Sony Sensor geworden und nicht der eigene. Es gab ja auch mal das Gerücht von einem Geomebran- Sensor mit 18MP.

Mir sinds eigentlich schon zuviele wählbare AF Punkte, aber man kann sie wohl in verschiedenen arten gruppieren, das ist schon mal gut. Hoffentlich sind die aktiven AF Punkte permanent beleuchtet, sonst :grumble:

So hohe Frameraten sind ja eigentlich nicht mehr lustig. Erstens gibts viel Datenmüll und zweitens ists ja gar keine Herausforderung mehr den richtigen Moment zu erwischen.
Naja, in einem Jahr werde ich auch davon begeistert sein. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten